Schnullerentwöhnung zwei Wochen nach Kindergartenbeginn zu früh?

Hallo,

unser Sohn wurde vor einer Woche 3 Jahre alt und hat diesen Montag mit dem Kindergarten gestartet. Er war zuvor bereits in der Krippe, es ist jedoch jetzt ein neues Gebäude, neue Kinder und natürlich auch Erzieher.
Bisher macht er das super und geht total gerne. Wir haben auch seit einigen Wochen immer mal wieder erwähnt, dass bald der Schnuller wegkommen soll und er ihn im Spielzeugeschäft gegen etwas tauschen kann (so wie seine große Schwester). Der Schnuller wird nur noch nachts benötigt, da jedoch schon sehr gerne.

Nun wäre es so, dass noch eine Woche Kindergarten ist und er sich hoffentlich genauso wohl fühlt und dann ist eine Woche zu (Herbstferien).
Diese würden sich finde ich anbieten zum Schnuller abgewöhnen. Oder würdet ihr warten bis zu dem Weihnachtsferien, da jetzt mit dem Wechsel in den Kindergarten so viel Neues ist.

Da wir von einigen unruhigen Nächten ausgehen, würden wir gerne Ferien dazu nutzen.

1

Mein Mann hat meinem Sohn den Schnuller abgewöhnt, als ich das erste Mal auf Fortbildung weg war (für 3 Nächte :O)

Er hat ihn erklärt ich hätte alle Schnuller mitgenommen. Ich hab Tränen vergossen weil mein armes Baby ohne Mama und Schnuller sein muss.
Naja im Endeffekt war die erste Nacht etwas unruhig und das war’s.
Er hat einige Zeit nachts etwas mehr getrunken. Hat sich halt dann so etwas Beruhigung und „nuckeln“ verschafft. (Haben so eine Sportflasche)

Wenn du dahinter stehst, go for it 😅 ich hätte es so schnell nicht durchgezogen- hat aber funktioniert

2

Ja, für mich wäre es zu früh! Ich bin ein Freund davon Schnuller früh abzugeben, aber nicht wenn zwei schwierige Sachen aufeinandertreffen.
Schnuller abzugewöhnen war bei beiden Kindern genauso problemlos wie bei meiner Vorschreiberin. Dennoch würde ich es nicht mit einem anderen Ereignis kombinieren.

3

Ich würde warten, bis das Kind sein okay dazu gibt. Ich weiß, die Zeit drängt euch wahrscheinlich.. aber ich bin wirklich froh, dass wir das so gemacht haben. Dadurch war das absolut kein Problem, die erste Nacht war ein wenig unruhiger als sonst. Aber dann, nie mehr ein Thema. Selbst als dann 3 Monate später das Geschwisterchen kam und der schnell einen Schnuller hatte. Nie wieder angerührt.

Ich würde ihm noch ein paar Monate geben. Wenn man die Schnullerei an den Zähnen sieht - die schieben sich super schnell wieder zurück.
Mein Sohn war 3 Jahre und 3-4 Monate.

4

Noch eine Stimme für „geführte Selbstbestimmung“. Mit unserer mittleren (die große mochte keinen Schnuller) haben wir ein Kästchen gestaltet in das der Schnuller abends gelegt wurde. Der Deal war einschlafen geht ohne (dafür war Mama dabei) und wenn sie nachts aufwacht darf sie den Schnuller aus der Kiste nehmen. Hat sie 1 oder 2 mal gemacht. Noch heute steht die Kiste zur Erinnerung mit Schnuller im Regal. Und sie war stolz wie Bolle weil sie selbst beim Wachwerden entscheiden konnte ob sie ihn braucht oder nicht.

Dennoch würde ich es nicht jetzt machen sondern noch ein paar Wochen warten. Würde es aber nicht von Ferien abhängig machen.

5

Hi,

wenn er ihn eh nur für nachts braucht, dann würde ich noch warten.

Wäre was anderes, wenn er zu den Kindern gehören würde, die den ganzen Tag damit rumrennen. Aber nur nachts, und wahrscheinlich da ja auch nicht die ganze Nacht, meist fällt der dann ja eh raus, da war ich immer entspannt.

Mein Sohn hat ihn sich dann sogar ziemlich früh selbst abgewöhnt, wollte ihn einfach nicht mehr und hat sich dann ohne an mich gekuschelt.

6

Ich würde den Schnuller noch lassen.
Fände es so kurz nach Kigastart viel zu früh.