Wieso machen die das?????

Hi,
also ich fange mal von Anfang an!

Also letzten Sommer war es bei den Kindern in unserem Kiga Trend sich gegenseitig die Hose runter zuziehen! Einfach nur so! Die, deren Hose runtergezogen wurde, fanden es auch lustig. Also nicht das es ungewollt passierte!

Nun ja letzten Sommer eben war mein Sohn auch dabei und hat von uns auch erklärt bekommen das es zwar einmal o.k. lustig war, aber er es nicht noch mal machen sollte!


Nun gab es heute Früh eine Sitzung mit zwei Polzei Beamten über die Verkehrssicherheit der Kinder. Bevor es losging sah ich das die Eltern von einem Jungen im Büro mit der Leiterin saßen! Ich dachte weil sich die Mutter gestern noch über diese Leiterin lauthals bei mir beschwerd hat. Ich bin der Elternrat und gab ich den Rat doch erstmal mit darüber zureden!

Bevor die Beamten dann fertig waren, so 20 Min. vor Ende, standen beide auf und gingen mit der Begründung sie hätten einen Termin!

Ich muss dazu schreiben das diese Mutter noch nie mit ihrem Mann zusammen oder alleine zu einer Veranstaltung kam. Und heute gleich beide!!!

Nach dem Ende der Sicherheitsbesprechung rief mich die Kiga-Leiterin ins Büro.

Sie erzählte mir das es eine Beschwerde über meinen Sohn gäbe. Ich guckte sie an und sie sagte das eben diese Eltern ihr am Morgen erzählt hätten das mein Sohn gestern im Toberaum ihrem Sohn die Hose runtergezogen hätte und dazu noch die Pobacken auseinanderhielt! Ich guckte sie schockiert an und fragte warum denn gestern niemand etwas gesagt hat. Es hätte keiner gesehen! Der Junge erzählte es seinen Eltern am Nachmittag und kamen gleich am Morgen zu ihr.

Ich fragte sie ob mein Sohn das allein gemacht und warum überhaupt? Denn ich kann mir nicht vorstellen das er von alleine und vorallem ganz allein in der Gruppe so etwas weiter macht!!

"Nee der Levent der macht das, hat er letzte Woche bei einem anderem auch gemacht!" Häääh letzte Woche???? Und warum wurde mir das nicht erzählt? Weil es eben kindliche Neugier ist!! Das war die Antwort! Sie würden Levent nun nicht mehr alleine ins Toberaum lassen und ihn auch erstmal beobachten!!!

Ich behaupte ja nicht das mein Sohn soetwas nie machen würde; aber warum wird einfach auf das Wort eines Jungen so ein aufhebens gemacht? Ich meine die Mutter und ich haben uns letztes Jahr oft gegenseitig besucht, sie hat meine Rufnummer, sie hätte mich doch gestern anrufen können!?! Ich verstehe dieses Verhalten nicht!!! Habe auch ehrlich gesagt kein Verständnis dafür, denn heute Morgen hat sie sich während der Veranstaltung ganz normal mit mir unterhalten! Ohne ein Wort darüber zu verlieren!!!

Also ich und mein Mann haben heute mit Levent gesprochen und er gab auch alles zu, er hat erstmal Spielplatz und Fernseh verbot! Soviel dazu! Da denken wir das er seine Strafe absitzen muss, aber warum nur er?
Liegt es daran das ich seine Mutter bin und es mir deshalb so vorkommt oder wird er jetzt erstmal wirklich wie ein ernsthaft schlimmer Finger beobachtet?

Ich verstehe auch nicht das bei 25 Kindern ( ist nur eine Gruppe) und fünf anwesenden Frauen ( 3 Erzieherinnen und 2 Praktis) mein Sohn soviel Zeit hatte ihm die Hose runter zuziehen und auch noch an seinen hintern zu gehen und der Junge sich dann die Hose wieder hochziehen kann ohne das eine von diesen Frauen etwas davon mit bekommen haben! Letzte Woche haben zwei Jungs sich geschlagen und haben ein Mädchen knapp am Auge vorbei voll im Gesicht erwischt! Hat auch keiner gesehen!

Um was muss ich mich in diesem Kiga eigentlich mehr sorgen?

Sorry das es so lang geworden ist, aber das musste einfach raus!

