Wie erzieht ihr eure Kinder

Hallo liebe Eltern,

ich möchte heute eine Diskussion anzetteln,
indem es darum geht, wie ihr eure Kinder erzieht.

es gibt da ja verschiedene Meinungen, und gerade lief auch eine Talkshow auf Rtl, wo es darum ging,: Klaps ja oder nein?

Wie seht ihr das?
Freue mich auf rege anteilnahme
und erzählt doch auch mal wie ihr aufgewachsen seid,
habt ihr selber Klapse oder Schläge bekommen?
Glaubt ihr das es euch nicht geschadet hat und richtig ist, oder seid ihr dagegen, und warum?

lg Kessi

1

Hallo Kessi,

ganz einfach:

Was Du nicht willst, das man Dir tu - das für auch keinem ander´n zu!

Ich möchte nicht geschlagen werden, von niemandem - also schlage ich auch nicht!!!

Klapse entsprechen für mich Schlagen.

Ich wurde NIE geschlagen, mein Bruder auch nicht.

Mein Mann wurde viel geschlagen - mit allem, was greifbar war: Schuhe, Kleiderbügel, Ketten....

Es schadet JEDEM - erst recht einer kleinen Kinderseele. Es gibt andere Möglichkeiten, seine Ziele zu erreichen und sich durchzusetzen.

Gruß

Karen + Luna (3)

2

Hallo Karen,

ich hoffe nicht das du den Eindruck erweckt bekommen hast, das ich meine Kinder schlagen würde.. ;-)
Ich wurde selbst geschlagen, würde das aber nicht weiter geben wollen.
Doch für viele ist es ein großer Unterschied ob Schlagen oder Klapse, und viele rechtfertigen Klapse.
Ich möchte gern wissen warum diese oft von Nöten sind.
Vieleicht kann man dadurch etwas bewegen, die Sicht der Dinge verändern...
Mit einem Klaps fängt vieles an, wo es endet ist schwer abzusehen.

lg Kessi

3

Hallo Kessi,

nein - ich habe den Eindruck nicht von Dir bekommen. Du hast doch eine wertfreie Frage gestellt ;-)

Warum Klapse oder Schläge von Nöten sind, kann ich Dir echt nicht sagen. #gruebel Für mich sind sie absolut unnötig.

Es gibt in meinen Augen auch keine Rechtfertigung für so etwas.

LG

Karen

4

Ich wurde als Kind von meiner Mama ein paar Mal geschlagen. Ich denke sie war da einfach überfordert. Ich kann mich auch nur an einmal erinnern. Mein Mann wurde auch gehauen, mehr als ich.
Wenn er unserm Kind aggressiv gegenüber wird weil er mit der Situation überfordert ist, schalte ich mich sofort ein. Ich habe ihm auch gesagt wenn er nur einmal die Hand gegen meine Kleine Maus erhebt schlag ich ihn auch.
Wir schlagen keine Kinder, allerdings hatte wir schon die Situtation, das wir unserer Kleinen was auf die Finger gehauen haben. Wir haben ihr mehrmals ausdrücklich verboten etwas zu machen und haben ihr auch gesagt warum. Sie hat es dann zweimal heimlich gemacht und beim dritten mal gabs was auf die Finger. Jetzt macht sie es nicht mehr. Keine schöne Lösung aber es war in den Momenten das einzige was uns eingefallen ist. Die eine Sache war, mit dem Kugelschreiber die Kindersicherung an der Steckdose rauspulen und dann Finger reinstecken und das andere im 1. Stock auf die Fensterbank klettern Fenster auf und nach draussen lehnen. Also wirklich gefährliche Sachen. Wir haben wie gesagt vorher viel mit ihr geredet, das es gefährlich ist. Mehrmals. Irgendwann kommt man sich dann wirklich hilflos vor, vor allem bei solchen gefährlichen Sachen. Wenn sie mich auf 180 bringt mit "ungefährlichen" Sachen, dann schick ich sie entweder auf die Treppe oder in ihr Zimmer. Wenn ich mich dann beruhigt habe rede ich vernünftig mit ihr und sie entschuldigt sich, wenn sie eingesehen hat was falsch gelaufen ist.

Sorry für den vielen Text.
So mach ich das mit unserer Kleinen.

6

Hallo,

ja das kenne ich auch..
Meine kleine ist vor ein paar Monaten fast vor ein Auto gelaufen. Sie hat sich von mir los gerissen und ist lachend weg gelaufen, in dem moment kam ein Auto angschossen.
Du glaubst garnicht wie schnell ich wurde und ich habe sie förmlich von der Strasse gerissen und ziemlich laut und erbost mit ihr geschimpft.
Das ist auch nicht so meine Art, aber in dem Schock konnte ich einfach nicht anders.
Aber ich glaube letztendlich war sie noch mehr geschockt als ich.. ;-)
Zum Glück ist nichts passiert

lg Kessi

10

Hallo!

