Tochter näßt wieder ein seit Baby da ist

Hallo,
meine Tochter ist bald 3 1/2 Jahre alt und macht sich wieder in die Hose seit das Baby da ist :-( .
Sie war vorher selbstständig aufs Klo gegangen, nur nachts trägt sie noch eine Windel. Es ist nicht so, dass sie nicht bescheid gibt, wenn sie muss, aber sie kann nicht mehr allein aufs Klo gehen. Sie reizt es aus, steht mit zusammengeniffenen Beinen da und fordert mich auf sie aufs Klo zu bringen, wenn ich es nicht schaffe, weil ich vielleicht gerade irgendetwas mache, was ich nicht unterbrechen kann, macht sie sich in die Hose #augen .Sie liebt ihren Bruder über alles und ist total lieb zu ihm, von mir bekommt sie viel Aufmerksamkeit, alle Aktivitäten mit ihr (Kinderturnen etc.) werden weitergeführt. Da unser Sohn recht pflegeleicht ist, habe ich also viel Zeit für sie. Mir ist bewußt, dass Geschwisterkinder wieder ins "Babyalter"verfallen können, sobald ein neues Geschwisterchen da ist, aber wie kann ich sie wieder dahin führen, dass sie alleine auf Toilette geht #kratz ? Sie fängt jetzt auch im Kindergarten in die Hose zu machen.

Über Ratschläge wäre ich dankbar #danke

#sonne LG Andrea

1

Bei meinem kleinen Neffen hat wunderbar geholfen als seine Mutter zu ihm gesagt hat das er doch jetzt schon soooo ein grosser Junge ist. Wenn er immer in die Hose macht hat Mami gar nicht so viel Zeit mit ihm zu spielen und er kann dem Baby gar nicht zeigen wie es richtig funktioniert mit der Toilette ( das Baby ab und an mal zugucken lassen wenn die grosse auf dem Klo sitzt ). Der Kleine hat immer gesagt wenn er schön aufs Klo geht lernt das Baby es auch schneller und alle haben mehr Zeit zum spielen :-D Da war er sehr Stolz als Lena mit 18 Monaten auf die Toilette ging
VLG Saya

2

Hallo Andrea :-)

Hier mal ein "Zitat" aus deinem Text

>>>Sie reizt es aus, steht mit zusammengeniffenen Beinen da und fordert mich auf sie aufs Klo zu bringen, wenn ich es nicht schaffe, weil ich vielleicht gerade irgendetwas mache, was ich nicht unterbrechen kann, macht sie sich in die Hose<<<

Na klingelts??? Ich denke jetzt einfach mal das Sie ja auch sieht wie du den Kleinen Frisch machst. Sie will dasselbe, eben nur in dem zusammenhang das DU Sie auf das WC begleitest.

Bei Lena(*30.11.2003) war das selbe....seit Alina(ihr kleine Schwester *11.12.2005) schon seit geraumer Zeit mit dem Löffel gefüttert wird, will Lena das ab und zu auch mal. Sie fragt dann ob ich Sie auch mal so füttern kann. Ja klar warum nicht??! Ist doch nix schlimmes dabei auch Sie ist mein Kind und um der Evtl. Eifersucht etwas auszuweichen wird auch Lena mal gefüttert. Meist ist es nach 2 -3 Löffeln schon vorbei und Sie will wieder selber essen.

Was ich damit sagen wil ist das deine Tochter Noch mehr Aufmerksamkeit möchte als Sie ohnehin schon bekommt, ich denke Sie möchte Austesten wie das nun ist ob auch Sie so behandelt wird wie das Baby! Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis sich das langsam wieder Reguliert.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen

LG

Natalie+2 Girls

3

Hallo Andrea,

bei uns war es genauso. Max ist am 18.08.2006 geboren und Jordan war da bestimmt schon ein 3/4 Jahr sauber.
Als ich mit Max aus dem Krankenhaus kam, fing Jordan auch wieder an in die Hose und ins Bett zu machen. Unser Kinderarzt meinte, das wäre normal, wenn ein Geschwisterkind dazu kommt. Es hat sicherlich was mit Aufmerksamkeit zu tun. Ich würde an deiner Stelle gar nichts machen. Ich hab das auch nicht großartig aufgebauscht, hab ihn umgezogen, wenn die Hose nass war und das wars. Max ist jetzt fast 7 Monate alt und Jordan geht seit ca. 2 Mon. wieder ganz normal auf die Toilette und das Bett ist auch meistens trocken. Ich hab ihn dann auch immer gelobt, wenn er auf Toilette gegangen ist, hab aber nicht geschimpft, wenn´
s in die Hose gagangen ist.

Gruß Isabell

4

Hallo Andrea!

Bei uns war es ähnlich, nur dass meine Tochter ohnehin noch nicht trocken war, als der Kleine kam. Da war sie erst 2. Aber sie wollte auf ihre Weise auch nochmal ein Baby sein. Sie wollte rumgetragen werden, Fläschchen haben, im Arm liegen, usw... eben alles, was ein Baby so braucht. Nach ein paar Wochen hat sich das aber von selbst erledigt. Es ist ja natürlich eine große Umstellung für ein Kind, wenn es plötzlich die Mama teilen muß. Da kann man vorher noch so viel erklären. Trockene Theorie ist ja was anderes als die harte Praxis.

Mittlerweile ist sie aber stolz, die große Schwester sein zu dürfen, um ihrem Bruder zeigen zu können, was man darf und was nicht ;-) ! Sie versucht mit ihm zu laufen und tröstet ihn, wenn er sich wehgetan hat, echt süß!

Das wird sich bei euch wieder einrenken. Lorena hat irgendwann gemerkt, dass es auch "Nachteile" hat, ein Baby zu sein, da hat es aufgehört! Aber sie läßt sich natürlich immer noch gerne im Arm schaukeln.

Viele Grüße, Ina

5

Euch allen #herzlich -lichen Dank für die Antworten. Mir ist klar, dass die Zeit mit einem Baby eine große Umstellung für meine Maus ist.
Ich hoffe, diese Phase dauert nicht zu lange ;-) komme mit dem Wäsche waschen kaum noch hinterher.

#danke

Andrea