Kindergartengesetz??!!? Wo finde ich es für Baden-Württemberg?

Hallo Mädels,

ich google gerade aber finde das Gesetz für den Kiga nicht.

Das Problem habe ich gerade unten schon geschildert. Mein Sohn wird am 24.4 3 Jahre alt, da ich berufstätig bin wollte ich ihn schon ab 1,4 reintun. Platz ist da. Kiga Leitung sagt es sei Gesetz das 2 Erzieher in der Gruppe bei unter 3 jährigen sein müßten. daher dürfte ich ihn erst um 9 Uhr bringen. Lustig wennman zur arbeit soll#augen

Nun meinte eine Freundin síe ist der Meinung es müßten nur 2 Erzieher in der Einrichtung sein. Wir wohen in BW.

Ich würde der Erzieherin gern mit einem Gesetz kommen, da ich weiß das es in Nachbargemeinden geht, also das die Kinder zum 1. des MOnats in dem sie 3 werden schon aufgenommen werden. Sonst hört sie mir gar nicht zu.

Kann mir bitte jemand helfen????

Gruß Kristina

1

Hallo Kristina,

ich wohne auch in B-W, meine Tochter geht in den KiGa seit sie 2 Jahre und zwei Monate alt ist.

Mit einem Gesetz kann ich dir leider nicht helfen, aber in der Gruppe meiner Tochter gibt es zwei Erzieherinnen, davon eine Teilzeit. Diese kommt erst um 9 Uhr. Meine Tochter bringe ich kurz vor acht in den KiGa, da ist die Erzieherin mit den Kindern alleine - und wir haben 4-5 zwei-jährige, insgesamt 18 Kinder, wenn alle kommen.

Bei jedem Kindergarten, ob kirchlich oder stästisch gibt es ja so ein übergeordnetes Amt, Träger. Vielleicht kannst du da mehr erfahren.

lg bambolina

2

hallo
meine Mutter arbeitet im Kindergarten allerdings als Kinderpflegerin, sie hat mir heute erzählt das nach dem neuen Gesetz bei Kindern unter drei, zwei Erzieherinnen pro Gruppe da sein müssen. Also wird es so stimmen. Wir kommen aus NRW. Sie sagte auch das man keine Kinderpflegerinnen mehr einstellen wird weil die ja nicht auf die kleinen aufpassen dürfen und in den vielen Kitas werden jetzt Kleinkindgruppen eröffnet.
Gruß Sonja

3

Hallihallöle...

es kommt nicht drauf an, was die Erzieherinnen sagen, sondern ob es vom Träger genehmigt ist. Das ist von Träger zu Träger unterschiedlich und du musst dich an ihn wenden.

Grüssle Silke

4

Diese Gesetze heißen KINDERTAGESSTÄTTENGESETZ und sind in der Regel beim Kultusministerium des jeweiligen Landes zu finden.