Milchschorf mit 4 Jahren...

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe eine vier jährige Tochter die immernoch so eine art Milchschorf auf der Kopfhaut hat wie man es von Säuglingen kennt. sie hat sehr dickes und volles Haar. kenn das auch einer von euch oder kann mir einer einen rat geben was das seinen soll in diesem alter? ich wasche ihr zwei wenn sie sehr geschwitzt hat auch dreimal in der woche die haare und das lässt sie auch super mit sich machen, also denk ich das es nicht an mangelder haarpflege liegt. wenn es ganz schlimm ist, mach ich ihr normales pflanzenöl auf die haare, reibe es etwas ein und kämme die haare bis auf die kopfhaut mit einem schmalzinkingen kamm vorsichtig durch und dann geht es eine weile, kommt aber wieder.

vieleicht kennt das ja auch einer von euch

#danke sabine

1

Hallo,

ja, das Problem haben wir auch. Meine Tochter hatte als Baby schon Milchschorf, da meinte Hebamme, das würde mit einem halben, spätestens einem Jahr verschwinden.

Von wegen; jetzt ist sie vier und hat es immer noch, allerdings nur an einer Stelle am Kopf.

Die KiÄ meinte, das sei durchaus normal, sie kenne einen Jungen, der habe das mit 6 Jahren noch#schock. Es sei bei meiner Tochter darauf zurückzuführen, daß sie eine vergleichsweise trockene, empfindliche Haut hat. Kinder mit Neigung zu Neurodermitis hätten häufig noch lange Milchschorf. Sie hat mir ein Shampoo für Neurodermitis-Kinder empfohlen, das werde ich mal holen, wenn unsere Flasche alle ist.

Da sie ohnehin trockene Haut hat, wasche ich schon die Haare nur 1x in der Woche (außer natürlich, es ist Sand drauf, oder sie war geschwitzt oder nach Schwimmbadbesuch, dann auch öfter), und trotzdem kriegen wir die eine Stellen nicht weg. Es sind nur ein paar Schuppen an einer Stelle, die weiche ich alle paar Monate mal wieder mit Olivenöl ein und löse sie dann ab.

Jetzt hoffe ich mal auf das neue Shampoo. Ich muß den Zettel mal raussuche, dann kann ich Dir noch sagen, welches es ist.

VG
Susi

2

Hallo!

Ich habe mit hartnäckigem Milchschorf sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Eucerin 5% Urea Shampoo. Das hilft schon nach wenigen Haarwäschen und bei uns ist der Milchschorf dann schnell ganz und auch dauerhaft verschwunden.
Das Shampoo ist nicht unbedingt billig (gibts in der Apotheke), lohnt aber absolut.

Viele Grüße,
Susanna

3

kann man das den bei kids ohne probleme nehmen? brennt das nicht in den augen? was kostet das den?

4

Hallo!

Das steht auf der Packung drauf, das ist schon für Säuglinge! Brennen tut es nicht mehr als andere Shampoos auch (meine Kinder motzen nicht mehr als sonst auch *gg*). Und was es kostet? Lass mich schätzen: 5 Euro für die Flasche??? Keine Ahnung, aber es reicht eine kleine Menge, also man kommt ewig weit damit.

Viele Grüße,
Susanna

weiteren Kommentar laden
5

Hi Sabine,

unsere Maus hatte auch bis 5 Jahre den Milchschorf unter ihren vollen dicken Haar. Der Kidoc sagte mir, das kann eine Neigung zu Neurodermitis sein, fast alle die lange MS haben bekommen mal ND, und so wars.

2-3 mal die Woche Haare waschen ist allerdings grundverkehrt, weil die Haut dann eh schon so trocken ist und jede Wäsche sie weiter austrocknet. Normal nur 1x die Woche.

lg
leonie

6

Ich habe das bei unserem Kind lange ignoriert, weil ich dachte, es geht von selbst weg. Ging es aber nicht. Mit vier Jahren hatte er das immer noch. Dann habe ich ihn mir gegriffen, vor dem Bad, und GAAAAAANZ gründlich mit Babyöl massiert, immer wieder, minutenlang (habe das Öl in warmes Wasser gelegt, insofern war es ihm angenehm). Das habe ich mit Shampoo rausgespült, und seither ist der Milchschorf weg. Er hat sehr trockene Haut. Ich hätte ich schon viel früher mit dem Öl drangehen sollen, aber alle "Experten" haben davon abgeraten... Ansonsten reicht ein Mal Haare waschen die Woche aus bei kleinen Kindern, notfalls nass abduschen, die Kopfhaut trocknet sonst viel zu sehr aus. Lange Haare hat sie nicht, das ist gut! Dann geht die Pflege schneller. Viel Erfolg!