Tatsächlich hochbegabt - und nun??? (4jähriges schwieriges Mädchen)

Hallo an alle!
Zunächst einmal danke für die Unterstützung bezüglich des Postings vor einigen Tagen (weiter unten "Gang zum Kinderpsychologen??)
Also, wir waren wirklich da, hatte einfach keine Ruhe, es wurde auch ein K-ABC Test gemacht und es kam heraus, dass meine Kleine eindeutig hochbegabt ist.
tja, einerseits bin ich voll stolz darüber, aber andererseits weiss ich nu auch nicht wirklich was damit anzufangen. Der Rat des Psychologen war halt, dass sie mehr gefördert werden soll, aber mal ehrlich- ich streube mich dagegen, ein 4 jähriges Kind nun von einem Kurs zum nächsten hetzen zu lassen. ich mag kein kleines Genie heranzüchten sondern mag eher fördern, dass sie trotz aller Begabung kindgerecht spielen kann ohne nur mehr über Vorschulheften zu hängen. ich hoffe, das kommt jetzt richtig rüber, ich mag sophie sicher nicht bremsen in ihrer intelleigenz aber übermässig fördern mag ich sie nun auch nicht. ach, das ganze ist gerad ziemlich verwirrend und ja,wir sind eh nochmal beim psycho-max um genauer über das umsetzen des ergebnisses in die praxis zu reden. aber was würdet ihr denn tun??
danke wieder mal!
lg leonie

1

Hallo Leonie!
Habe selbst ein ähnliches Kind, wie Du letztens beschrieben hast. Am Wichtigsten vor der Schulzeit ist wirklich für besonders intelligente Kinder das soziale Lernen. Und das kann Deine Tochter nur erlernen, wenn Sie erst mal lernt "bei sich selbst zu sein". Sie muß zur Ruhe finden durch viel in die Natur gehen, ein Hobby wie z.B. Reiten(Heilpäd. Reiten macht mein Sohn seit er zwei ist und beruhigt ihn), wo sie intensiv ihren Körper spürt und nicht in großer Gruppe ist, dann gibt es auch schon tolle Meditationen und Fantasiereisen für Kleinkinder, die ihr gemeinsam lesen/hören könnt.
Ansonsten würde ich mit ihr die ganzen Bücher durcharbeiten in denen es um soziale Kompetenzen geht wie Trotz, Wut,Sich streiten-vertragen,Freunde, Benehmen, eigener Körper...am Besten mal in die Bücherei schauen.
Die Ängste zeigen, dass sie schon hysterische Verhaltensweisen drauf hat, die schleunigst abgebaut werden sollten.
Hochbegabung muß nicht heißen, dass es gut ist gleich mit geistiger Nahrung wie dem ganzen Schulkram anzufangen. Dadurch erlernt sie nämlich weiterhin einseitig und bringt sich in der Schulzeit erst recht in eine Außenseiterposition.
Laß Deine Tochter ansonsten nur lernen, was sie selbst möchte und unterstütze nur bei Selbstfindung wie ich oben beschrieben habe.
Gruß!
Marti

2

Hallo,
schwierige Situation,kann ich mir vorstellen.Ich denke von Beidem ein bischen,also schon fördern aber andererseits auch Kind sein lassen.Unterdrücken kannst Du es nicht,wäre auch nicht gut,denke ich.Gibt es denn keine Möglichkeit für Dich/Euch sich mit Eltern in ähnlicher Situation auszutauschen?Ich stell mir das ziemlich schwierig vor,wie hat das Ganze denn angefangen?Wie habt Ihr es gemerkt?
liebe Grüße,Simone

3

habe mal eine frage wie merkt man ob ein kind sehr begabt ist? kann man das erst ab einem bestimmten alter verstellen?
oder habt ihr schon voher an bestimmten sachen das gemerkt das euer kidn anders ist?

4

Hallo!
Ein hochbegabtes Kind fällt irgendwann auf, meistens negativ durch Verhaltensauffälligkeiten oder durch bestimmtes sehr frühes Können, oft eine Mischung aus Beidem.
Bei meinem Kind habe ich schon als Baby gemerkt, dass er anders ist (nicht toller als andere, was viele Mütter denken).
Aber Hochbegabung ist so eine Sache- genau festgestellt werden kann das erst ab dem fünften Lebensjahr, auch wenn viele das anders behaupten, das ist sonst unseriös.
So sehe ich mein Kind einfach als besonders intelligent in bestimmten Bereichen an und in anderen Bereichen eben förderbedürftig. Kein Kind sollte in eine Schublade passen.
Gruß!
Marti

5

ich frage deshalb weil wir oft denken das unser sohn wirklich sehr weit ist für sein alter. es fing schon an das er mit 6 monaten gekrabbelt ist usw. wo wir zur u7 waren sagte uns der arzt das er sprachlich auf dem stand von nem dreijährigem ist. jetzt ist er im kiga und er weiß so viel und vertsteht so viel ich erschrecke oft weil ich mir immer denke mensch er ist erst zwei und ist so weit.
hmmm verhaltensauffälligkeiten er ist halt sehr schnell frusttriert und sehr empfindlich weint momentan sehr schnell wenn ihm was nicht passt da fällt dann immer seine kleine welt zusammen......
schade das man sowas erst mit 5 sagen kann .........

weitere Kommentare laden
6

Hallo, mein Sohn geht in eine Gruppe für "Hochbegabte Kinder " im Kindergarten. Die haben genau die Aufgabe einerseits das Kind in seinen Begabungen( und wie die Kinder damit umgehen) andererseits die Sozialkompetenz zufördern. Vieleicht gibt es bei euch ja auch solche Gruppen im Kindergarten. Denn das ist eine optimale Förderung für die Kinder.

10

Ein hb Kind braucht Förderung, da geht kein Weg dran vorbei. Die Frage ist ja, ob die Probleme , die sie hat, wirklich auf die Hb zurückzuführen sind oder vielleicht auch noch eine andere Ursache haben.

Leider wird heute vieles auf Hb geschoben, was vielleicht eine andere Ursache hat. Damit meine ich jetzt nicht,. dass sie es nicht ist, sondern dass nicht alles , was so an Probleme auftaucht die Ursache darin hat.

Sollte es keine anderen Ursachen für die Probleme geben, dann liegt es am fehlenden Input und dann musst Du was tun, ob Du willst oder nicht.

Du musst mit ihr nicht pauken, Du musst sie einfach beschäftigen mit Dingen, die sie gut findet. Bei uns ist das z.B. Sport - nimmt den Kindern auch etwas Zeit, um andere Dinge zu lernen.

Meine Großer (noch 6, 3.Klasse - ungetestet), ging in dem Alter zu Musikschule und Kinderturnen, ein Jahr später dann in den Schwimmverein und lernte Cello. Das macht er immer noch und mittlerweile zusätzlich Turniertanz. Ansonsten ist er unausstehlich, er braucht einfach diese Sachen. Spielen kann und tut er trotzdem genug.

Sari ist gerade 5 und schlägt auch in die Richtung. Sie macht Ballett, schwimmen und lernt Geige.

Instrumentalunterricht bietet sich an, da da der Kopf gefordert wird und gleichzeitig kein Schulstoff vorweggenommen wird! Und viel Spaß macht es außerdem!!!

11

Wo kann man so einen Test machen lassen und was wird da alles gefragt? Kostet das was?

Lg Andrea

14

Kann dir leider nicht über VK schreiben.

Könntest du dich evtl. mal bei mir melden?!--> VK

Würd mich freuen
LG
Chrissy