Vernachlässigung im Kindergarten

Hallo,

heute hab ich meinen Kleinen vom Kindergarten (er war 6 Stunden dort) abgeholt und beim Wickeln festgestellt, daß sein Po an den Rändern der Windel wund ist (also kein Essenproblem). Die Kindergärtnerin muss ihn also mehrere Stunden nicht gewickelt haben (!).
Natürlich hat er den Abend über immer wieder geschrien.

Da das seit der Eingewöhnung schon häufiger passiert ist, möchte ich eigentlich den Träger informieren.
Meine Frage ist nur: Macht das Sinn oder sollte ich gleich die Kita wechseln (können die überhaupt die Kindergärtnerin entlassen)?

Jamie

1

Hmm....ich würde auf jeden Fall Bescheid geben. So kanns ja nicht weitergehen. Mach da mal richtig Wind und wenns dann immer noch so ist......Kindergarten wechseln. Die Chance würde ich denen aber noch geben.
Die scheinen wohl nur dann zu wechseln, wenn die Windel wirklich voll ist.

LG Sonja

2

Ähm, verstehe ich das jetzt richtig? Du würdest - wegen einem wunden Po - am liebsten die Kindergärtnerin feuern lassen?

Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Sicher ist das nicht optimal gelaufen, aber vielleicht solltest Du einfach mal das Gespräch mit der Erzieherin suchen und ihr die Lage nochmal erklären. Das direkte Gespräch ist doch eigentlich immer der erste Weg, bevor man sich hinten rum beschwert. Wie wäre es damit?

3

Hallo!

Bitte nicht bös aufnehmen, aber ich finde deine Reaktion bißchen übertrieben. Hast Du die Erzieherinnen schon mal darauf angesprochen? Vielleicht war heute viel zu tun bzw. die Kinder sehr anstrengend/lebhaft etc., so daß die Erzieherinnen nicht gleich zum wickeln gekommen sind...

Wie wird denn das mit dem Wickeln im Kindergarten gehandhabt? In vielen Kindergärten ist es so, daß man sein Kind frisch gewickelt hinbringen soll und sie nur im Notfall wickeln, gerade wenn die Kinder nur halbtags hingehen.

Auch finde ich es nicht schlimm, wenn ein Kind 6 Stunden eine Windel anhat. Ich habe meine Tochter auch nicht regelmäßig gewickelt, je nachdem wie naß die Windel war oder wenn ihr großes Geschäft drinnen war. Öfters hat sie die gleiche Windel 6 Stunden angehabt. Über Nacht haben die Kinder ja auch viele Stunden die gleiche Windel an.

LG Claudia

4

Hallo Jamie

Ich weiß dass jede Mutter nur das beste für ihr Kind will und deshalb solltest du erstmal das Gespräch mit der entsprechenden Erzieherin suchen, gerade weil es schon öfter vorgekommen ist.
Sag was Sache ist, dass sie deinen Kleinen bitte öfters wickeln soll und warte ab ob sowas nochmal vorkommt.

Da gleich von Kündigung zu sprechen find ich sehr übertrieben.

Ich find es ungerecht den Erzieherinnen gegenüber wenn ihnen nicht die Möglichkeit gegeben wird Stellung zu beziehen.

Alles Liebe
Kerstin


5

Das Kind würde nur dadurch wund werden, wenn die so voll war, dass sie auch ausgelaufen ist. Ansonsten würde ich eher auf ein Problem Deines Sohnes mit den Windeln tippen. Da gleich von Entlassung zu reden, nur weil Dein Sohn zu einem wunden Po neigt halte ich für übertrieben.

6

also meiner meinung nach ist dein posting auch echt übertrieben....die erzieherin hat bestimmt nicht die zeit sich nur um dein kind zu kümmern und ständig zu überlegen wann sie ihm das letzte ne neue windel umgemacht hat.die kinder werden zu bestimmten zeiten gewickelt es sei denn sie haben inzwischen das grosse geschäft gemacht.

rede einfach mal mit ihr und sag ihr das dir das aufgefallen ist mit dem wunden po und dann kann man das auch klären.wegen so einer "lapalie" machst du dich beim träger lächerlich!


lg sandra mit pepe und enie!

7

Ganz ehrlich !
Sprich mit der Erzeiherin!

Ich bib auch Erzieherin und das A und O ist, dass die Eltern mit einem reden, sonst können nur Missverständnisse entstehen.

Wir haben auch Wickelkinder und meine Kollegin und ich haben uns immer abgewechstelt, je nachdem, wer den Toilettengang einfach übernimmt. Doch neulich kam es auch schonmal vor, dass ich keine Zeit hatte (andere Konflikte geklärt) und irgendwann später meine Kollegin gefragt habe, ob sie gegangen sei. Tja und sie war auch beschäftigt gewesen (Kindern beim Aufräumen, etc geholfen,..). Wir sind beide davon ausgegangen, dass der andere sich um die Wickelkinder gekümmert hat.
Naja, wir sprechen uns da immer ab, aber niemand ist perfekt und sowas kann eben mal passieren.

Sprich die Erzieher an und sag, dass er schnell einen wunden Po bekommen kann, wenn er nicht regelmäßig gewickelt wird.
Du musst bedenken, dass die Erzieher sowas früher gar nicht gemacht haben, da hieß es, erst wenn ein Kind sauber ist, darf es in Kiga. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, aber bei 25 Kindern ist jedes unterschiedlich und jedes braucht woanders Hilfe.
Bei der Umstellung auf Wickelkinder hatten wir damals sogar Beschwerden der anderen Eltern anhören müssen, dass wir jetzt nur noch die Kleinen versorgen und wicklen würden und keine Zeit mehr für die größeren Kinder hätten.
Du siehst, jeder möchte, dass sein Kind im Mittelpunkt steht, aber das wichtigste ist erstmal alles behutsam zu klären. Im Notfall kann man sich dann immer noch beschweren.

lg
doris

8

Wieso kostbare Zeit mit Reden verschwenden ? #bla

Verklag´ die Tante doch gleich !!!

Echt lächerlich und übertrieben deine Reaktion, ganz ehrlich !

9

Ganz schön harte Worte, die Du da vorbringst. Von Vernachlässigung (finde ich) kann man da sicher nicht sprechen. Da gehört schon noch bisl was anderes dazu...

Rede doch erstmal direkt mit der entsprechenden Erzieherin. Dann wird sie sicher was dazu sagen. Wenns dann immer noch nicht besser wird, gehst Du eben zu Leitung. Aber die Dame gleich feuern lassen, nur weil das Kind mal einen wunden Po hatte - schon bisl übertrieben, meinst Du nicht auch?

Stefan kommt auch öfters mit einer verschmierten Nase o. dem Resten vom Mittagessen im Gesicht heim. Na und? Da nehm ich nen Lappen u. gut! Hab schon mal beiläufig gemeint, ob sie im KiGa kein Wasser haben - dazu lachte die Erzieherin mich nur an. Weil sie wußte, wie ich es meine.

Nicht alles so ernst sehen!