umfrage: adventskalender, selbstgemacht oder einer mit türchen??

hallo


ich kann mich nicht entscheiden ob ich für meine tochter (4) einen adventskalender selbst machen soll oder ob sie "nur" einen mit türchen bekommt.
ich finde einen selbst gemachten kalender toll, aber mit 24 kleinen spielsachen, nikolaus und dann weihnachten bekommt sie einfach zuviel krempel.
wie macht ihr das denn so??? und warum?


lg marcela

1

hallo!
habe mich von den kleinkindern mal rübergeschlichen....
wenn du einen selber machst, den musst du ja nicht nur mit spielzeug füllen-> da kannst ja auch schoko rein tun...
ich werde meinem kleinen auch ab und zu schoko reintun aber ich finde esw für ihn noch ein bißchen früh...

glg christel mit jung´s

2

wir machen einen kalender selbst. da kommen dann kleine süßigkeiten rein, ganz wenig nur. an den sonntagen gibt es dann ein pixiebuch o.ä. sonst artet es aus. ich finde die selbstgemachten einfach schöner, man beschäftigt sich richtig damit, füllt die säckchen, denkt sich aus, was reinkommt...:-D das ist schöner als gekaufte, die kauft man und fertig. ausserdem ist unser adventskalender auch noch weihnachtsdeko (die jutesäcke hängen an rotem seidenpapier - wo, weiss ich ncoh nciht...)!!!

3

Du könntest z.B auch kleine Geschichten reintun die ihr dann abends vorlest oder so;-)

4

Hallole,

habe noch nie einen gemacht, da ich für sowas weder Lust noch Begabung habe.

Unsere Tochter hat sich noch nie beschwert.
Bei mir gabs auch nur Fertige, meine Mutti hatte auch weder Lust noch die Begabung dazu. Und ich habe mich jedes Jahr riesig darauf gefreut.#freu

lg
leonie

5

Hallo marcela,

mein Tipp, damit es nicht mehr wird, als bei einem herkömmlichen Adventkalender und trotzdem individuell ist:

Kaufe einen Adventkalender mit einer auf das Interessengebiet Deiner Tochter abgestimmten Füllung.
Bastel selbst einen hübchen Kalender (evtl. aus Streichholz- oder Zigarettenpackungen, oder auch kleine Beutelchen) und fülle ihn mit den Sachen des gekauften Kalenders.;-)

Find ich persönlich immer schöner als 0-8-15.
Und wenn die Kinderaugen dann strahlen, ist das die schönste Belohnung für das bisschen Mühe.#freu#huepf

LG
mupsel

6

#pro Selber Machen!!!

Wir teilen das auf unter Mama, Oma und Patentante! Jede macht 8 Säckchen!! Das ist Super denn dan ist es für einen selbst auch noch ne Überraschung!! Wir hängen die Päckchen einfach an ne Schnur quer durchs Wohnzimmer. Dazu bekommt er dann immer noch einen playmobil-Kalender der ist auch sehr schön!

Liebe Grüsse

Zum Füllen:
Panini-Aufkleber, Kl. Puzzle, Sticker, Tattoos, Knete, Einkaufsladenzubehör, Gummiball, Pixi-Bücher, Buntstifte, GUtscheine für Kino, Schwimmen, Spiele machen, Buch vorlesen, Enten füttern, backen, ...!

Habt IHr noch Ideen???

7

Ich bin ja schon fleißig am Klorollen sammeln #schwitz aber ob ich daraus noch einen Advendskalender bastel, oder es doch nur wieder einen gekauften gibt, steht noch in den #stern#stern

Noch fehlen ein paar Rollen, oder wir fangen erst etwas später an und nicht am 1. Dezember ;-)

8

Laura stand jetzt im Aldi vor den Adventskalendern und meinte "Mama SO einen wollen wir aber nicht!!!! Wohl!!!!"

Tja, damit steht für Mama wieder fest: selbermachen

D. h. wir haben noch diverse Adv.Kal. wo nur noch Päckchen dran gehangen werden. Sonntags gibts ein Lino-Buch (wie Pixi) - da hat Mama auch Zeit das gleich vorzulesen. Ansonsten Schoko-Bons, Gummibärchen, Aufkleber, Radiergummi...

