Windel vergessen

hallo,

am montag holte mein mann meinen sohn aus dem KIGA ab und musste feststellen, dass er keine windel um hatte und bis auf den schneeanzug durch war. und das ganze bei diesen temperaturen.

wir waren stink sauer, zumal wir bei niclas aufgrund einer nierenerkrankung immer aufpassen müssen, dass gerade sowas nicht passiert.

wir haben ihn gleich in die warme badewanne gesteckt und gehofft, dass er sich nichts geholt hat bei dieser aktion.

gestern holte ich ihn aus dem KIGA ab - die erzieherinnen hatte ich morgens zur rede gestellt und sie haben sich tausendmal für das versehen entschuldigt - und er hatte natürlich fieber. ich war schon fix und fertig, weil ich glaubte, nun hat er wieder ne nierenbeckenentzündung oder ne blasenentzündung usw.

wir also zum doc, der stellte dann "nur" ne mittelohrentzündung fest. ich war zwar einerseits erleichtert, dass die nieren von dem vorfall im KIGA nichts abbekommen haben, andererseits bin ich genauso geschockt über diese mittelohrentzündung, da ich keine anzeichen erkennen konnte.

das vertrauen in den KIGA ist wieder einmal erschüttert und ich weiß echt nicht mehr, was ich mit niclas noch machen soll.

ich hab so oft drauf hingewiesen, dass er wegen den nieren besonders anfällig ist, ich bei fieber sofort zum arzt muss, er nicht im kalten sitzt und eben nicht völlig durchnässt irgendwo im freien spielt.

ich hab ihn schon zwei mal mit fieber aus dem KIGA geholt, ohne dass es eine erzieherin bemerkt hätte. gestern morgen hatte ich sogar drauf hingewiesen, dass wegen dem vorfall fieber wahrscheinlich auftreten wird und sie doch bitte mal messen sollten. aber anscheinend wurde das nicht getan.

nun bleib ich erst mal ein paar tage mit niclas zu hause und hoffe, dass die MOE bald wieder verschwindet.

lg claudia + niclas

1

kann natürlich verstehen, dass du dich ärgerst, v.a. wenn dein sohn bei den nieren sowieso empfindlich ist. die haben das im kiga ja aber nicht mit absicht getan, dein kind ist ja nicht das einzige dort ;-).
und wenn du dir sicher warst, dass er fieber kriegt hättest du ihn ja gleich daheim lassen können, ich kann durchaus verstehen, dass die erzieherinnen im trubel darauf vergessen fieber zu messen.

was die mittelohrentzündung angeht: fabian hatte vor einem jahr auch eine, wir haben auch keinerlei anzeichen gemerkt, er hatte nicht mal fieber, sondern einfach von einem moment auf den anderen schlimme ohrenschmerzen.

gutte besserung deinem niclas!

2

Hmmmm also die in der Kita sind auch nur Menschen und das kann schon mal passieren . Da sie ja sicher nicht nur Windelkinder haben ... kommt man da mal schnell aus dem Takt . Ich würde deswegen die Kita nicht schlecht machen oder so... das kann schon mal vorkommen , auch wenn es das nicht sollte !

Daniela

3

Hallo Claudia,

das ist wirklich ärgerlich, zumal er schon anfällig für sowas ist.

Aber mir ist das auch schon passiert das ich Tobias keine Windel umgemacht habe. Keine Ahnung wie mir das passieren konnte. Da war ich mit meinen Gedanken wohl schon wieder weiter.

Hätte dein Mann nicht merken müssen das dein Sohn keine Windel umhat als er ihn angezogen hat?

Wie gesagt, das kann immer mal passieren.

LG Ina

4

Hallo Claudia,

ich wünsche deinem kleinen Mann gute Besserung, da seit ihr ja noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen (im Gegensatz was dein Junior alles bekommen hätte können). Wenn du das Gefühl hast die Erzieherrinnen im Kiga sind überlastet oder unfähig dann solltest du wechseln. Aber wenn das wirklich eine Ausnahme war finde ich da muss man drüber weg sehen können. Immerhin sind sehr viele Kinder in einer Gruppe untergebracht (bei uns sind es 25 Kinder bei 2 Erzieherrinnen). Da kann so ein Fehler einfach unterlaufen. Wenn ich meinen Sohn ab hohle sehe ich auch hin und wieder mal Kinder die weder Handschuhe noch Schal oder Mütze an haben mit offener Jacke rumlaufen oder nur die Regenjacke anhaben. Ist sch... aber durchaus Menschlich bei so vielen Kindern. Ich muß ehrlich sagen bei die Größe der Gruppen und wo der Altersdurchschnitt immer mehr sinkt will ich wirklich keine Erzieherin sein. Wie ich schon sagte wenn das öfter in euren Kiga vorkommt und trotz mehrfacher Ansprache es sich nicht ändert würde ich wechseln ansonsten Augen zu und durch. Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und ich weiß von Bekannten das da garnicht mehr darauf geachtet wird ob die Kinder eine Jacke an haben oder nicht. Werde meinen Junior noch stark darauf vorbereiten müssen.
LG Nicole

