Erkältet - trotzdem in die Badewanne?

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal nachfragen, wie ihr das so handhabt. Es gibt ja wirklich viele verschiedene Meinungen zu den Thema.

Also mein Sohn (2 1/2) hat seit heute heftigen Schnupfen und leichten Husten. Mich hats etwas mehr erischt. Habe Bronchitis, schon ziemlich heftig und ich vermute mal, er hat sich an mir angesteckt (habs schon ein paar Tage).

Nun hab ich ihm gestern versprochen, dass er heute in die Wanne zum plantschen und waschen darf. Naja, jetzt ist er ja so erkältet. Aber ich habs ihm ja gestern versprochen und nun gibts ein riesen Theater, weil ich nicht wirklich davon begeistert bin. Meine Mum meinte vorhin, dass das nicht so schlimm sei, solange er kein Fieber hat.

Nun weiß ich nicht, was ich wirklich tun soll. Hab das Gefühl, dass da noch mehr kommt wie "nur" der Schnupfen. Habe schon an ein Kindererkältungsbad gedacht.

Wie denkt ihr darüber oder wie ahndhabt ihr das?

Liebe Grüße
Simone und Jannis

1

Hallo Simone,

wofür gibt es denn Erkältungsbad, wenn man bei Erkältung nicht baden dürfte? Selbst mit LEICHTEM Fieber kann man durch aus baden, bei sehr hohem Fieber empfiehlt es sich dann aber nicht so sehr, weil der Kreislauf doch recht stark belastet wird.
Meine KiÄ hat meinen Kindern sogar Erkältungsbad verschrieben und meinte, bis etwa 38,5°C Fieber dürften sie auch in die Wanne.
Ich würde mein Kind baden lassen und gleich Contramutan geben. Das hilft immer recht gut bei beginnenden Infekten.

LG, Heike

2

Nee, erkältet bade ich kein Kind.

3

hallo simone,

also wenn meine tochter fieber hat will sie gar nicht in die wanne, sie ist da viel zu schlapp.

aber baden ist nicht gefährlich bei husten und schnupfen, voraussetzung es ist schön warm im bad und du ziehst ihm gleich was an und ab ins bett, meine tochter darf dann ausnahmsweise im bett essen.

leg doch den schlafanzug auf die heizung das er schön mollig ist.

lg elaine mit louis 9,5 monate und lene 6,5 jahre;-)

4

Hallo!

Ich bade meine Tochter nicht wenn sie erkältet ist, da ich dann das Gefühl habe, daß ihre Erkältung nur schlimmer wird. Wenn Kinder Fieber haben, soll man sie nicht baden, da es zu stark den Kreislauf belastet, ebenso soll man keine Erkältungsbäder (auch Kindererkältungsbäder) bei Kindern unter 4 Jahren anwenden, da es auch zu sehr auf den Kreislauf geht.

Wenn du ihn badest, würde ich zumindest aufs Haarewaschen verzichten.

LG Claudia

5

Wenn Franz erkältet ist, baden wir trotzdem mit so Thymianzusatz, vorausgesetzt er hat kein Fieber. Das Bad muß aber ordentlich geheizt sein, wir baden nicht zu lange und dann gleich ins Bett.

LG und gute Besserung Katrin

6

Hallo

also ich würde mein Kind auch mit Erkältung nicht baden !

Daniela

7

hallo,
ich denke es kommt auf den allgemeinzustand an.
und generell ist es nicht schlimm das kind zu baden....dir tut es doch auch gut, wenn du erkältet bist.
ich war da früher auch vorsichtiger, aber sowohl im kh als auch unser kia hat es für ok befunden. der "ersatzkia" sagte sogar, dass es mit fieber auch ok ist....wobei ich da immer noch vorsichtig bin.
celina ist seit fast 2 wochen krank, erst mandenetzündung und jetzt bronchities....und sie war trotz immer noch leichtem fieber am dienstag in der badewanne.
gruss feli