Alleine mit 4-jähriger Tochter ins Schwimmbad gehen??

Hallo,

ich würde sehr gerne mal wieder ins Hallenbad gehen.
Leider bin ich im Moment alleine mit meiner 4-jährigen Tochter und weiß nicht, ob ich sie da schon mitnehmen kann.
Sie kann noch nicht schwimmen und die Nichtschwimmerbecken sind auch noch zu tief.
Ich möchte selber gerne mal wieder schwimmen, aber dann kann ich ja nicht auf ihr aufpassen und die ganze Zeit nur am Kinderplantschbecken zu stehen, da brauche ich ja dann gar nicht ins Schwimmbad gehen oder wie kann man das managen?
Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Viele Grüsse

1

War deine Tochter noch nie Schwimmen? Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als sie erstmal langsam ans Wasser zu gewöhnen.

Wenn sie mit Schwimmflügeln oder auch ohne gerne im Wasser ist, kannst du mal folgendes probieren: Du schwimmst auf dem Rücken und hast deine Tochter auf dem Bauch, oder du schwimmst auf dem Bauch und deine Tocher hält sich auf deinem Rücken fest. Keine Angst, so schnell fällt sie da nicht runter. Meinen Sohn macht es Spaß, und so komme ich auch zum "richtig" schwimmen.

2

Hallo!

Ich gehe oft mit meiner mittlerweile 3 jährigen Tochter schwimmen. Wir sind auch oft im großen, tiefen Schwimmerbecken. Ich zieh dann meiner Tochter Schwimmflügel an. Man kann zwar keine großen Bahnen hin und her schwimmen, aber mal ein paar Meter vom Kind wegschwimmen (und sie dabei im Auge behalten) oder um das Kind rumschwimmen geht schon. Mit der Zeit wird es auch immer besser, meine Tochter versucht auch irgendwie zu schwimmen, also sie strampelt mit den Armen und Beinen, um mir hinterherzukommen und wir kommen mittlerweile auch paar Meter vorwärts. Probiers einfach mal aus!

Viel Spaß
Claudia

3

Nimm doch noch jemand mit. Freundin mit Kind. Ihr könnt Euch ja dann Abwechseln im Kinderplanschbecken. Oder was ist mit der Oma? Richtig ausschwimmen kannst du dich jedenfalls nicht mit der kleinen. Mußt dich schon um sie kümmern. Oder nimm so einen Schwimmlern-Schwimmring. Den hab ich auch. da schiebe ich meinen Zwerg immer vor mich her beim Schwimmen.

lg Katja

4

Hallo,

also so ganz verstehe ich das Problem nicht *grübel*.
Wenn ihr in so ein Erlebnisbad geht, kann Deine Tochter ja überall mit hin. Mach ihr Schwimmflügel ran und los geht es. Ist gar kein Problem.

Geht ihr in ein richtiges Schwimmbad in dem es nur die Bahnen zum schwimmen gibt und ein Nichtschwimmerbecken, musst Du wohl auf Dein Schwimmen verzichten. Denn in den meisten Bädern dürfen die Kinder mit Schwimmflügel nicht mit zu den Bahnen. Dann schwimm halt ein wenig mit ihr im Nichtschwimmer.
Diese Kinderplantschbecken bei dem das Wasser nur bis zur Wade geht ist natürlich nichts mehr für Deine Tochter. Sie ist doch schon 4. Meine Tochter hat mit 4 Jahren schon den Schwimmkurs besucht und schwimmt nun auch frei im Tiefen.
Ansonsten nimm jemanden mit (Freundin oder Verwandtschaft) damit jemand auf sie aufpasst und Du schwimmen kannst. Oder Du meldest sie zum Schwimmkurs an. Dann lernt sie unter Betreuung das Schwimmen und Du hast während dieser Stunde Zeit für Dich und kannst schwimmen bis zur Erschöpfung. ;-)

Alles Liebe
Kathleen