...finde Deine Enstellung super! Wie viele Mütter sehen nur zu wenn wirklich gewalttätige Männer ihre Kinder schlagen! Und Du schaltest Dich ein, obwohl Dein Mann da ja nichtmal etwas gemacht hat! Super!

LG
Vanessa

weitere Kommentare laden
5

oh mann kessi.

also das hatten wir doch nun wirklich ALLES gerade erst #gaehn



klapse und schläge?

--> NEIN !!! vollkommen unnötig und sinnlos



selber gehauen worden?

--> NEIN !!! ich habe sehr liebe eltern!

7

Tut mir leid Ayshe
das es dich so langweilt..
Aber du mußt den Beitrag ja nicht lesen.
Ich bin nicht ständig hier, das ich wissen könnte, welche Themen gerade waren oder nicht.
Außerdem finde ich solche Themen so wichtig, das sie immer wieder aufgegriffen werden sollten, das schlagenden Eltern vieleicht eine andere Einsicht bekommen und ihr Verhalten verändern. Allein dafür kann man es nicht oft genug ansprechen.
Langweilt es dich auch, wenn wieder ein totes Kind gefunden wurde, oder wieder ein Kind fast verhungert ist, weil wir das Thema doch gerade erst hatten?
Ich hoffe nicht, das du so schnell abstumpft..

wünsche dir einen schönen Tag
lg Kessi

8

##
Außerdem finde ich solche Themen so wichtig, das sie immer wieder aufgegriffen werden sollten, das schlagenden Eltern vieleicht eine andere Einsicht bekommen und ihr Verhalten verändern. Allein dafür kann man es nicht oft genug ansprechen.
##
okay, da gebe ich dir recht :-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Kessi,

wir erziehen unsere Tochter absolut OHNE Gewalt!

Mein Mann hat wohl als Kind hin und wieder einen Klapps bekommen. Meine Eltern haben mich NIE geschlagen. Es gab auch keinen Klapps. Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir ohne Gewalt erziehen möchten. Unsere Tochter ist gut drei Jahre alt und wir haben unsere Tochter noch NIE geschlagen. Das war auch nicht nötig. Wir reden sehr viel und unsere Tochter versteht fast alles! Und wenn es mal nicht anders geht, muss sie kurze Zeit in ihr Zimmer. Mehr ist nicht nötig!

Schlagen ist IMMER eine Art von Hilflosigkeit! Immer wenn Eltern nicht weiter wissen, schlagen sie! Auch wenn es nur ein Klapps ist! Und weil das so ist, bringt es nichts. Das Kind wird nicht besser hören und ich möchte nicht, dass mein Kind Angst vor mir haben muss/ kann! Mein Kind soll wissen, dass ich immer für sie da bin. Und in unserer Familie sollen sich alle wohl fühlen und über alles sprechen können.... ALSO KEINE GEWALT!

ABER: Ich bin dankbar, dass es bei uns ohne Schläge geht! Weiß nicht, ob das überall möglich ist. Darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben!

Alles Liebe
Vanessa

11

Hallo Kerstin,

ICH habe erst Anfang dieser Woche einen Strang DIESBEZÜGLICH eröffnet; hier ist er:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=597938&pid=3844362&bid=21


Und JAAA - ich bin GEGEN hauen/"Klapse"/Ohrfeigen/den Allerwertesten versohlen... etc... etc... - und zwar ABSOLUT!!!

TRIFTIGSTER Grund hierfür: Weil wir Großen AUCH NICHT für gewisse "Untaten" und "Ungehorsam" gehauen werden und wir unsere - EBENBÜRDIGE(!!!) - Mitmenschen wie z.B. Arbeitskollegen... etc... etc... AUCH NICHT hauen, wenn die uns nerven! Und WENN man das tun würde, bekäme man postwendend eine Anzeige wegen Körperverletzung - und bei SCHWÄCHEREN soll/te dies dann erlaubt und völlig legitim sein?!?! Tut mir leid, da komme ich wirklich nicht mit und ich finde es EINFACH SUUUPER, dass die Körperstrafe EEEND-LIIICH bei uns in D verboten ist - alle meine #pro#pro (mehr habe ich leider nicht!)

Habe in dem anderen Forum (Freundin klapste meinen Sohn) gelesen, dass (LEIDER!!!) auch Du der Körperstrafe nicht abgeneigt bist und dazu habe ich Dir ebenfalls meine Meinung/en geschrieben und ich wiederhole sie hier nicht noch einmal. Weiß ja nicht, ob Du es schon gelesen hast, weil Du ja, wie Du selbst sagtest, nicht sooo oft hier bist.

