Klapse und CO.

Hallo alle miteinander!

Ich möchte nur mal meine Gedanken mitteilen!
Mir ist aufgefallen, daß in diesen Forum fast nur SUPERMÜTTER
anwesend sind. Ein Klaps auf dem Po, "nein niemals, das ist ja Totschlag".
Leute, nicht alle Kinder sind gleich.
Und außerdem kommt es darauf an, wie ich das Kind erziehe!
Wenn ein Kind alles hinterher geschoben bekommt, dann gibt es keinen Anlass zu einem Klaps. Aber es gibt Kinder, die einfach dermaßen frech sind, daß es manchmal nicht anders geht. Da passiert der Klaps auf den Po oder die Finger schon mal. Betonung liegt auf mal!
Ein Kind zu "Schlagen" ist natürlich das allerletzte, aber da verstehe ich etwas anderes drunter.

Viel Spaß noch beim Diskutieren.
Übrigens finde ich nicht, daß ich eine schlechte Mutter bin, weil mein Kleiner auch schon mal nen Klaps bekam. Auch hat er keine Schäden davon getragen. Ganz im Gegenteil, ich liebe ihn über alles und umgekehrt ist es auch so.

1

Ich, als Mutter und Erzieherin aus Leidenschaft, habe ein blutendes #herzlich wenn ich sowas lese!!!:-(

Als erstes möchte ich Dir sagen dass KInder ihre Eltern IMMER lieben!!! Sogar Kinder die schwere Misshandlungen erleiden oder sogar Missbraucht werden lieben ihre Eltern!!Trotz allem!! Das hat was mit Vertrauen und Hoffnung zu tun!
Also von daher würde ich an deiner Stelle keine bestätigung im Schlagen suchen indem Du die Liebe Deines Kindes siehst!!! Die Liebe eines Kindes besteht immer!! Es hat ja keine andere Wahl!!!!

Ich gebe Dir Recht wenn Du schreibst man darf seinem Kind nicht alles hinterherschieben bzw durchgehen lassen!!!!

Da bin ich mit Dir auf jeden Fall einer Meinung! Kind er brauchen klare Grenzen denn wenn sie diese nicht haben sondern stattdessen alle Freiheiten, so sind sie überfordert und entwicklen Frust und Unmut! Daraus entwickeln sich Auffälligkeiten wie z.B Aggressionen!!!!

Grenzen sollten aber nicht durch Schläge gesetzt werden sondern durch Konsequenzen die DIREKT mit dem falschem Verhalten zu tun haben! Wenn mein Kind Heute beim essen mit seinem Essen herumschmeisst und ich ihm sage er darf MORGEN kein TV schauen ist das unlogisch und ist eine Bestrafung aber keine KONSEQUENZ!!!!

Eine Konsequenz folgt direkt auf das Verhalten des Kindes!!!

Richtiges Verhalten wäre:
Ihn DIREKT vom Tisch zu verweisen! Einaml drohen und beim zweiten Mal RAUS!!!! Das wäre die Konsequenz darauf wenn man mit seinem Essen heruimwirft!!! Dann kann man eben nicht mehr weiter bei der Familie sitzen und Essen!!!

Wer sein Kind IMMER mit solch einer Konsequenz erzieht BRAUCHT NIE SCHLAGEN!!!!!
Egal wie die persönlichkiet eines Kindes ist: Es braucht lediglich eine konsequente Erziehung!!!

NOCH ETWAS:
Wenn Kinder tatsächlich so FRECH sind wie Du es ja schreibst dann liegt es garantiert nicht am Kind!!!! Das liegt lediglich an der Erziehung!!! Ich würde mein Kind nie schlagen oder klapsen(wie immer ihr das hier auch nennt) nur weil ICH in der Erziehung gescheitert bin!!!
Lieber würde ich mich an eine Erziehungsberatungsstelle wenden und MIR HILFE GEBEN lassen!!!!
Nicht das Kind muss geschlagen werden!!! DIE ELTERN brauchen die richtigen Erziehungswege!!!!!



