<könnt nur heulen,immer ist er das *schwarze Schaf*....

Hallo Ihr Lieben,
Kennt Ihr das vielleicht auch das es so Muttis gibt, die in der Freizeit,im KiGa und Nachmittags im Sportverein(bei und Judo),die denken Ihre Kinder seien perfekt und Ihre Kinder sind Engel???
Ich kann es nicht mehr hören!
Es ist bei uns scho fast mobbing!!!#heul

Ich erkläre es mal kurz:
Mein Großer (Max 6Jahre) ist ein sehr aufgeweckter Junge, der sich wehrt und gerne und viel tobt! Ich finde das auch sehr schön und inordnung wenn es sich in Maßen hält!;-) ER ist eben ein Junge!!!
So, im KiGa ist es nun so, die Erzieherinnen haben Ihn auf dem Kieker weil er so wild ist und es dann auch mal zurangeleien kommt! Doch häufig ist es so (ich habe es selbst oft erlebt) das ein anderer Junge anfängt, Max wehrt sich und letztendlich wird ER dann beim schubsen etc.erwischt!!!:-(
Klar das ER dann der jenige ist auf den ein Auge geworfen wird!
So,e Zeitlang war ich mit einer Mami aus dem KiGa gut befreundet, doch die Kinder sind total verschieden. Ihr Sohn ist eher der ruhige voll Mami-Typ...und Mami würd Ihn am liebsten is Handtäschchen packen und überall mit hin nehmen, damit Ihrem Engel bloß nix passiert!Es kam in dieser Zeit sehr oft vor das Max von Ihrem Sohn *gebissen* wurde,(Max hatte häufig blaue Flecken und Bissspuren an den Armen!#schock)
doch jedesmal hat Sie zu Max gesagt:tja, wenn DU Jan ärgerst dann wehrt er sich halt!
WIE BITTE??? und mein Sohn darf sich nicht wehren???#schock#schock#schock:-[
Dadurch und aus anderen Gründen ist dann auch die Freundschaft in die Brüche gegangen!
Nächstes Thema: Max geht Montags und Freitags zum Judo! In der Freitagsgruppe sind auch wieder der ebenbesagte Junge und noch zwei weitere Jungen aus dem KiGa!
Heute hat mich die Trainerin angesprochen, ob es im KiGa genauso schlimm sei wie bei Ihr!#kratz
Ich sagte was denn?!
Sie:Na das die Mütter so mit Max umspringen, Ihn ständig anmaulen und das es ja schon fast mobbing wäre!#schock#schmoll
WAAAAAS???
Sie sagte aber auch: Max ist VOLLKOMMEN RICHTIG SO WIE ER IST!#freu Er ist aufgeweckt, macht Alles super mit und heult nicht bei jedem kleinen Wehwehchen!!!#freu
Außerdem seien die anderen Jungen ja kein Stück besser, Sie halten sich eben nur zurück wenn Mami dabei ist!
Und die Mami von Jan(von der ich gerade geschrieben habe) hätte ja sogar schon darauf bestanden immer in der Trainingsstunde dabeizubleiben, weil Max Jan mal gebissen hätte!!!
Ja, Tickt denn die Frau noch sauber???

Liebe Muttis...WAS soll ich tun???
In einem halben Jahr ist KiGa zeit gottseidank vorbei, aber ich finde es so schlimm für den kurzen, ich weiß nicht was ich tun soll!!!
Er ist so ein toller Junge,er kann soviel,er hat soviel Grips und MEIN GOTT ja, er ist wild!!!
Dann sollen sie Ihm doch aussm Weg gehen! Sollen Sie Ihre Kinder von Ihm fernhalten, aber was ist das für ein Verhalten einen 6jährige so fertig zumachen???

Ich kann nicht mehr! Ich hab schon jetzt Angst vor der Zeit wenn Lena (04.04.2006) in den KiGa geht!#heul


Bitte baut mich einbisserl auf!!!

GLG
die gaaaaaanz traurige Tine

1

Liebe Tina,

erstmal gaaaanz tief durchatmen!
Ich finde es erstmal normal was Du über deinen Sohn schreibst, Kinder sind eben nicht immer nur brave Engel und ich finde auch, dass manche Mütter übertreiben in Bezug auf *ich pack Dich in Watte*. Das heißt nicht, dass man es dulden muss, wenn sein Kind vermöbelt wird, aber direkt davon ausgehen, dass es ja NIEMALS das eigene sein könnte, finde ich schon sehr vermessen von den anderen Müttern.

An deiner Stelle würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit der Erzieherin reden und die Judo-Trainerin könnte vielleicht auch ein wenig auf die anderen Mütter einwirken, indem sie denen klarmacht, dass es eben nicht immer nur dein Sohn ist und sie ihre Sprösslinge vielleicht überbehüten.

