Immer wieder Haufen in der Hose

Hallo,

unser Sohn ist erst seit Ende Dezember seine Windel los. Er hat es erst mit vier Jahren und drei Monaten geschafft. Aber ich war froh, dass es dann so gut geklappt hat.

Jetzt musste ich vor zwei Wochen schon mal, als ich ihn vom KiGa abgeholt habe, einen Riesenhaufen aus seiner Hose entfernen. Die Unterhose habe ich direkt weggeschmissen. Das war echt eklig. Ich bin da etwas empfindlich. Naja, dann war aber alles wieder ok.

Gestern habe ich drei Unterhosen auswaschen dürfen. Und heute habe ich ihn vom KiGa abgeholt, da hatte er einen Haufen und Pipi in die Hose gemacht. Und keiner hat es gemerkt, weil die Kinder draußen im Garten waren. Mag sein, dass er erst auf's Klo musste, als sie schon in voller Montur im Garten waren. Aber gestern sind ihm die Haufen und Extrem-Bremsspuren daheim passiert, wo er nur eine Unterhose und eine Strumpfhose anhatte. An der Auszieherei kann es also nicht liegen.

Ist es normal, dass die Kinder, nachdem sie erst schon "sauber" waren, wieder rückfällig werden? Und wie kann ich ihm jetzt helfen, die Sache wieder in den Griff zu bekommen? Es scheint ihm auch peinlich zu sein, dass es passiert ist.

Viele Grüße,

Judith mit Thies (fast 4,5 Jahre) und Inka (fast 2 Jahre)

1

Hallo Judith,

Rückfälle sind ziemlich normal. War bei meinem Sohn auch so, allerdings nicht große Geschäfte, sondern nur Pipi. Da gab da mal ne Phase, da hat er im Kiga fast täglich eingepullert, ging ca. zwei Wochen so - war schon am Verzweifeln. Als ich dann aber nciht mehr drauf eingegangen bin, war es wieder gut.

Einkoten kann aber auch darauf hinweisen, dass er irgendwelche Probleme hat. Zeigt er denn sonst noch Verhaltensauffälligkeiten?

Ach ja, meine Sohn hatte auch mal ziemliche Bremsspuren in der Unterhose, da war ich ganz erschrocken. Habe aber dann nach ein paar Tagen rausbekommen, dass er sich im Kiga, wenn er groß muss, selbst den Popo abwischt und da nicht alles erwischt. Zuhause mach ich das immer noch.

Wenn du dir viele GEdanken machst, sprich doch mal mit dem Kinderarzt.
LG Karin

2

Meiner ist jetzt 4 1/4 und hat bis vor kurzem das große Geschäft regelmäßig in die Wäsche gemacht - trocken ist er mit 3,5 Jahren geworden.

Inzwischen hat er schon 3 x alleine fürs große Geschäft aufs Klo gegangen, wofür ich ihn auch heftig gelobt habe. Wir haben dann verabredet, dass er weiteren "Erfolgen" ein kleines Geschenk bekommt, worauf er sich auch schon wie wild freut - trotzdem ist es gestern Abend und heute wieder in die Hose gegangen.

Ich denke auch, dass Rückfälle normal sind - ihm ist das ganze sehr unangenehm, er ekelt sich auch sehr vor seinen eigenen Ausscheidungen, obwohl ich da eigentlich nicht so empfindlich bin. Mit dem Pipimachen klappt es eigentlich fast immer, nur wenn er entweder sehr vertieft ins Spielen ist oder aber, wenn Ärger in der Luft liegt, geht's mal daneben.

Den ultimativen Tipp habe ich nicht, versuche ruhig zu bleiben, das Ganze nicht zu einer großen Sache zu machen, auch wenn's schwer fällt - Unterhosen auszuwaschen gehört halt auch nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung ...

LG

Anja

3

hi
also meine Tochter ist jetzt 3 1/4 sie ist mit 2 1/2 sauber gewesen nur ab und zu macht sie noch in die Hosen.
Die großen Geschäfte eher. Pipi hat sie jetzt erst vor ein paar Nächten das erste mal wieder gemacht, weil sie einen Albtraum hatte.
Beim großen Geschäft hab ich schon gemerkt, dass sie das nicht gern macht (sie sagt des stinkt so) also zögert sie es bis zum geht nicht mehr hinaus und schafft es manchmal halt dann nicht mehr aufs WC wobei sich das halt gebessert hat, seit sie im KIGA ist.
Wenn es passiert ist weint sie auch ganz schlimm und sagt sie wollte das nicht ich bin da nicht so empfindlich und schimpf sie da auch nicht ich sag halt sie soll das nächste mal aufs WC oder Töpfchen gehen. Mein Freund schimpft sie da eher (vorallem wenn sie es mal wieder auf seiner Bettseite gemacht hat wenn sie in der Früh raus bei mir schläft wenn mein Freund auf Arbeit ist ;-))
Naja ich mach mir da keine Gedanken und lass sie einfach.
Ich hab oft 10er Pack Unterhosen auf Vorrat gekauft und auch im KIGA immer Wäsche zum wechseln mitgegeben.
Das einzige was die Erzieherinnen machen können wäre deinen Sohn öfter mal zu fragen, ob er aufs WC zum großen Geschäft muss vielleicht vergißt er es einfach oder merkt es nicht so und muss halt öfter mal daran erinnert werden, bei meiner Tochter klappt es so im KIGA schon.
LG