Ferner fragst Du, ob mir/uns die Klapse/Ohrfeigen/Allerwertesten vermöbelt geschadet haben. Wie gesagt, bin völlig dagegen, und einen seelischen Knacks sowie sonstige hinterbliebene Schäden habe ich dadurch zwar nicht und geschadet hat es in mir evtl. insofern, dass ich eben keine gute Erinnerungen daran habe und es einfach nicht vergessen kann. Verarbeitet und verziehen habe ich es zwar, aber halt nicht vergessen.

Und noch etwas - last but not least:
Wie eine Vorschreiberin/Benutzerin schon erwähnt hat, sollte das allbekannte Sprichwort: "Was DU nicht willst, das man DIR tu, das füg' auch keinem andern zu!" auch in der Erziehung UUUN-BE-DINGT PRAKTIZIERT werden!!! Denn gerade in der Erziehung wird dieses Sprichwort sehr, sehr stiefmütterlich behandelt!

Ferner las ich auch in Deiner VK, dass Du das Land S liebst (gibst es als Hobby an) - und GERADE DANN müsstest Du ja eigentlich wissen, dass in S die Körperstrafe ebenfalls verboten ist - und zwar schon ewig lang - schon viel, viel länger als hier bei uns in D.

So, nun habe ich Dir sehr detailliert und explizit geantwortet und nun "wage" ich die Gegenfrage/n:
Wurdest DU (auch) als Kind gehauen und hat es Dir (auch) geschadet? Hast Du Deine Kinder auch schon gehauen/geklapst?

Tja, Du wolltest ehrliche Meinungen hören und meine geht mit Deiner halt nicht konform... "Schulter zuck* :-D;-)#schmoll:-(#gruebel

LG

15

Hallo Meckikopf,


entschuldige bitte,
ABER ich glaube du verwechselst mich da ein wenig. #schock

ICH soll für Körperstrafen sein???????

Moment bitte mal.....
Ich bin dagegen obwohl oder vieleicht gerade weil ich als Kind auch mal öfter paar an Hals bekommen habe, wie meine Mutter zusagen pflegte.

Oder hast du deine Mail irgendwie nur falsch postiert?
Falls nicht, soweit ich weiß schwirren hier noch andere Kessis rum, aber dann solltest du auf die richtige Schreibweise achten, ich bins jedenfalls nicht.
Und welches Land S sollte ich lieben?
Schau mal hier direkt auf meine VK, vieleicht siehst du dann ja, das du mich verwechseln tust.

Ich bin Kinderpflegerin, und es wäre nicht rechtens, wenn jemand mit solch einer Einstellung überhaupt einen Beruf mit Kindern ausübt. Glaub mir ich weiß, welche Auswirkungen schläge auf Kinder haben, aus eigener Erfahrung aber auch aus meinem Beruf.
Ich sehe das genauso wie du, man sollte und darf niemanden Schlagen, auch nicht Klapsen..
Wie du schon zu Recht erwähnt hast, würde man es auch nicht bei einem Erwachsenen tun, aber leider sehen viele das nicht ein.
Das Kind ist ja auch schwach und kann sich nicht wehren, es würde sich wahrscheinlich auch nicht mal wehren, weil es schließlich die Eltern sind, und es auf diese angewiesen ist.

Ich habe diese Diskussion angezettelt um eben diese Eltern immer wieder mal etwas wach zu rütteln..
Klar das sich hier nun niemand melden wird..
Und das ist schade...
Viele dieser Eltern wissen sich einfach nicht zu helfen und greifen deswegen zu solchen Maßnahmen.
Aber was nützt es, wenn ihr nur verurteilt?
Davon werden diese Kinder dann auch nicht vor weiteren Schlägen verschont. Dann wird eben weiter heimlich geschlagen und geklapst.
Auch die Strafe... was nützt diese?
Kennst du ein Kind, welches die Eltern angezeigt hätte?
Ich denke die Hilfe für diese Kinder muß bei den Eltern beginnen. Sie klapsen und schlagen doch meist nicht aus bosshaftigkeit, sondern weil sie nicht anders weiter wissen.
das ist zwar keine Entschuldigung, aber warum zeigt man diesen Eltern dann nicht wie es anders gehen könnte, statt immer nur vorwürfe zu machen.
Es müsste mehr Hilfen für diese Eltern und Kinder geben.
Es reicht nicht zu warten, bis erst etwas schlimmeres passiert...