6

Du hast das super beschrieben! Vielen Dank, ich hätte das nicht so gut ausdrücken können.#pro

(Hast mir ne Menge Tipparbeit abgenommen ;-))

Ich hab zwei Kinder, bin alleine aber hauen tu ich nicht....
Allerdings kloppen sich die beiden gegenseitig.... Das reicht als "Strafe" :-p

8

Hallo Prinzessin,

alle meine #pro#pro für Deinen Beitrag!!! Echt super geschrieben und ich unterschreibe jedes einzelne Wort! Besser hätte man es nämlich gar nicht schreiben können!

Ich habe meine Meinung zu DIESEM Thema hier ja schon zig, zig, zigx kundgetan und werde es jetzt nicht schon wieder tun.

Aber EINES will mir doch niemals nicht in den Kopf: Ich habe es auch schon oft gehört und gelesen (mehr gelesen als gehört und jetzt von Dir wieder), dass selbst Kinder, die von ihren Eltern übelst misshandelt wurden/werden, ihre Eltern TROTZDEM lieben! #gruebel#gruebel#gruebel Also das ist mir wirklich zu hoch und um DAS zu verstehen, bin ich einfach zu doof! (Und NEIN, das meine ich NICHT ironisch, sondern haargenau so, wie ich es sage!)


Was Du da schreibst, von wegen das Kind vom Tisch zu verweisen, wenn es sich bei Tisch nicht benimmt, finde ich auch super und erinnert mich an eine bekannte Pfarrersfamilie: Die gingen/gehen mit ihren Kindern (die inzwischen schon längst groß sind!) total liebevoll um und Klapse, geschweige denn Haue, gab es dort auch nicht, aber einmal, als ihr damals noch recht kleiner Sohn, der damals zwischen 2 und 3 war, am Tisch beim Essen total rumgehampelt ist, wurde er erst ermahnt, sich zu benehmen - und eben dieses Rumhampeln zu unterlassen, sonst müsse er den Tisch verlassen. Er hat - obwohl er ansonsten wirklich brav war (war früher sehr oft bei denen, aber sie sind dann leider weiter weggezogen) - damit NICHT aufgehört und dann hat sein Vater (ganz gelassen und ohne zu schimpfen, meckern und böse zu werden) seinen Hochstuhl genommen, ihn an der Hand und Kind samt Hochstuhl nach draußen befördert. Tja, DAS finde ich echt super und sowas nenne ich gute Erziehung!

Wie man sieht, braucht man sich auch völlig ohne Klapse und Co. absolut nicht auf der Nase herumtanzen zu lassen.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hier ist das Gesetz zu diesem Thema!

BGB § 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge
Fassung vom 02.01.2002

Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.




JEDER der ein Kind schlägt oder klappst macht sich strafbar!!!
Wenn ich mitkriegen sollte wie irgendjemand in der Nachbarschaft sein Kind schlägt würde ich den Kinderschutzbund einschalten!!!!!!!!

10

MEINE Kind finen fernsehverbot, Müllrausbringen und handyabnahme entwürdigend.......in wessen Sicht ist denn etwas entwürdigend?

26

Fernsehverbot ist eine Betstrafung die meiner Meinung nach eine keine wirkliche Konsequenz auf ein Verhalten ist!!!
Die Konsequenzen sollten DIREKT auf das verhalten eines Kidnes anbauen! Denn nur so vertshen sie WARUM MAN WAS NICHT DARF ODER MACHEN SOLLTE!!!!!

Müll rausbringen ist eine Tätigkeit die man ausübt um nicht im Müll zu ersticken! Kleinere Haushaltstätigkeiten kann Kindern und Jugendlichen sehr wohl zugemutet werden um ihnen Verantwortungen zu übertragen! Da gehört ein wenig meckern der Kids eben manchmal dazu!

Ich glaueb im Grundgesetz ist kein Reduzierung der materiellen Gegenstände (z.B Handy gemeint) sondern eher auf das seelische und körperliche Wohl des Kindes gemünzt!!!!!

Mit entwürdigende Massnahmen sind wohl eher seelische verletzungen gemeint!!! Soll ich dir hier nun einige Wege der seelischen veretzung aufzählen????:-p

weitere Kommentare laden
3

Uihhh......

ich glaube Du hast Dich mit Deinem Post ziemlich in die Nesseln gesetzt. #schwitz

Ich kann mir vorstellen, daß Du hier mächtig was zu hören bekommst wenn andere Mütter Deine Äußerung :

>>Übrigens finde ich nicht, daß ich eine schlechte Mutter bin, weil mein Kleiner auch schon mal nen Klaps bekam. Auch hat er keine Schäden davon getragen. Ganz im Gegenteil, ich liebe ihn über alles und umgekehrt ist es auch so. <<

lesen.

