Schnuller, Windeln, Flasche

Hi zusammen

Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Mein Problem ist, dass er einfach nichts von sich aus aufgeben will. Er möchte morgens und abends eine Flasche Vollmilch (wie seine kleine Schweser), trägt nachts noch Windeln und und will zum einschlafen den Schnuller.
Tagsüber wurde er sehr schnell trocken, als ich ihm eines Abends sagte, dass es ab morgen keine Windeln mehr gibt.
Die Windel nachts und die Flasche stressen mich weniger. Aber der Schnuller!!! Auf den und seinen Plüschhund (die gehören zusammen wie Pech und Schwefel), will er einfach nicht verzichten. Ich finde aber, dass es jetzt Zeit ist, den Schnuller zu verbannen. Wie mache ich das am besten? Habt ihr Tipps für mich?

Danke#danke

Ewi mit Mike (3 1/2 ) und Kim (14 Monate)

1

Hallo Ewi,

eine Superknüllerlösung hab ich leider nicht, aber vielleicht kannst du ihn bzgl. des Schnullers herausfordern - er ist doch schon ein "Großer" und kein kleines Baby mehr, dass den Schnuller braucht!
Aber ansonsten würde ich da ruhig Blut bewahren. Wir mussten den Schnuller mit knapp 3 wegen eine Sturzes von jetzt auf gleich verbannen, aber alle um uns herum waren ihn vor dem 4. Geburtstag los.
Und eine Windel hat unser Zwerg nachts auch an (ist zwar fast immer trocken aber momentan eher unsere Bequemlichkeit) und auch seine Milch trinkt er Morgens und Abends mit Vorliebe aus der Flasche mit Schnabel (obwohl er seit er 1 Jahr alt ist alle anderen Getränke aus dem Glas trinkt) :-)

Liebe Grüsse!

3

Hi

Danke für deine Antwort. #danke

2

#freuHi schönen guten abend

also du bsit nicht alleine... mein Sohn wird im Februar 4, windel hat er allerdingt auch nachts nicht mehr, aber seine Flasche hat er noch, trinkt aber nur richtige milch oder so, und nuckel braucht er nachts auch noch bzw wenn er müde ist und so... dazu noch überall seine kuschelwindel...

und ich nehme es so hin und finds auch nicht den weltuntergang.... wenn mein kleiner das so braucht ok..zähne sind alle super top Inordnung ....

also das wird... #liebdrueck

grüß torti

4

Hi torti

Danke für deine Antwort: tut immer gut zu sehen, dass man mit einer Situation oder Problem nicht alleine ist. #danke

5

Hallo Ewi,

den ultimativen Tipp habe ich leider nicht für dich. Unser Junior war in allem sooo unkompliziert das ich es selber manchmal nicht glauben kann.

Die Flasche hat er das letzte Mal mit 13 Monaten bekommen. Es war seine Abendflasche die ich einfach gegen einen Brei eingetauscht habe und gut war. Es gab kein Gebrüll und nichts. Die Vollmilch hat er dann aus dem Becher getrunken.

Den Schnuller sind wir im Frühjahr losgeworden. Da war Raúl etwas über 2 Jahre alt. Er war ein wirklich schlimmes Schnullerkind. Es ging nichts ohne dieses Ding. Ich habe selbst schon geglaubt er gehöre mal zu den Kindern die mit 5 Jahren noch einen haben. Doch eines abends war der Schnulli verschwunden. Ich hatte nur noch diesen einen weil ich mich geweigert habe noch jemals einen neuen zu kaufen. Gut, das Ding war weg. Da habe ich Raúl erzählt die Schnullerfee habe seinen Schnuller abgeholt und hat diesen einem Baby gegeben da es ja noch sehr klein wäre und diesen mehr bräuchte als er. Hmmm, er ging dann abends ins Bett, fragte noch 2x nach seinem Schnulli und dann war gut. Das Thema war damit durch. Wenn er noch mal fragte erwähnte ich nur die Schnullerfee und schon war alles ok.

Die Pampers ist er seit diesem Sommer los. Ich habe das schöne Wetter genutzt um ihn ohne Windel laufen zu lassen und ab dem 2. Tag ohne Windel ging er aufs Klo. Vorher strullte er natürlich desöfteren auf unser Laminat, doch das war dann vorbei. Ich bemerkte dann nach gut 4 Wochen das die Nachtwindel am morgen jedesmal trocken war. Diese ließ ich dann im September weg und er hat seitdem nicht einmal ins Bett gemacht. *auf holz klopf
Was natürlich nicht heißen wird das es nicht noch passiert.

Wie du siehst war es bei uns fast "zu einfach". Ich kann dir nicht sagen wie es kam. Ich habe da auch nicht viel Gewese drum gemacht.
Ich denke bei Euch liegt es einfach wirklich daran das er das bei der Kleinen noch sieht. Wenn die Flasche und Pampers für dich kein Problem sind würde ich es mit dem Schnuller vielleicht auch mit der Schnullerfee probieren.