5

Guten Morgen Claudia,
puh, ich kann Deinen Ärger verstehen! Selbst in unserem KiGa, den ich in höchsten Tönn lobe, gibts diese Ausrutscher. Da werden den Kinder keine Gummistiefel angezogen und keine Regenhosen, ect.. Entschuldigt wird das ganze von den Erzieherinnen mit der Begründung es wären soviele Kinder, das man nicht auf jedes einzelne achten könne!
Peng! Das hat uns so auf die Palme gebracht
, das wir zum KiGa Leiter gegangen sind.
Ich an Deiner Stelle würde richtig Theater machen!
Wenn Dein Sohn anfällig
ist für Krankheiten und Du extra darauf hinweißt und es passiert trotzdem nichts, das ist in meinen Augen pure Faulheit seitens der Erzieher!Geh zu Leitung und beschwer Dich da in angemessenem Ton!
Liebe Grüße
Lysanthus

6

Hallo,

Dein Kind geht mit 1 Jahr in den Kindergarten? Oder ist das eine Art Kindergrippe in der es noch mehr so kleine Leute gibt?
Also wenn es eine Kindergrippe ist, dürften die Erzieher die Windel eigentlich nicht vergessen. Dann ist das Windel wechseln ja schon eines der Hauptaufgaben mit. ;-)
Ansonsten finde ich sollte man nicht zu streng sein. Klar ist es ärgerlich. Vorallem wenn Dein Kind etwas anfällig ist und Du vielleicht arbeiten gehst und nun wieder ausfällst. Ich kenne das.
Allerdings sind die Erzieher wirklich auch nur Menschen und ich ziehe den Hut vor ihnen. Ich hatte noch nie Probleme mit unseren Erzieherinnen und halte sehr viel von ihnen. Ich muß sagen es wird manchmal auch sehr viel von ihnen verlangt und erwartet. Man kann sich nicht ständig nur um ein Kind kümmern. Man kann nicht immer sehen wenn es sich schmutzig macht oder wo es mal wieder die Hausschuhe hingelegt hat. Viele schimpfen immer wenn etwas weg kommt oder die Erzieher nicht gesehen haben das ein Kind ein anderes geschupst hat. Also ich muß sagen mir ist das logisch das soetwas passieren kann. Wenn Klamotten weg sind muß man eben mal die Kids selbst fragen. Die müssen doch wissen wohin sie ihr Zeug werfen. Das hat jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun. Ich bin auch keine Erzieherin. Aber ich muß schon sagen das sie mir manchmal leid tun. Sie bekommen fast jeden Frust ab. Sie sollen schauen wo die Sachen liegen, sollen immer darauf achten das die Windeln trocken sind, sollen Medizin verteilen, aufpassen das ein Kind nicht stürzt weil es gefährlich ist, aufpassen das ein Kind sich nicht in den Sand setzt weil es sich erkältet. Wie gesagt, das ist jetzt nur im Allgemeinen gesagt. Ich habe nur manchmal das Gefühl einige Eltern verlangen vielleicht viel mehr von den Erzieherinnen als sie vielleicht selbst tun würden. Wer weiß ob die Mutter selbst so sehr darauf achtet...
Bei uns brachte gestern eine Mutter Hustenbonbon für Ihren Sohn mit in die Kita. Die Erzieherin soll ihm immer eins geben. Das klappte natürlich nicht. Er wollte ständig eins haben, alle anderen Kinder natürlich auch (durften aber nicht). Dann hat der Junge sich beim spielen damit verschluckt. Dann lag ein angelutschtes Bonbon in der Bauecke. Kleinere Kinder kamen damit an ect. Die Erzieherin kann ja nicht immer nach dem einen Jungen schauen. Nachmittags sagte sie der Mutter das sie das nicht mehr machen wollen. Die Mutter war sauer, ich konnte die Erzieherin verstehen. Will man eine richtige Einzelbetreuung für sein Kind wäre eine Tagesmutter genau das richtige.
Meine Tochter ging bin zu ihrem 3. Geburtstag auch zu einer Tagesmutter. Das fand ich besser und sie hat mehr Zeit um sie intensiver um das Kind zu kümmern. Vom Kiga kann man das nicht verlangen.
So genug geschrieben.