Ich danke für`s zu"hören"#blume

Liebe Grüße

Pakize + Levent (5)

1

>...er hat erstmal Spielplatz und Fernseh verbot!<

Sorry,aber wegen was bestraft ihr ihn eigentlich????
Dafür daß er seiner kindlichen sexualität nachgekommen ist???
Wurde ein Kind verletzt???

Ich finde es echt schlimm was da mit dem Kind geschieht,und alles wegen nichts.Warum wird nicht mit dem Jungen geredet???
Warum wird dieses Thema nicht einfach in der Gruppe von den Erz. aufgenommen und besprochen???

Sorry,aber ich kann das nicht verstehen,warum ihr solch ein Trara macht!!!

LG Sanny#katze

2

Hi,
nein also wir haben ihm diese "Konsequens" aufgebrummt da wir dieses Thema letztes Jahr hatten und was seine Neugier angeht so gehen wir dieses Thema locker an! Nur muss er auch lernen das so etwas nicht angebracht ist!

Den Trara mache ich nur wegen dem Verhalten der Eltern und der Erzierinnen!!!

Wir reden mit unserem Jungen, auch heute hat er keine schimpfe von uns bekommen.

9

Also erst einmal liegt mir ganz klar eure Bestrafung auf dem Herzen:
Eine Bestrafung ist total unsinnig weil ein Bestrafung nur zur Folge hat dass evtl ein Ausweichverhalten stattfindet udn sobald diese Strafe abgesetzt wird sucht das Kidn sich eine neue Situation in der er sein "verbotenes Verhalten" anwenden wird!
Ein Kind dass sich unangemessen verhält braucht eien KONSEQUENZ! KEINE STRAFE!!!! Das sind zwei paar Schuhe!
Eien Konsequenz die direkt mit dem Verhalten zu tun hat!! Alles andere sind verschwendete Energien die man aufbringt um seinem Kind den richtigen Weg zu zeigen!
Das dazu!

Was sein Verhalten dirket angeht muss ich sagen gehen die Erzieherinnen sehr unproffessionell damit um!
1. ist sein Verhalten keineswegs unnormal sondern erfolgt aus Neugierde und ist ein ganz natürlicher Vorgang in der kindlichen Entwicklung!
2. gibt es Wege damit umzugehen als Kidnergartenteam!
Das weiß ich so genau weil ich selber seit über 10 jahrne mit Kindern arbeite.

Solange die Kinder sich wohl fühlen sollte es doch kein problem sein! Jedoch wenn ein Kind sich nicht wohl fühlt sollte es ein STOP geben!
GENAU DA muss man als Erzieherinnen ansetzen!
Wenn solche Situationen auftreten ist es unsere Aufgabe es zum Thema zu machen damit die Kinder lernen bis wo sie gehen dürfen! Durch Fernsehverbot und Spielplatzverbot erreicht man dieses Ziel jedenfalls ganz sicher nicht!!!

3

Hallo,
Aber warum bekommt denn dein Sohn jetzt eine Strafe? Das hätte ich nicht gemacht, zumal er euch gegenüber ja auch zugegeben hat, dass er dem Jungen die Hosen runtergezogen hat. Meinst du, er versteht den Bezug zwischen Fernsehverbot und Hose runterziehen? Ich hätte eher ein aufklärendes Gespräch über die Grenzen im Doktorspiel geführt (na klar Kindgerecht...). MIt 5 Jahren kann dein Sohn verstehen, dass er die Grenzen anderer Kinder nicht überschreiten darf. Wenn er daraufhin immer noch Dinge macht, die die anderen Kinder nicht möchten, würde ich über andere Massnahmen (Strafe? Bin ich mir nicht sicher, ob das hilft...) Gedanken machen. Hat der andere Junge denn gesagt, dass er das nciht will? Oder hat er seinen Eltern nur erzählt, was er mit eurem Sohn gespielt hat? Das wäre auch noch eine interessante Frage bei der Geschichte. denn wenn er einverstanden war, gibt es gar keinen Grund zur Sorge. Solange die Kids sich nicht wehtun oder Gegenstände in Körperöffnungen stecken#schock, ist eigentlich alles okay. Eben solange alle "Teilnehmer" freiwillig dabei sind...
Den Eltern war es bestimmt sehr unangenehm und deshalb haben sie dir gegenüber nix gesagt. Das ist schon blöd, denn Erwachsene sollte ehrlich und aufrichtig sagen können, wenn ihnen etwas nicht gefällt...
Soviel dazu, hoffe, du kannst damit etwas anfangen:-D
Gunillina

5

Hi,
vielleicht hast Du recht wegen der Strafe! Die hat er aber nicht wegen seiner Neugier sondern weil wir das Thema eigentlich schon durch hatten das er anderen nicht Hose runter ziehen darf! Nur deswegen!