Katrin

9

Letztes Jahr hatten ich und die Kinder viel Spaß, unsere Adventskalender selbst zu basten. Mit relativ einfachen Mitteln und viel Spaß. Vielleicht auch für die ein oder andere von euch interessant ;-)

Also wir haben das folgendermaßen gemacht:

Man braucht an Materialien:
24 Klopapierrollen pro Kalender
Geschenkpapier (möglichst etwas reißfester)
Geschenkband
Sperrholzplatte (ca. 40x40cm)
Goldfarbe oder -lack

Man braucht an Hilfsmitteln:
Tacker
Bohrer
(Laub-) Säge
Klebestift

Und sonst natürlich noch Dinge, mit denen man die Adventskalender-Päckchen befüllen möchte ;-)

So wird´s gemacht:
Aus der Sperrholzplatte sägt man einen Stern mit fünf Zacken aus (wir hatten eine Größe von ca. 40x40cm). In die Mitte wird ein Loch gebohrt und in einigem Abstand davon in jeden Sternzacken an der breiten Seite (also nicht ganz vorne in der Spitze) noch ein Loch (Größe ca. 5mm). So erhält man insgesamt sechs Löcher. Der Stern wird mit Goldfarbe beidseitig angemalt bzw. angesprüht.

Die Klorollen werden jeweils an einer Seite am Ende zusammen getackert, sodass eine Art „Tüte“ entsteht. Diese wird mit Geschenkpapier so umklebt, dass am offenen Rand der „Tüte“ noch ca. 10cm Papier überstehen.

Dann kann die „Tüte“ gefüllt werden (Bonbons, kleine Spielsachen, oder was auch immer man gerne in den Kalender hineintun möchte) und danach wird mit einem Stück Geschenkband das Päckchen zugebunden.

Das Band muss lang genug sein, denn das Ende wird nun durch eines der Löcher im Stern gezogen. So verfährt man mit allen Klorollen; an jedes der 6 Sternlöcher kommen vier Päckchen, sodass nachher 24 Päckchen gleichmäßig verteilt am Stern schaukeln :-) Die jeweils vier Geschenkbänder, die durch ein Loch gezogen wurden, werden am Ende zu einem dicken Knoten zusammengebunden, durch den dann verhindert wird, dass die Bänder aus dem Loch herausrutschen. In das mittlere Loch kommt natürlich noch ein besonders stabiles Stück Geschenkband; an dem wird der Sternenkalender nachher aufgehängt.

Wenn man möchte, kann man die Päckchen noch nummerieren, dann kann der 1. Dezember kommen und jeden Tag wird ein Päckchen abgenommen. Möglichst gleichmäßig, damit der Stern nicht irgendwann „Schlagseite“ bekommt ;-)

Wenn man die Päckchen im nächsten Jahr nocheinmal nutzen möchte, sollte man die Knoten an der Päckchenöffnung so machen, dass sie leicht geöffnet werden können (Schleife) und das Geschenkpapier nicht reißt.

Uns hat das Basteln total viel Spaß gemacht und die Kalender sahen wirklich sehr schön aus. Was besonderes; hat nicht jeder ;-) Ich freue mich schon auf Mitte November, wenn wir wieder mit dem Weihnachtsbasteln loslegen!

Liebe Grüße
Sabine


P.S. In einem Kalender für den Jüngsten (3 Jahre) hatte ich u.a. Puzzleteile getan von so einem großen Holzpuzzle. Weihnachten hatte er dann das Spiel komplett und in der Zeit bis dahin hat er sich auch gut damit beschäftigt, immer das neuste Teil richtig einzusetzen und dann zu probieren, ob es vielleicht doch noch auch wo anders passt. Was wollte ich nun damit sagen?? Ach so, ja: Es müssen nicht immer einzelne Spielsachen sein, die man in den Kalender packt. Es geht ja auch, in den 24 Tagen ein Spiel nach und nach zu vervollständigen ;-)

10

Hallo Marcela,
also bei uns gibts diese Jahr gekaufte mit Winnie Pooh vorne drauf und Gummibobons gefüllt. Hat sogar 1,50€ gekostet!!!
Hatte letztes Jahr fü die Große einen selbst gefüllten, aber das ist mir dieses Jahr zu teuer und zu aufwendig, da wir umziehen.
Die Kids freuen sich (mal noch) auch über einen gekauften Kalender. Bei uns gabs früher auch nix anderes, wenn überhaupt!
Irgendwie artet das auch immer mehr aus, heute bekommen Kinder teilweise zu Nikolaustag mehr als wir damals zu Weihnachten!
Wenn meine Mädelz älter sind und es zu schätzen wissen, bzw ich über das nötige Kleingeld verfüge;-) wirds wohl nochmal was selbstgemachtes.
LG sopi mit Joline & Mylène (3+1)