fahrrad und stützräder

Hallo!Wie schauts denn bei euren kids mit fahrrad fahren und stützrädern aus?meiner hat zum 3ten geburtstag im sommer ein fahrrad bekommen und fährt mit stützrädern,ohne klappt nich so recht und er will auch nich ohne und ich fühl mich auch sicherer wenn er anfangs mit Stütze fährt. sehe aber draußen meist kleinere kinder die schon ohne stütze fahren, wird ja auch oft empfohlen es gleich sofort ohne zu versuchen...

1

Die einen eher, die anderen später.

Wenn er das noch nicht hinkriegt, ist das kein Problem. Meiner könnte schon, die Stützräder berühren den Boden nicht, wenn er fährt. Nur hat er das noch nicht kapiert....
Wenn ich die runternehme, kann er plötzlich nicht mehr fahren.#kratz Und es ist ja nicht so, dass wir das nicht geübt hätten. Haben wir. Und wie....
Scheint bei ihm eine Kopfgeschichte zu sein.

Nächstes Frühjahr will er dann damit anfangen, sagt er. Und vorher werde ich wohl auch keine Chance haben, ihn ohne Stützräder fahren zu sehen.

LG
Salem

2

hmm, meine Beiden haben MIT Stützrädern immer einen Salto gemacht, ohne ging es wesentlich besser! 3 Tage lang, Papa eine Hand am Sattel und dann flutschte es.

3

Hallo,

mein Kleiner hat Ostern ein Rad bekommen, wurde jetzt im November 4.

Im Kindergarten ist ein sehr kleines Rad, da fährt er ohne Stützen.

Aber wir (auf der Straße) probieren es im Frühjahr ohne Stützen, da dieses Fahrrad etwas größer ist, und er noch nicht mit dem ganzen Fuß auf den Boden runter kommt.


LG
Orangi

4

Hallo,

meine Tochter hatte am Anfang auch Stützräder, weil sie mit den Füßen noch nicht ganz auf den Boden kam. ich würde es aber nie wieder machen, weil sich meines Erachtens das Fahrradfahren-Lernen dadurch sogar noch verzögert hat. Sie hatte sich angewöhnt, im Schneckentempo durch die Gegend zu fahren, ist ständig stehen geblieben - was ja nur mit Stützrädern geht.

Bei dem Tempo, das sie sich angewöhnt hatte, ging Fahrradfahren natürlich gar nicht, denn eine gewisse Geschwindigkeit braucht man schon.

Irgendwann ist sie selbst mit dem Laufrad schlechter gefahren als vorher, weil sie Probleme mit dem Gleichgewicht hatte - da kamen die Dinger ab und sie durfte nur noch Laufrad fahren, bis es mit dem Radfahren klappte. Erstaunlicherweise wollte sie dann ganz schnell ihr Fahrrad wieder haben und hat jeden Tag freiwillig geübt.

Ich würde die Stützräder weglassen.

Vg
Susi

5

Hi,

kann dein kleiner schon roller fahren ? Oder hatte er gar ein Laufrad ? Denn dann soll man gar keine Stützräder ranmachen. Das hat alles was mit dem Gleichgewicht zu tun. Von daher sollte er auf jedenfall Roller fahren können. Und ich würde es auch ohne Stützräder machen. Ansonsten noch mal aufs Laufrad packen. Meine geht da immer ab wie Schmids Katze. Wollen es nun auch mal mit dem Rad probieren.

Meine grosse hat es ewig nicht hinbekommen. Erst als ihre kleine Schwester ohne Stüzen gefahren ist hat sie sich getraut. Sie konnte es dann auch von Anfang an.

Viel Glück beim ausprobieren.

LG
Nicole