Ich hoffe Deinem Kind geht es schnell wieder besser. Hat er denn Antibiotika bekommen? Ansonsten kann ich nur Otowoven für die Mittelohrentzündung empfehlen. Was bei uns immer super gut geholfen hat: auf ein Tuch warmes Olivenöl machen und dem Kind ans Ohr halten bzw. es mit dem Ohr drauflegen lassen. Hilft wirklich wunder. Meine Tochter verlangt immer gleich nach dem Öl. Versuch das mal. Behandelt ist die Mittelohrentzündung eigentlich recht schnell wieder weg.

Gute Besserung
Kathleen (sorry für den langen Text :-) )

7

Hallo claudia,
meiner Meinung nach ist es nicht Aufgabe der Erzieherinnen bei Kindern Fieber zu messen. Wenn Du meinst, dass Dein Kind krank ist/wird/werden könnte, lass es besser zu Hause.
Gruß,
luri

8

hallo,

danke für euere antworten.

klar ist der KIGA nicht schlecht, ich bin an sich sehr zufrieden mit ihm, aber die erzieherinnen sind sehr schusselig und es gibt ständig irgendwelche "ausrutscher", nicht nur bei niclas.

ich kann über einiges hinwegsehen, aber wenn ich ausdrücklich darauf hinweise, dass bei ihm sowas schnell ins auge gehen kann, dann verstehe ich nicht, warum es dennoch passiert.

ich bin wohl der meinung, dass fieber messen zu den aufgaben gehört, die erzieherinnen sind eh der ansicht, dass ein kind nicht bei jeder kleinen erkältung zu hause bleiben sollte und bieten selbst an, obacht zu geben und bei auffälligkeiten anzurufen. das angebot mit dem fiebermessen kam auch in diesem falle von der erzieherin und ich hab natürlich drum gebeten, darauf zu achten.

einfach mal so zu hause bleiben können wir nicht. schließlich hängen unsere jobs dran und die 10 tage, die man von der krankenkasse pro jahr geld bekommt, sind schon mehr als wenig!

ich habe keine großeltern o.ä. in der nähe, die auf niclas aufpassen können, wenn er krank ist.

ich weiß, dass erzieherinnen fehler passieren können, sie sind auch nur menschen und am ende ist die schlechte finanzlage der gemeinden und stätte dran schuld, dass nicht mehr erzieherinnen pro gruppe eingesetzt werden.

lg claudia

9

ich hab laura vorgestern mit nem leichten husten in kiga gebracht (ohne fieber!!) und nach dem mittagsschlaf kam dann alles durch....und in unserem kiga wird immer fieber gemesen auf verdacht und darüber bin ich auch froh!

anita

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!

Ich kann dich schon verstehen, daß du dich geärgert hast, aber Fehler machen ist menschlich und jeder macht mal Fehler...

Sei mir nicht bös, aber ich finde du hast sehr hohe Ansprüche:
-dein Kleiner darf nicht im kalten sitzen
-nicht durchnäßt im kalten spielen
-es soll Fieber gemessen werden
-du hast so oft auf bestimmte Sachen hingewiesen
-...
-...

Es ist vollkommend klar, daß du dir um deinen Kleinen Sorgen machst, gerade wenn er eh schon Probleme mit den Nieren hatte, aber die Erzieherinnen haben noch weitere Kinder und können sich nicht ausschließlich um dein Kind kümmern und ständig schauen, ob er nicht irgendwo im kalten sitzt oder durchnäßt ist.... Ich denke, daß machen die Erzieherinnen eh, schauen ob es den kleinen Kindern gut geht, aber man kann bei vielen Kindern auch nicht ausschießen, daß ein Kind mal paar Minuten durchnäßt ist, im kalten sitzt...

Die Kinder kriegen so schnell Fieber, evtl. hat ja eine Erzieherin eine Stunde vorher geschaut ob dein Kleiner Fieber hat und ist seitdem nicht mehr dazu gekommen. Wie schon geschrieben, die Erzieherinnen können sich nicht ausschließlich um deinen Kleinen kümmern...

Hast Du schon mal über eine Tagesmutter nachgedacht, die nur ganz wenige Kinder betreut? Die kann (im Gegensatz zu den Erzieherinnen, die ja viele Kinder betreuen müssen und gerade mit den Kleinen viel zu tun haben) bestimmt besser auf die Bedürfnisse von dir und deinen Kleinen Rücksicht nehmen.

LG Claudia