Der andere Junge hat es seinen Eltern erzählt, weil er ihnen einfach nur seinen Tag erzählen wollte! Es ist nichts zwingend passiert!

Das es seinen Eltern unangenehm war glaube ich nicht, denn letztes Jahr habe ich mich auch mit seiner Mutter über dieses Thema unterhalten!

Danke für Deine Antwort!

8

Wenn das eine freiwillige Sache war zwischen den beiden, dann verstehe ich die Erzieherinnen nicht. Sollen sie die Sache "situationsorientiert" aufnehmen und zum Gruppenthema machen "Grenzen und Forschen" oder so... die haben das schließlich gelernt (ich auch, übrigens)...
Liebe Grüße,
Gunillina

4

HI,

kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen.
Warum wird das Kind bestraft?
Weil es sehen wollte, wie ein anderer da unten aussieht? Oder weis er es am Ende noch gar nicht?
Kinder in diesem Alter fragen da nicht lange sondern experimentieren einfach, das sollte man nicht bestrafen.
Gut, wenn die Erzieherin ihn gerne beobachten möchte, dass er ev. nicht andere Kinder belästigt, das leuchtet mir ein, aber warum bestrafst du ihn?
Warum redest du nicht mit deinem Sohn?
Ist es dir peinlich?
Wie soll dein Sohn einen natürllichen Umgang mit seinem Körper lernen, wenn er für sein Verhalten betraft wird?
Ich kann echt nur den Kopf schütteln...
LG Birgit

7

Hi,
auch Dir kann ich nur sagen das wir mit Levent immer reden!

Er hat diese Strafe nur weil wir ihm erklärt hatten das es nicht angebracht ist die Hosen von anderen Kindern runter zuziehen.

Über seine Neugier haben wir oft gesprochen! Und er fragt und wir antworten! Also er weiß wie Mädchen und Jungen unten aussehen! So locker gehen wir die Sache an!

Peinlich ist mir gar nichts!!!

Es ging mir in meinem Posting nur um das Verhalten der Eltern und der Erzieherinnen!

Klar soll Sie ihn nur beobachten! MAl sehen was dabei rauskommt!

Danke für Deine Antwort:-)

6

Am Anfang konnte ich Dein Posting ja nachvollziehen: Warum beschweren sich die Eltern bei der KiGa-Leitung, die dann mit Dir reden soll, anstatt die Sache direkt mit Dir zu besprechen? Soweit kann ich verstehen, dass Dich das ärgert.

Aber wer hat den jetzt das Spielplatz- und Fernsehverbot ausgesprochen? Warum bestraft ihr euren Sohn für seine "kindliche Neugier", oder habe ich das mißverstanden?

Sicher muss man mit ihm darüber sprechen, dass er nichts machen darf, was ein anderes Kind nicht will - und von daher ist es doch völlig in Ordnung, dass die Erzieherinnen jetzt mal ein Auge drauf haben.

Grundsätzlich denke ich aber, dass die Kinder im Kindergarten auch das Vertrauen haben sollten, mal etwas ohne direkte Beaufsichtigung zu tun, totale Kontrolle kann und darf es nicht geben.

