Fingernägel knabbern

Meine kleine knabbert oft Fingernägel allerdings meistens wenn ich nicht da bin.
Ich selber ertappe sie kaum dabei.
Habe schon den super ekelhaften Nagellack gekauft der helfen soll das sie es sich abgewöhnt aber den Nuckelt sie scheinbar weg.
Gibt es noch andere Tips und Tricks die Ihr mir sagen könnt?

LG Pamela und Selina (3 Jahre)

1

Hallo,

mein Sohn knabbert zwar nicht an den Fingernägeln, aber er "zupft" und beisst sich in die Lippen. Auch was schönes, gerade im Winter ...
Ich nehme immer wieder seine Finger von den Lippen. Sofort wenn ich es sehe und ohne grossartiges "dikutieren". Weder vorher, noch nachher ;-)
An so eine "Tinktur" habe ich auch schon gedacht. Ich warte aber noch eine Weile ab, vielleicht ist es ja nur wieder eine neue Phase :-p

LG Katharina

2

HI!
Das Fingernägelkauen wird als neurotische Störung angesehen, bei der Fingernägel gewohnheitsmäßig oder bei psychischer Belastung (je nach Ausmaß) stärker oder schwächer mit den Zähnen abgegessen werden.

Man unterteilt in
einfaches Kauen,
Kauen bis zur Verletzung,
Kauen, bis das Nagelbett sichtbar und blutig wird.

Nach veralteter Meinung seien "Angstzustände" dafür verantwortlich. Dies scheint jedoch widerlegt, da sich das Phänomen auch in Situationen mit sozial sicheren, ausgeglichenen Menschen in entspannter Atmosphäre zeigt. Prinzipiell entsteht Fingernägelkauen immer in der Kindheit. Obwohl die Entstehung von Neurosen generell recht unklar ist, entsteht das Fingernägelkauen durch Überlastung des Nervensystems beim Kind.

Auslösende Faktoren können u. a. Schockmomente, Elternstreit, Alkoholismus eines Elternteils, angstbesetzte (ungerechte) Bestrafung oder psychische Traumata sein. Das Nervensystem bei Kindern ist extrem sensibel. Zu starke Beanspruchung oder Belastung psychischer Natur des Kindes wirken sich bei Kindern als zerstörte und damit fehlende Nervenzellen aus. Man weiß heute nur, dass Fingernägelkauen gleichen Ursprungs sind wie Posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD).

Der "Kauende" versucht unbewusst, eine Art Trancezustand herbeizuführen, da fehlende Nervenzellen eine Beruhigung der Nervenanspannung suchen, diese aber nicht mehr vorhanden sind. Das Kauen wirkt dabei ähnlich wie Meditation, indem andere Nervenbereiche als Ersatz hinzugezogen werden (Mund - Essen - innere Einkehr), um die Nervenanspannung (wie Stress) zu beruhigen. Sprich: Unter Stress verhilft das Nägelbeißen dem Gehirn sich für neue Anforderungen zu strukturieren.

Die symptomatischen Therapien des Fingernägelkauens (durch "Abgewöhnen", also negative Konditionierung) sind umstritten: Traditionell bedient man sich dabei verschiedener Methoden:

Auftragen von Nagellack oder anderen übel schmeckenden Substanzen wie z. B. Stop N Grow oder natürlich mit aufgegossenem Wermutkraut
Tragen von Handschuhen
künstliche Fingernägel

Oft fallen die Leidenden trotzdem nach psychischer Anspannung wieder in das alte Verhaltensmuster des Fingernägelkauens zurück.

Als neurotisches Symptom ist es nicht per se "heilbar", sondern bedarf in schwereren Fällen eventuell gesonderter Aufmerksamkeit und psychotherapeutischen Rates.

Auszug von meinem Buch!..Meine Tochter kaut auch..und ich kaue seid 17 Jahren Fingernägel und hab schon alles ausprobiert...nix hat geholfen!

ANA#herzlich

3

ja, mein sohn knabbert auch. allerdings scheint es bei uns aus dem kiga zu kommen. da kaut nämlich ein mädchen an den nägeln, und prompt kauen all ihre spielkameraden auch. ob das bei uns nur eine phase ist, werden wir sehen...
ich habe als jugendliche gekaut, dann mit stop n grow etc. behandelt. das hat, wie ananova schon schreibt, auch bei mir nix genützt. was half, war mein erster freund... ich war verliebt und alles war gut!#hicks allerdings kommt das kauen in schüben immer wieder... bei stress, in verzwickten situationen, wenn es mir schlecht geht. dann muss ich ehrlich kämpfen, um die nägel wieder wachsen zu lassen, ab einer gewissen länge klappt es dann wieder.
also, vielleicht hast du glück und es ist nur eine kurze phase bei deiner maus. ansonsten würde ich ihr viel liebe und zuwendung geben und nciht ständig sagen "finger aus dem mund" etc. das hats bei mir nur noch schlimmer gemacht... pubertät halt, und das ist bei trotz ja nciht viel anders...

alles gute!#liebdrueck
gunillina

5

Hallo danke erstmal für alle antworten.

