Auch Erbrechen bei Scharlach?

Hallo,

habe gerade meine Tochter nach einem Übernachtungsbesuch krank zurückbekommen. Sie hat Fieber, hat gebrochen und klagt über Halsschmerzen.

Ich habe ihr mal in den Mund geschaut, aber die Zunge ist nicht rot, eher weiß belegt.

Im Kiga geht Scharlach um, deshalb bin ich stutzig geworden, als sie sagte, sie habe Halsschmerzen. Paßt Erbrechen auch zu den Symptomen?#kratz

Weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll. Der kinderärztliche Notdienst ist heute 30 km entfernt, der allgemeine Notdienst ist hier in der Nähe, aber als ich angerufen habe, sagten sie mir, sie könnten eh keinen Abstrich machen, sondern ihr nur in den Hals schauen. Jetzt bin ich ein bißchen ratlos.

Meint ihr, es ist okay, bis morgen zu warten? Wie ansteckend ist so was?#schock

VG
Susi

1

Ja das passt!Mein Kinderarzt hatte es mir so erklärt,das die Kinder die Bakterien reichlich runterschlucken,und somit in den Magen gelangen.Dieser reagiert mit Abwehr=Erbrechen:-(

Gute Besserung#blume

LG, Julia

2

Hallo, kann mich der Vorrednerin nur anschließen. Mein Sohn hatte damals nur hohes Fieber und hat häufig erbrochen, Abstrich beim KiA war positiv. Zur Ansteckung weiß ich nicht so viel, allerdings haben es seine beiden kleinen Geschwister damals nicht bekommen, scheint also nicht sooo extrem ansteckend zu sein.

Viele Grüße, Nicole

3

Hallo..

einfach mal googlen hilft ;-)

Die Krankheit beginnt nach einer Inkubationszeit von zwei bis vier Tagen mit Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen und einer Rachenentzündung. Der Rachen ist typischerweise tiefrot und die Gaumenmandeln sind geschwollen. Es kommt zu Schluckschmerzen und Schwellung von submandibulären Lymphknoten. Die Zunge ist zunächst weiß belegt, später lösen sich die Beläge und die Zunge erscheint glänzend rot mit hervorstehenden Geschmacksknospen. Dies wird als Erdbeer- oder Himbeerzunge bezeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlach_(Krankheit)

Lg

Nicole

Dominik (6 Jahre) Moritz+Jonas (4 Jahre)
Cédric 22 + 6

4

Hallo!

Wollte nur sagen, das Scharlach sehr ansteckend ist.

Das Kind braucht antibiotiker und ist dann nach 48 Stunden nicht mehr ansteckend. Nach drei Tage sollte man Bettwäsche, Kleidung und Spielzeug (Kuscheltiere) Waschen und Desinfektionsmittel behandeln.

Nach komplikationslosen verlauf kann das Kind nach 5-10 Tagen wieder in die Schule oder Kindergarten.

Gruß Zicke.2000

5

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich hatte gestern Nachmittag mal bei ihrer Freundin nachgefragt, die auch krank ist, was sie hatte, aber bei ihr war es Angina (hatte auch 1 x gebrochen), kein Scharlach.

Ich wollte daher abwarten und dann heute morgen mit ihr zum Arzt. Gestern habe ich ihr ein Zäpfchen gegen Erbrechen sowie stündlich 1 Tonsiotren-Tablette gegeben gegen die Halsschmerzen. Gestern abend war das Fieber schon wieder weg und heute morgen ist sie wieder topfit, keine Halsschmerzen und gar nichts. Hätte wohl wenig Sinn, mit ihr zum Arzt zu gehen, deshalb habe ich sie jetzt in den Kiga geschickt und den Erzieherinnen Bescheid gesagt, wie es gestern war.

Das hat mich jetzt wirklich gewundert, denn gestern mittag ging es ihr richtig schlecht, mit Schüttelfrost und so.

Naja, bin mal gespannt, ob es das jetzt schon war oder noch was kommt....#kratz

VG
Susi