LG

Anja

10

>>und er gab auch alles zu, er hat erstmal Spielplatz und Fernseh verbot!<<

Hallo!
Es wurde ja schon geschrieben, daß diese Strafe in keinem Verhältnis zu der 'Tat' steht. Aber wenn Ihr Euer Kind bestraft, weil es Euch auf Eure Nachfrage hin die Wahrheit erzählt hat, dann müßt Ihr Euch nicht wundern, wenn es Euch irgendwann anlügt.
Ich habe meine Kinder nie für irgendetwas bestraft, wenn sie mir von Anfang an die Wahrheit erzählt haben. Es gab einen Rüffel, es wurde darüber geredet, aber bestraft wurden sie nicht. Denn ich möchte nicht, daß mich meine Kinder aus Angst vor einer Strafe anlügen!
Ach ja, meine Mutter hat es bei mir auch so gemacht. Was meinst Du, wie gut ich irgendwann als Kind lügen konnte.....
Zu dem Vorfall kann ich Dir nur den Rat geben, nimm den Telefonhörer und ruf die Mutter an. Frage sie freundlich, aber bestimmt, warum sie Dir gegenüber nichts gesagt hat und daß Du in Zukunft von solchen Vorfällen SOFORT von ihr informiert werden möchtest. Denn es müßte ja auch in ihrem Interesse sein, daß Du auf ein entsprechendes Verhalten Deines Sohnes sofort einwirken kannst.
Viele Grüße
Trollmama

11

Also erstmal find ich das toll, das dein Junge das zugegeben hat. Er ist ehrlich zu dir gewesen und du bestrafst ihn. Das nächste Mal wird er dich wohl anlügen, wenn sowas wieder vorkommt. Er hat jetzt gelernt das er bestraft wird, wenn er was zugibt.
Ich finde auch nicht das man das alles überbewerten sollte. Sowas passiert nunmal und im Grunde haben die Erzieher da die Aufgabe den Kindern zu erklären warum man das nicht machen sollte u.s.w. Da würde ich mich eher beschweren gehen, das sie das versäumt haben. Man hätte direkt darauf reagieren müssen, damit die Kinder das verstehen und nicht erst 1-2 Tage später.
Klar ist das nicht das Tollste, wenn sowas ist, aber es kommt nunmal vor und wenns vorher lustig war.......Ich denke dem Kind kann man keinen Vorwurf machen.

Mit dem Beobachten: Ich denke man sollte auf jedes Kind immer ein Auge haben. Dafür sind die Erzieher ja auch da.
In dem Fall finde ich strengere Beaufsichtigung übertrieben. Der Junge, dem die Hose runtergezogen wurde, hätte sich ja wehren können. Ich denke mal die sind im gleichen Alter und können den Mund aufmachen. Die Kinder müssen auch lernen, Dinge unter sich zu klären. Sowas find ich gehört dazu.

Was die Mutter angeht: Wenn sie nicht den Mumm hat dich direkt darauf anzusprechen, dann wäre die für mich gestorben.
Ich find das auch nicht so dramatisch, das man zur Leitung gehen muß. Da hätte wirklich ein Gespräch mit dir gereicht. Ich wäre da mehr als Sauer auf sie gewesen und das hätte ich sie auch spüren lassen. Man kennt sich gut und dann sowas.......

LG Sonja





12

Hallo,auf wen bist du sauer? Deine Frage lautete :" wieso machen die das". Du bist sauer auf die anderen Eltern.Warum bestrafst du deinen Sohn? Bei uns im Kindergarten worde eine Bröchüre zu Sexualität von Kleinkinder ausgeteilt.
www.bzge.de (Körper, Liebe, Doktorspiele - 1.-3. Lebensjahr und 4-6 Lebensjahr). Sollten vielleicht viele Eltern einmal lesen.

13

Hi,
meine Frage war auf die Eltern und die Leiterin gerichtet!

Und bei uns hatte die Kiga-Leiterin letztes Jahr beim Elterntreffen die Eltern darauf angesprochen das es ein Altersgerechtes Aufklärungsbuch gibt und das sie die Kinder gern , nicht mehr als Nötig, etwas aufklären will!!! So, da aber in unserem Kiga von 25 Kindern nur 2 (!) deutsch sind und der Rest aus Arabern und Türken besteht, haben selbstverständlich alle mit nein ihre Abgabezettel angekreuzt!

Mein Mann und ich dachten schaden wird`s ja nicht! Und dann kommt so ein Verhalten von den Eltern die nur nicht wollen das ihre kinder wissen warum Mama und Papa Sonntags länger im Bett ( O-Ton von letztes Jahr von den die sich gestern Beschwerd haben!)

Mein Mann und ich haben eben trotzdem versucht Levent den Unterschied zwischen Mädchen und Jungen zu erklären!
Und haben ihm aber trotzdem erklärt das es nicht nett ist anderen die Hose einfach runter zuziehen!
Und wenn er Fragen hatte bis jetzt kam er auch immer zu uns!

nur deswegen bin ich davon überzeugt das es diesmal nichts mit der Neugier sondern eher was in der Gruppe beim Spielen war!!!