Viel Glück #blume
Sandra

6

Hi Sandra

Danke für deine Antwort und den Tip mit der schnullerfee. Werde ich vielleicht tatsächlich probieren.#danke

7

Hallo,
ich rate dir auch zum locker bleiben, vielleicht auch, weil unser Großer deinem so ähnlich war....
Den Schnuller hat er mit 4 1/4 Jahren dem Weihnachtsmann vor die Tür gelegt, spät, aber vorher war es nicht möglich. Der Zahnarzt meinte allerdings auch:" Einen Schaden am Gebiss kann man regulieren, einen Schaden an der Seele nicht!" Manche Kinder brauchen eben länger, um aus dieser Phase heraus zu kommen.

Die geliebte morgendliche Milchpulle hat uns nicht in den Urlaub begleitet, als er 3 1/2 war. Wir begründeten es damit, dass wir dort keine Milch warm machen könnten. War ihm klar, doch gab es morgens imSpeisesaal 2 italienische, 6 und 7 Jahre alte Mädchen, die ihre Nuckelflaschen am Kaffeeautomaten mit Milch füllten......

Und die nächtliche Pampers würde er vielleicht immer noch tragen;-), wenn er nicht mit knapp 4 Jahren eine Woche Urlaub bei der Oma gemacht hätte, die einfach nicht wusste, dass er nachts noch eine Windel "braucht". Sie machte ihm keine um, und somit war er trocken!

Ich finde, bei euch ist noch alles im Rahmen.

LG, Gabriele

12

Hi Gabriele

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht gibts bei uns ja auch so einen tollen Zufall wie bei euch mit den Windeln. ;-)

8

wir haben den Schnuller letztes JAhr dem Christkind mitgegeben, es hat dann ein super geschenk dagelassen (Schnuller morgens vor die Haustür gelegt, wenig später hat Rasmus DAS Traumgeschenk (playmobil-Betonmischer) gefunden... auch vor der Tür na klar. Und dann gab es zwei Nächte lang probleme, ich mußte mit am Bett sitzen etc. Danach war gut! Nun haben wir noch die tradition beibehalten, dass Rasmus zum einschlafen von mir im Gesicht gestreichelt wird. Schnuller findet er jetzt blöd... erw ar übrigens auch dreieinhalb. Viel Erfolg!
Gunilla
ich kann rechtschreibung, aber zur groß und kleinschreibung fehlt mir grad die lust, sorry;-)

9

Ich kann mich den anderen nur anschließen versuchs ob er seinen Nukel von selbst abgibt mit Hilfe der Schnullerfee oder des Weihnachtsmann etc.
Aber bitte setz ihn nicht unter Druck wenn es er nicht will dann lass ihm noch etwas Zeit.
Ich denke nähmlich das er nicht zum ausnahmefall gehört den ich schon erlebt habe.
Ich kenne da die Schwester einer guten Freundin und die hatte ihren Schnuller und Flasche bis sie 12 wahr.Sie konnte sich davon einfach nicht trennen.#kratz.
Aber ein solcher Fall ist eine absolute ausnahme.

Ich denke ihr seid da noch im Rahmen.

LG christian01

10

hallo,
unser sohn hat letztes jahr mit knapp 2 seinen schnuller ganz bewusst ins meer geworfen, damit ihn ein baby-fisch bekommt. wir haben das vorher mit ihm besprochen und das fand er auch ganz gut glaub ich. weil er war dann ja shcon groß und ein babyfisch brauchte den schnuller eher als er. in der ersten nacht hat er nochmal kurz geweint, aber ansonsten nie wieder danach gefragt. aber er erzählt immer noch sehr gerne seine schnuller-wegwerf-geschichte.
gruß, sarah

ps. er hat als ersatz für seinen schnuller nen bagger bekommen ;-)

11

Hallo Ewi.
Also ich habe beide Kinder von dem Schnuller wegbekommen, indem ich den Schnuller kaputt gemacht habe.Einfach die Nagelschere nehmen und aus dem Sauger ein Stück rausschneiden. Dann macht das nuckeln keinen Spaß mehr. Also bei uns hat es geklappt. Beide Kinder haben von der ersten Nacht an dann ohne Nucki geschlafen und da auch nie weider nach gefragt. Im Gegenteil, sie waren superstolz dass sie keinen Nucki mehr brauchen!

Ansonsten kann ich nur sagen, meine Kleinste (drei) trinkt auch morgens noch die Vollmilch aus der Flasche. Da sie sonst sehr wenig Milchprodukte zu sich nimmt und die Milch aus der Tasse auch nicht mag, gönne ich sie ihr noch. Aber auch nur bis dass sie vier ist, dann ist Schluß :-p

LG Michaela.

13

hallo


mein großer bestand auch noch auf seiner "frühstücks-milch-pulle" bis er in den kiga kam - da war plötzlich schluß mit der #flasche

die windeln hat der osterhase abholt zum tausch gabs halt was genauso die schnullies die der #niko hat mitgehenlassen *gg*


lg