Ich bin generell der Meinung es sollte ohne Gewalt gehen....das oft leichter gesagt als getan.

Ich war auch einige Male in der Situation, die Nerven zu verlieren - mein Sohn hat daher auch mal einen Klaps bekommen . Gut gefühlt habe ich mich dabei gar nicht, weil es in meinen Augen eben falsch ist körperliche oder auch seelische Gewalt ( Liebesentzug )anzuwenden.

Ich finde dennoch, daß Mütter, die auch mal überreagieren und in manchen Situationen überfordert sein können ( im Affekt Klaps geben ), keine Gewalttäter sind !!!

Man sollte sich als Eltern aber immer bewußt bleiben, welche Verantwortung man für seine "Taten" trägt - auch nachhaltig.

Hierbei kann ich ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema empfehlen.

Es heißt "Elternliebe / Elternhass" von Isabelle Filliozat


Liebe Grüße

Borstie mit Simon ( 3 Jahre alt )

4

Supermutter?

Bin ich garantiert nicht, jedenfalls keinesfalls fehlerfrei. Aber wer ist das schon? Ich wurde als Kind jahrelang "geklapst" und geschlagen und genau das ist der Grund, warum ich es bei meinen Kindern niiieee tun werde. Eher hacke ich mir die Hand ab. Leute, die das so verharmlosen sind unverantwortlich. Was kann ein Kind dafür, dass seine Eltern nicht mit der Erziehung klarkommen und Draufhauen als letzten Ausweg sehen?

Und doch, ich habe schon "Schäden" davongetragen. Ich habe keinerlei Verhältnis zu meinen Eltern, seit dem ich selbst Mutter bin und erkannt habe, dass Mutterliebe oder Elternliebe was ganz anderes ist, als ich es erfahren habe.

Yvonne

5

Hallo,

mir ist die Hand bei meinem Sohn auch schon ausgerutscht und ich habe ihm eins auf den Po gehauen. Aber ganz ehrlich....das ist doch die eigene Hilflosigskeit der Mutter, man läßt doch nur die Wut ab die man in diesem Moment hat. Man weiß sich nicht anders zu helfen und haut. Ob feste oder nicht feste...es ist doch ein Armutszeugnis daß man sich in diesem Moment nicht anders zu helfen weiß und sich dann nicht unter Kontrolle hat. Will man selber denn geschlagen werden??? NEIN! Soll mein Kind andere schlagen?? NEIN!!
Wir alle sind Menschen und da passieren Fehler. Ich kann mich selber nicht davon frei sprechen daß mir das nicht wieder passiert aber ich denke wenn man einmal den Fehler erkannt hat und mit gutem Willen an sich arbeitet dann kann es auch zukünftig ohne Schläge oder Klapse gehen.
Leider wird immer wieder verharmlost und schön geredet.
Wenn mir das mal passiert ist habe ich mir nachher immer große Vorwürfe gemacht und es stark bereut. Glücklicherweise klappt es hier auch bestens ohne Klapse da es viele andere Erziehungsmethoden gibt und ich mir mehr Mühe gebe ruhiger zu bleiben.
LG Z.

28

endlich mal jemand, die das alles genauso sieht wie ich. super, beruhigend und erfreulich, dass nicht nur ich mich schon schämen mußte, weil ich überfordert war. und das obwohl ich eine professionelle ausbildung habe, oder grad deswegen, denn muttersein ist etwas gaaanz anderes als pädagogin sein...
vielen dank nochmal, dass du den nagel auf den kopf getroffen hast. jetzt gehe ich meine kinder liebhaben, das tut nämlich gut!!!
liebe grüße,
gunilla

7

Mir ist aufgefallen, daß in diesen Forum fast nur SUPERMÜTTER
anwesend sind. Ein Klaps auf dem Po, "nein niemals, das ist ja Totschlag".



Die anderen sagen bei dem Thema wohl lieber nichts. Heuchelei!