Werd weiter versuchen was ich tun kann.

Viel Liebe und Zuwenung bekommt sie sobald wir zusammen sind.
Jeden abend wird 15-20 Minuten gekuschelt bevor sie ins Bett geht (tut ja nicht nur ihr gut) und sie schläft dann auch schnell einohne geweine usw. dehalb ist auch der Doc der meinung das es nicht irgendwas mit der Psyche zutun hat.
Er tipt einfach auf gesehen und Ihr ist langweilig nunja ich hoffe es vergeht bald.

4

hallo!

also meine kinder knappern nicht...

ABER leider tue ich das...und ich glaube ich mache das seid dem ich denken kann....#hicks#schock

6

Hallo,

ich kann nur sagen, dass meine 2 Töchter Gott sei Dank nicht an den Nägeln knabbern. Davor hatte ich immer panische Angst, da ich selber immer schon Nagelkauer war und zwar so schlimm, dass manchmal alles blutig war und nirgendwo was übrig blieb. Das schmerzte richtig. Und ich habe mich immer so geschämt und nie meine Fingernägel gezeigt. Ich habe mich immer so vor mir selbst geekelt. Es geht mir heute noch so, dass wenn ich gekaute Fingernägel sehe, mich die Person anekelt. Ich denke, das ist der Ekel oder die Verachtung vor mir selbst, denn so habe ich das in Erinnerung, als ich Kind war. Alle haben mir gesagt, wie ekelhaft das sei. Heute kaue ich nicht mehr an den Nägeln. Ich habe schöne Nägel, immer ein bischen lang, selten lakiert, wenn nur mit klarlack und sie sollen auf jeden Fall immer natürlich wirken, denn diesen Anblick brauche ich für mich. Ich habe lange gebraucht, dass zu schaffen, hatte immer wieder Rückschläge. Es kann mir heute noch passieren, dass ein Nagel abbricht, ich keine Feile habe um die Sache in Ordnung zu bringen und dann erwische ich mich ......! Aber das ist so selten, dass ich nicht mehr zittern muss.
Dafür rauche ich heute und ich habe erst mit 20 angefangen, denn ich war immer der absolute Nichtraucher. Da ich erst 2 Jahre vorher begonnen habe, ernsthaft auf Nägelkauen zu verzichten, kann wohl jeder erkennen, dass ich mein Problem nicht wirklich gelöst habe, sondern es nur verlagert habe und so sitzte ich jetzt hier vorm PC und kriege mit 32 Jahren die Kriese weil ich seit 5 Tagen nicht geraucht habe und eigentlich jetzt schon weiß, kommt die "richtige" Situation, werde ich wohl wieder kippen.
Ich weiß auch nicht, was man mit seinen Kindern machen soll, aber erzählt ihnen nicht wie ekelhaft sie dann sind, damit sie sich nicht als solches empfinden wenn sie den Kampf "den Eltern Zuliebe" nicht schaffen und diese dann auch noch enttäuschen. Hat ein Kind wirklich ein Nagelkau Problem, sensibel an die Sache herangehen, vor allem ohne Druck.

Mein Gott, ich habe mir wohl richtig was von der Seele geschrieben, denn ürsprünglich wollte ich nur ein,zwei Sätze dazu schreiben.

Viele Grüße
Nina

7

Meine Tochter ebenfalls drei Jahre alt, hat nun auch begonnen an den Nägeln zu kauen. Ich hab das ebenfalls gemacht als Kind. Dieses Mittel "stopp und grow o. ä." hat bei mir geholfen, allerdings hat sich dann alles verlagert auf Lippen zupfen und andere blöde Angewohnheiten. Ich würde das Mittel also nicht mehr verwenden. Nehms auch bei meiner Tochter nicht her. Bei uns ist auch alles paletti, sie kann eigentlich keinen Gruß haben zu kaufen. Ich weiß von mir, dass es bei mir immer die innere Unruhe ist, die mich zum Lippzen zupfen bringt. Die hatte ich schon als Kind und ich bin sie irgendwie auch nie losgeworden.
Marion