Phimose - er ist schon 5, wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo,

mein Sohn wird Anfang Januar 5 und hat eine Phimose. Seit bestimmt 3 Jahren laufen wir halbjährlich zum Kinderchirugen, der sagt immer, wir können noch warten der OP, vielleicht löst es sich ja von allein. Habe das auch immer begrüßt, will meinem Kleinen ja ein OP ersparen. Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass es besser ist, wenn das Kind jung ist. Je jünger je besser? Wenn ich dem Chirugen sage, er soll es operieren, tut er es auch, hat er letztes Mal schon gesagt, aber ich dachte, warten ist besser.

Mein Sohn hat auch einen Nabelbruch, der nicht op-pflichtig ist, aber wenn er schon mal wegen der Phimose dran ist, soll das mitgemacht werden.

Wie alt waren denn Eure Kinder? Ich weiß nicht, was richtig ist.

LG & Danke im Voraus
gelini78

1

Hallo,

bei Ben wurde die Phimose diesen Sommer operiert.
Er ist jetzt 3,5 Jahre und es war schon arg.

Es ist echt schmerzhaft und dauert ne Weile zum heilen die nicht einfach ist.
Und je grösser die Jungs sind desto schlimmer und schmerzhafter wirds.

Ich würde an deiner Stelle nicht noch länger warten.
Schau mal sseit 3 Jahren wartet ihr schon .. Du weisst nie obs besser wird - o.k. Aber was wenns schlimmer wird und Entzündungen dazukommen, dann muss operiert werden, und die Entzündungen musste er auch noch durchmachen.



Ich würde nicht mehr warten.


LG
Daniela

2

Also ich kann nur von meinem Bruder reden. Bei ihm wurde das so mit 4 Jahren gemacht. Wie das war kann ich nicht sagen, da ich da noch nicht auf der Welt war. :-D
Mein Bruder weiß da aber auch nichts mehr von. Das hat wohl seine Vorteile wenn die Kinder noch so jung sind.

Ich denke mal, zumso früher du das jetzt machst, umso schnell kann man die Sache vergessen. Drumherum kommt er wohl nicht. Es hat sich ja seit 3 Jahren nicht gelöst und ich denke nicht, das es jetzt noch von alleine passiert.

LG Sonja

3

Hallo!
Mein Sohn hatte auch Phimose, bis zum 5. Lebensjahr bzw. bis zur Einschulung wird nicht operiert. Mein Kinderärztin verschrieb mir letztes Jahr eine Salbe, sozusagen die letzte Chance ohne Op.
Polygonatum officinale 5% Salbe (muß man selbst bezahlen!)
Früh und Abend auftragen und immer bissl versuchen die Vorhaut zurückzuziehen 3Monate lang. Täglich!!
Und wir hatten Erfolg! Keine Phimose mehr! Wichtig ist nur das man auch danach immer wieder mal die Vorhaut zurückzieht. Wenn man das nicht macht verengt sich das wieder und man fängt von vorne wieder an! Ob es jetzt an der Salbe lag oder ob es damit zusammenhängt dass er jetzt schon 6 Jahre alt ist weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert!!!
LG