Sind Kleinkinder mit Brille hier?

Hallo,

ich war gestern mit Lara (3,5) zur Augenkontrolle vom Gesundheitsministerium, dabei wurde festgestellt dass sie eine Hornhautverkrümmung hat, ausserdem sieht sie mit jedem Auge einzeln nicht weit genug, wenn ich die Frau richtig verstanden habe, hat sie auf einem Auge -1 dioptren? und auf dem anderen 0,75. (weiss jetzt nicht ob ich das richtig geschrieben habe#kratz)

Sie hat uns empfohlen beim Augenarzt vorstellig zu werden, da hab ich jetzt auch angerufen, allerdings hab ich erst einen Termin für Anfang April bekommen :-[

Sind hier vielleicht noch Mamas mit Kleinkindern bei denen es ähnlich ist? Dass sie wahrscheinlich um eine Brille nicht rumkommt, ist mir schon klar, aber besteht eine Chance dass die Verkrümmung der Hornhaut weg geht? (war so aufgeregt gestern und hab vergessen zu fragen #hicks)
Sie sagte noch dass die Verkrümmung besser geworden sei seit letzten Jahres, allerdings hat sie mir damals nicht mal gesagt dass Lara eine solche hat #kratz.

Sorry wenns lang geworden ist, danke für eure Antworten.

LG Muriel + Lara (3,5J) + #babyGirl (31.SSW)

1

Hallo,:-)

mein Sohn trägt seit einem halben Jahr auch eine Brille er war zu diesem Zeitpunkt 2 1/2 Jahre alt.

Unser Augenarzt meinte damals ich soll froh sein das es so früh erkannt wurde und in einem halben Jahr kann es ja schon wieder besser aussehen. Vor einer Woche waren wir nun beim AA und ich kann nur sagen, Timos Augen sind etwas besser geworden. Er braucht zwar trotzdem noch eine Brille, aber wenn er Sie fleissig trägt kann es sein dass er als Schulanfänger gar keine mehr braucht.#freu

LG

Stephy!

2

Hallo,
unsere Tochter hat auch eine Hornhautverkrümmung und ungefähr auch die gleiche Stärke.

Wir haben eine Überweisung vom Kinderarzt für den Augenarzt bzw. die Sehschule bekommen.

Die Hornhautverkrümmung ist erblich, hat sie von meinem Mann.

Eine Hornhautverkrümmung heilt auch nicht aus. Unsere Tochter wird wohl immer eine Brille tragen müssen.

Ich bin aber froh, dass sie eine Brille hat. Sie kommt super damit zurecht und merkt auch selber, dass sie besser sieht.

Jetzt fallen mir im nachhinein Dinge auf, die ohne Brille für sie schwierig waren. Im Kindergarten konnte sie z.b. nicht sticken, sie hat einfach die Punkte nicht gefunden. Sie hatte auch Probleme mit dem Gleichgewicht, weil sie alles verzerrt gesehen hat.Von der Stärke her ist die Brille nicht stark, wenn die Hornhautverkrümmung nicht wäre, ginge das auch ohne Brille.

Ich würde Dir aber empfehlen, einen Augenarzt mit Sehschule aufzusuchen. In der Sehschule sind die Test besonders auf Kinder abgestimmt.

Viele Grüsse
Steffi

4

Hallo Steffi,

was genau bewirkt denn diese Sehschule?
Hab noch nie was davon gehört. Wir sind aus Luxemburg, weiss gar nicht ob es so was hier gibt? #kratz

Ist es denn sicher dass deine Tochter immer eine Brille braucht? Besteht denn nicht die Chance dass die Stärke der Weitsichtigkeit im laufe der Zeit weniger wird und sie keine Brille mehr braucht?
Sorry, ich bin noch unerfahren auf diesem Gebiet...#hicks

LG Muriel

5

Hallo,
das ist ja lustig. Wir kommen aus der Nähe von Trier.

Schau mal bei google unter Sehschule, da ist das genau erklärt. So genau kann ich das auch nicht erklären.

Ich war auch aufgeregt beim Augenarzt und habe auch nur die Hälfte verstanden.

Ich denke, unsere Tochter muss wegen der Hornhautverkrümmung immer eine Brille tragen. Sie hat dadurch einen verzerrten Blick.

Du kannst Dich ja nochmal melden. Würde mich freuen.

Viele Grüsse
Steffi

weiteren Kommentar laden
3

Hi unser Sohn hat ein Brille seitdem er 8 MOnate ist....
er ist stark weitsichtig und hat auf beiden Augen 7 Dioptrin.
Im ersten Moment ist man immer ein wenig geschockt wenn dein Kind eine Brille braucht. Aber immerhin sieht sie dann richtig und das ist ja für die weitere Entwicklung enorm wichtig.
Weitsichtigkeit wird mit dem Wachstum besser, Kurzsichtigkeit nicht.
weiß bloß schon wieder nicht mehr was + und was - ist (glaub Lukas hat + also wär das weitsichtig)

Kopf hoch, eine Brille ist ja heutzutage nimma schlimm, bei uns im Kiga haben so viele eine Brille.

LG Sandra
P.S:: Unser 2. Sohn sieht einwandfrei, gehen seit der Geburt zur Kontrolle, aber scheinbar hat unser großer das vom Vater geerbt...

7

hey,

meine Tochter hat auch seit dem sie 2 Jahre ist eine Brille. Vorher hat sie immer stark geshcielt und der Augenarzt wo wir mit ihr waren als sie 15 Monate war, hat ihr nur immer Augenpflaster zum Abkleben verschrieben.

Mir kam das dann iregenwie alles net mehr koscher vor, und bin auch ins entferntere Norhorn zu eine Sehschule mit ihr gefahren und sie braucht eine starke Brille 3,75 und 4,25, wietsichtigkeit!

Sie kommt auch super damit klar setzt sie morgens selbst auf und kann damit endlich die nahen dinge sehen ohne zu schielen!!!

Und sie sieht super-süß damit aus!!! (bekommt sie auch immer von Fremden bestätigt!)

LG Sabrina