Danke aber für den Link. Werde ich mir auf jeden fall durch lesen um etwas für den Kiga Pinnwand aus zudrucken!!!;-)


Liebe Grüße

Pakize

14

Hallo,

ich möchte auch kurz meine Meinung dazu sagen...

Ich an der Stelle der anderen Eltern hätte auch so reagiert und wäre im Kiga zu den Erzieherinen...
Dinge die im Kiga passieren sollten auch "über" den Kiga geklärt werden...
Dort haben sie doch ganz andere Möglichkeiten solche Themen zu verarbeiten, über z.B. Angebote oder Wochenthemen...

Jedenfalls denke ich das es so der neutralste Weg ist den diese Eltern gehen konnten, wären sie gleich zu dir gekommen, wie hättest du reagiert???
So wie jetzt, mit Fernsehverbot???
Im schlimmsten Fall hättest du dich nun noch mit der anderen Mutter in der Wolle, da es doch ganz klar ist das jede Mama hinter ihrem Kind steht...

Bei uns im Kiga geht zur Zeit auch eine Unsitte um:
z.B.

Gibst mir 5 Euro, bist mein Freund... (ein Vorschulkind wörtlich)
#schock #schock

Das wird auch über die Erzieher geklärt und nicht unter den Eltern, es spricht sich halt rum...
Ich hab schon Angst das sich das auf meine Kleine überträgt sie ist erst 3 und leicht "verführbar"...
Trotzdem denke ich es ist deren Sache im Kiga da einen Weg zu finden, ich versuche daheim mit Büchern und so dagegenzusteuern #gruebel

LG Tanja

15

Hi,
was mich wurmt und wirklich sauer macht ist das diese Mutter und ich uns sehr gut verstehen. Also mit Telefonieren und besuchen und so!

Sie hätte es ruhig sagen können ich wäre ihr nicht ins Gesicht gesprungen! Das sind Kinder, die werden noch so einiges hervorbringen was uns noch verzweifeln lassen wird!!!

Aber das sie nachdem Gespräch mit der Erzieherin sich mit mir unterhalten und gelacht hat ohne ein Wort darüber zu sagen finde ich link!

Das zeigt mir eher das sie nicht solche Dinge meistern kann!
Ich bin der Elternrat und versuche jedes Problem ohne ausschweifungen zu vermitteln! Und da könnte ich mein eigenes nicht klären?? Klingt nicht logisch für mich!


Ich werde heute mit der Mama in ruhe darüber reden und schauen was sie genau zu sagen hat!


Danke für die Antwort!

Gruß

Pakize



16

Hallo nochmal,

in Ruhe mit ihr reden finde ich wirklich gut #pro

Trotzdem bin ich der Meinung, das bei solchen Konflikten der Kiga sehr wohl mit einbezogen werden muss...

Das ihr beiden Mütter euch(sonst) gut versteht, soll doch auch so bleiben!
Ja gut, vielleicht hast du Recht und sie kann das nicht alleine meistern, finde ich nun auch nicht schlimm, was ist dabei sich bei den Menschen Hilfe zu holen denen man ja schließlich sein Kind anvertraut und dafür bezahlt das die auch in solchen Situationen helfen #kratz

Ich bin auch im Elternbeirat, gute Sache, vorallem weil sich ja niemand darum reisst... Es muss ja engagierte Eltern geben, wäre schlimm wenn nicht. Super das du deine "Sorgen" ohne Hilfe klären kannst #pro
Nur... das kann halt nicht jeder und ist doch auch nicht schlimm....
Meine Mutter musste auch mal in der Schule zum Lehrer um sich Hilfe zu suchen... Sie ging auch nicht zu der Mutter des Mädchens obwohl sie sich kannten...

Versuch es mal nicht gegen dich persönlich zu sehen, auch wenn es dir gerade schwer fällt! Wechsel mal die Perspektive und frag dich wie es wäre wenn du dies hier so von einer anderen Mutter lesen würdest, wie deine Meinung als neutraler Schiedsrichter wäre #schein
Mir hilft das sehr oft!!!

Ich wünsche dir das die Sache bald vom Tisch ist und ihr eine gute Lösung findet!!!

#herzlich Tanja