14

Es gibt zum Glück nicht mehr sehr viele, die es noch nicht verstanden haben.

Als Supermütter werden Mütter bezeichnet, die es objektiv besser machen als man selbst. Das lenkt vom eigenen Fehlverhalten ab, dessen die Schreiber sich meist bewusst sind, die aber mangels Argumenten nicht mehr anders weiterkommen. Die andere dann als Supermutter darzustellen ist reiner Selbstschutz um den eigenen Standpunkt wieder ins rechte Licht zu rücken.

Wenn aus Deiner Sicht hier "fast nur Supermütter" anwesend sind, würde ich mir echt mal Gedanken machen.

16

##
Als Supermütter werden Mütter bezeichnet, die es objektiv besser machen als man selbst.

Das lenkt vom eigenen Fehlverhalten ab, dessen die Schreiber sich meist bewusst sind, die aber mangels Argumenten nicht mehr anders weiterkommen. Die andere dann als Supermutter darzustellen ist reiner Selbstschutz um den eigenen Standpunkt wieder ins rechte Licht zu rücken.

Wenn aus Deiner Sicht hier "fast nur Supermütter" anwesend sind, würde ich mir echt mal Gedanken machen.
##

vielen dank für die klaren worte ;-)
genau meine meinung!


genau deshalb bin ich immer regelrecht erfreut, wenn ich als übermutter oder supermutter bezeichnet werde. ;-)



lg
ayshe

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich bezeichne mich bestimmt nicht als Supermutter.
ABER ein Klaps gebit es bei mir NICHT.

Mir entgleisen schon jedesmal die Gesichtszüge wenn unser Nachbarsjunge einen Klaps auf dem Hintern bekommt...

Hella

11

Ich finde Folgendes ganz schlimm:

"... weil mein Kleiner auch schon mal nen Klaps bekam. Auch hat er keine Schäden davon getragen. Ganz im Gegenteil..."

Wenn dein Mann dir einen "Klapps" geben würde, schadet es dir vielleicht auch nicht direkt! Würdest du das akzeptieren?

Stell dir doch mal die Frage, was der "Klapps" nützt. Gar nichts! Es ist ausschließlich deine Hilflosigkeit. Sieh das ein und arbeite daran - noch ist es vielleicht nicht zu spät!

Viel Erfolg!

17

##
Wenn dein Mann dir einen "Klapps" geben würde, schadet es dir vielleicht auch nicht direkt! Würdest du das akzeptieren?
##
das ist nämlich der punkt:

erwachsene dürfen anscheinend NICHT geschlagen/geklapst werden.

aaaaaaber, kinder dürfen???

WARUM der unterschied?




lg
ayshe,
die ihren mann wohl auch mal klapsen sollte, wenn er dauernd vergißt, butter zu kaufen, seine sachen wegzuräumen... #schock

12

Hallo,

auch wenn ich mir persönlich nicht vorstellen kann, meine Kinder zu hauen/klapsen, möchte ich mich dennoch nicht davon freisprechen. Wer weiß, was in einer Extremsituation passieren kann.
Der Unterschied zwischen uns beiden ist, daß ich es zutiefst bereuen würde und mich bei meinem Kind für mein Fehlverhalten und meine Schwäche entschuldigen würde.

Vielleicht wäre es an dieser Stelle mal Zeit zu überlegen, welcher Mensch in Deinen Augen Respekt verdient hat. Machst Du das abhängig von der Körpergröße, vom Alter oder von der geistigen Reife?

Warum ist es für Dich tabu, Deine erwachsenen Mitmenschen zu klapsen, wenn sie Dich mal zur Weißglut treiben?

Warum ist es in Ordnung, den liebesten Menschen, der Dir am nächsten steht zu hauen/klapsen. Vielleicht weil er Dir körperlich unterlegen ist oder weil er von Deiner Liebe abhängig ist und Dir deshalb jeden Fehler und jedes respektlose Verhalten verzeihen muß ?

Es ist so einfach draufzuhauen, statt Verstand und Worte einzusetzen. Und es ist bequem, nicht umdenken zu müssen und stur seinen festgefahrenen Weg weiterzugehen, auch wenn es der falsche ist.

Gruß
zwillima