Das ist wie bei einem Kind...
Das Kind lernt auch nichts wenn es nur vorwürfe bekommt.
Einem Kind würdet ihr doch auch mit Verständnis und Liebe begegnen und es immer wieder ermutigen weiter zu lernen.
Im Endeffekt seit ihr nicht viel besser, wenn ihr andere nur erniedrigt ohne auf die Hintergründe zu schauen.

16

Ach Ps:

Ich heiße nicht Kerstin


lg Kessi27

weitere Kommentare laden
12

Hallo MELANIE (NEIN, NICHT KERSTIN!),

zu Hilfe - oh, wie peinlich, ich habe Dich nämlich mit KERSTIN - und zwar mit DIESER - verwechselt #schock#hicks:-(#heul#kratz#augen#schwitz:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&pid=3828665

Das kommt davon, wenn die Nicks sich derart ähnlich sind (kessy sowieso und kessi sowieso... ) Und genau deswegen habe ich Dir quasi "unterstellt", Du wärst für die Körperstrafe. Ich hoffe, Du verzeihst mir Oberkamel meine dämliche Verwechslung noch mal! :-D;-)

Aber ebenfalls alle meine #pro#pro dafür, dass auch Du dagegen bist!!!

LG

17

lol....

ja hab dir schon meine Meinung zurück geschrieben..

lach..

war schon sehr erstaunt über die Wut die mir da entgegen schlug...

Nächstes mal bitte besser lesen...

14

Geht es hier nun um Erziehung oder um eine ( wohl x-ten Mal wiederholte) Diskussion über Klaps und Co?

Eine Diskussion über Erziehungsmethoden ist ja toll, aber anscheinend ist so etwas hier immer nur in Verbindung mit "Klaps ja oder nein" möglich. Schade.

18

Es geht darum,
das Eltern immer wieder wach gerüttelt werden sollen, wie sie mit ihren Kindern umgehen.
Das schließt den Klpas und Schläge mit ein, aber auch wie man mit einem Kind umgeht.
Behandelt man es als vollwertigen Mneschen , oder eben nur als ,,Kind`` welches keine Meinung vertreten darf..
Du darfst schreiben was dir dazu einfällt,
schließlich ist das hier ja ein Forum.. ;-)

lg Kessi

30

ich bin auf jeden Fall gegen Klapse und Co.

Mindestens genausoschlimm oder sogar noch schlimmer find ich allerdings verbale Lieblosigkeit oder Gewalt.
Oder diverse Androhungen. "..wenn du nicht...dann gibts aber was..."

Wird hier irgendwie nie angesprochen, es geht immer nur um direkte Gewalt.

Ich hab als Kind insgesamt schätzomativ 3 Klapse bekommen...was ich nicht mal halb so schlimm fand, wie wenn ich am Vehalten meiner Eltern merken konnte, das etwas falsch gelaufen ist.

32

Hallo,

ja genau das meinte ich auch in meinem Beitrag.

Ich hätte vieleicht mal mit der einen oder anderen Ohrfeige leben können, denn dieser Schmerz vergeht.
Obwohl ich nochmal betonen möchte, das ich das NICHT richtig finde.
Nicht das hier das einer falsch versteht.
Aber eben genau diese emotionale Gewalt die viele anwenden, ist fast noch schlimmer.
Wie viele sagen zb zu den Kindern;.

du hast das und das getan, jetzt hast mich traurig gemacht
Oder du raubst mir meine letzten Nerven
oder, immer machst du dies und das falsch, lernst denn garnichts dazu
Bist du zu blöd, oder warum kapierst das nicht
solange du deine Füsse unter meinen Tisch stellst hast du dies und das zu tun
Du bist schuld, das es mir schlecht geht, ich Probleme/ Migräne ect hab
Diese Liste kann man unendlich weiter führen.
Das meiste wird nicht mal im bösen bewußtsein gesagt, und hat doch so große Wirkung...
Das Kind wird für die Probleme verantwortlich gemacht und fühlt sich schuldig.

Wir sind alle nur Menschen und nicht unfehlbar, sicher hat jeder schon einmal die eine oder andere Aussage gemacht.
Aber dennoch sollten wir uns dessen bewußt werden.

Ich halte das ungefähr so..
Sie das Kind wie einen besten Freund an.
Was würde man zu ihm sagen?
Ganz sicher würde man mit einem Freund so nicht reden,
und genauso sollte man mit dem Kind umgehen, als wäre es dein bester und wertvollster Freund.
Wenn man sich das immer vor Augen hält, dann reagiert und spricht man automatisch aus reinem Herzen und voller Liebe.
Wie sagt Buddha, achte auf deine Gedanken, den denen entspringt deine Worte und Taten.

lg Kessi