Scharlach

Im Kindergarten hing am Freitag ein Zettel, dass es Scharlach-Fälle gibt. Nun ist heute Abend meine Tochter leicht kränklich. Sie kam mir den Tag über schon weinerlich vor und hatte warme Hände. Leider habe ich vergessen Fieber zu messen.

Meine eigentliche Frage ist nun wie dringend wir zum Arzt müssen, sofern sie morgen tatsächlich „krank“ ist. Muss es morgen die Notaufnahme sein? Oder am Dienstag zum Arzt der Kinder? Am Montag ist er nicht in der Praxis. Würde Dienstag ausreichen, falls der andere Arzt am Montag sagt er macht keine Kinder? Ich frage wegen Antibiotika. Schmerzmittel und Fieber könnten wir selbst behandeln.

Wir haben, falls der Zustand sich akut verschlechtert rund um die Uhr die Notaufnahme da. Aber ohne den Aushang käme ich gar nicht auf die Idee, dass es Scharlach sein könnte.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
8

Unabhängig davon was es ein könnte, würde ich das vom Allgemeinzustand des Kinses anhängig machen.
Bevor man in die Notaufnahme geht, sollte man sich fragen, ob das Kind gerade JETZT akut ein Notfall ist. Das kannst du jetzt heute Abend noch garnicht wissen, ob der Fall morgen eintritt. Für mich wäre das der Fall wenn das Kind Fieber hat, das sich nicht senken lässt, es total apathisch ist (also über die normale Krankheits- Abgeschlagenheit hinaus) oder so stark erbracht, dass es zu dehydrieren droht.
Bei Unsicherheit kann man auch immer die 116117 anrufen und um Rat fragen. Und je nachdem wie die Klinik organisiert ist kann man auch dort eventuell anrufen und um eine Einschätzung bitten.

1

Ich würde auf alle Fälle zum Arzt gehen. Hast du ihre Zunge schon angeschaut? Kann sie den Hals und den Kopf gut bewegen?

2

Also gerade schläft sie und ist nur nich etwas heiser. Das ist sie aber schon ab und an. Ich habe gerade nur Temperatur gemessen und die ist nicht erhöht. Ohne den Zettel würde ich maximal mit einer Erkältung rechnen, meistens geht aber auch dieser Kelch vorbei.

Heute Abend ist sie topfit herumgesprungen und hatte keine Bewegungsbeeinträchtigung.
Wir haben halt nur die Wahl zwischen (Kinder-)Arzt am Dienstag und Notaufnahme jederzeit.

3

Junior hatte bei Scharlach kein Fieber. Rauhe rote Wangen und der Rücken fühlte sich komisch/pickelig an. Abwarten.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde ganz einfach abwarten wie ihr allgemein Zustand ist.

Bekommt sie Halsschmerzen und Schluckbeschwerden würde ich zum Arzt gehen ansonsten warten.

Oder den typischen Scharlach Ausschlag dann auch zum doc.

Lg

5

Ja, das ist mir klar. Aber wenn es morgen soweit ist: Rechtfertigt das die Notaufnahme?

11

Nein, das ist kein Fall für die Notaufnahme.

weiteren Kommentar laden
7

Die Frage "Notaufnahme Ja oder Nein" kann bei der 116117 zuverlässig beantwortet werden.

Solltest du morgen Scharlach vermuten, ruf dort an. Die stellen dir dann verschiedene Fragen und geben dir dann eine Empfehlung.

Alles Gute!

14

Bei 116117 bist du ewig in der warteschleife. Ruf beim Krankenhaus direkt an

15

Ja und? Scharlach ist ja nun kein lebensbedrohlicher Zustand, da kann man schon mal ein paar Minuten in der Warteschleife verbringen und muss nicht das KH mit einem Anruf bemühen.

weitere Kommentare laden
17

Notaufnahme ist nicht nötig bei Scharlach oder normaler Erkältung. Lieber zum Kinderärztlichen Notdienst wenn das Kind sich nicht gut fühlt. Bei uns gibt es das im Krankenhaus. Oder die Kinderärzte wechseln sich ab mit Wochenend Dienst. Das kann dir Google verraten für deine Region. Und vorher anrufen dort 😃

20

Wieso willst du zwingend Antibiotika geben? Man sollte das doch nur geben, wenn es wirklich nötig und nicht nur, weil Scharlach.

Kann ich null nachvollziehen und verstehen.

24

Oh, da gibt es mehrere Gründe:

Es tut weh.
Es dauert lange!
Es bleibt lange Zeit ansteckend.
Das Kind leidet in der Zeit.
Es können unbehandelt schwerwiegende Folgekrankheiten entstehen.
Das Kind könnte zwei Wochen am Stück nicht in den Kindergarten.

Du bist bei mir an der falschen Adresse. Ich unterstelle dir im Gegenzug auch nicht, dass du dein Kind gerne leiden lässt. ;-)

26

Du rufst ja schon nach Antibiotka ohne dass du weißt wie es wird, daher rührt meine Verwunderung.

Keine Sorge, ich lasse mein Kind nicht leiden. Und ja, ein Tag Halsschmerzen, aber dafür kein Antibiotikum sitzen wir gerne aus. Denn bis es gewirkt hätte, waren sie schon wieder rum.

Ich habe mehrfach erlebt im letzten Winter, dass schon nur beim geröteten Hals Antibiotika reingepumpt wurde, ohne Sinn und Verstand und sich dann gewundert wurde, dass die Kinder nach der Saison (Gewinner war der mit 7 x Antibiotika) so viele Antibiotika gegeben wurde 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
25

Ich kann folgende Erfahrung mit dir teilen - die 116117 hilft dir leider bei Kindern nicht weiter. Uns wurde damals nur gesagt, wenn es schlimm ist, sollten wir die 112 rufen oder direkt in die Kinderklinik fahren. Fuer Kinder sind sie offensichtlich nicht zustaendig..

Wie alt ist deine Tochter und wie ist sie sonst so krank?
Unser Sohn hatte diesen Sommer Scharlach, damals 3,5 Jahre alt.
Verlauf - Freitag nachmittag ein wenig platt und kuschelig, auf den 10 min im Fahrradanhaenger ist er dann eingeschlafen. Samstag auch etwas platt und abends leicht erhoehte Temperatur (ich glaube um die 39C). Sonntag war der Ausschlag da und damit die Diagnose eigentlich auch klar. Er hatte etwas Halskratzen aber weder Schluckbeschwerden noch eine tiefrote Zunge.
Wir sind am Montag (da war er bis auf den Ausschlag schon wieder fit) zum Kinderarzt um das Rezept fuer das Antibiotikum zu holen.
Unsere Gruende dafuer: 24h nach Einnahme ist man nicht mehr ansteckend und darf wieder in die Kita, wir wollten moegliche Spaetfolgen verhindern (unbehandelt kann es wohl spaeter auf Herz und Nieren schlagen..)

Wie sieht es denn heute bei euch aus?
Gibt es schon Ausschlag, oder ist es einfach nur ein banaler Infekt?

Gute Besserung!