Du weißt, dass dein Sohn toll ist, natürlich sollte er wissen, dass man nicht haut, aber wehren sollte er sich schon dürfen.

Setz dich ein und wenn Du zur KiGa-Leitung musst!

LG
Melanie

2

Danke schön, das tat mir sehr gut zulesen, das Du verständnis für meine Situation hast!#freu
Ich werde es demnächst so machen, das ich das ganze *Geschehen*selbst etwas im Auge behalte, und wenn ich eine Mutti erwische wie Sie Max anpflaumt für etwas wo er gar nichts dafür kann (er nicht allein schuld ist) werde ich eingreifen! Also:ich werde den richtigen Moment abwarten!
Habe Max gerade gesagt :Wenn Dich eine andere Mutter anmeckert oder sowas, sag Ihr das Sie mit mir sprechen soll, denn Dir hat Niemand ausser Deinen Eltern was zusagen!!!
Vielleicht hilft Ihm das auch besser damit umzugehen!

Ey, wie kann man mit einem Kind,einem 6jährigen Kind so umgehen?
Aber...ich werd auch am Montag Alles im KiGa ansprechen.Hab nen sehr guten Draht zur Leiterin ;-)

MfG
Tine

9

Aber warum schaust Du denn ständig auf die anderen??? Warum schaust Du nicht mal auf die URSACHEN für Euer Problem???

Die Probleme bestehen ja nicht nur im Kindergarten! Sogar eine Freundschaft ist daran schon zerbrochen...
Inwiefern soll denn die Aussage "Dir hat Niemand ausser Deinen Eltern was zusagen!!!" Deinem Kind helfen???
SELBSTVERSTÄNDLICH haben auch andere Menschen außer Euch Eurem Kind etwas zu sagen! Es lebt in einer sozialen Gemeinschaft - nicht allein und einsam mit Euch auf einem Berg.
Wenn ein anderes Kind mein Kind in irgendeiner Weise angreift und ich den Eindruck habe, es ist dadurch überfordert, dann stehe ich nicht daneben, drehe Däumchen und warte, bis die Mutter des Kindes mal auftaucht. Sondern SELBSTVERSTÄNDLICH sage ich dann was. Und das gleiche erwarte ich im umgekehrten Fall auch von anderen Müttern.

Mit diesem "Niemand außer uns hat Dir was zu sagen" vergrößerst Du die Kluft zwischen Deinem Kind und "den Anderen". Es wird sich dadurch nichts bessern, sondern Dein Kind wird noch verwirrter sein als es jetzt schon ist.

Suse

3

Kopf hoch...die Kurze Zeit übersteht ihr noch. Leider kann ich dir sonst keinen Tipp geben, aber was zum Aufmuntern..

http://www.myvideo.de/watch/49286

LG sopi

4

Danke...das war ja mal ein süßes schwarzes Schaf...lächel!

5

Juhu Tine,

klingt zu 100% wie bei einer Bekannten von mir, witzig daran ist der Kurze heißt auch Max und wird 6 und noch witziger... seine Schwester ist auch am 4.4.2006 geboren!!!

Mein Sohn ist auch eher zurückhaltend und ich hätte gerne das er sich mehr durchsetzt, kommt hoffe ich noch!!! #huepf #kratz

Ich denke Dein Kurzer wird sich da schon durchbeißen, auch wenn es Dir sehr weh tut, er kommt auf jeden Fall später zurecht im Gegensatz zu dem der überhütet wird!!!

Nimm Dir die beklopten Leute nicht so zu herzen, ich verstehe natürlich, das jeder sein Kind schützen will aber das Leben besteht leider nicht nur aus Plüsch!!!

Also Kopf hoch und laß Dich #liebdrueck

LG Tutscha

6

vieleicht solltest du mal mit den müttern ein ersntes wort reden...sie sollen gefälligst aufhören deinen sohn anzu maulen....

unverschämtheit

lg Tanja

7

Hallo tine,

du weißt doch, die anderen Kinder sind immer perfekt waren mit 1,5 Jahren trocken, konnten mit 2 jahren schon fließend sprechen, ach ja und gelaufen haben sie alle mit 10 Monaten. Außerdem sind sie immer nett und freundlich und immer sauber!
Nicht ärgern, gibt auf dauer nur graue haare. Mein Sohn ist auch so ein Rabauke und das ist auch in Ordnung so!!!!

Bald geht ja auch die Schule los und dann wird wahrscheinlich sowieso alles anders.

Lg Jule!

8

Hallo,
was Du erzählst, erinnert mich ein wenig an einen Jungen, den ich kenne. Leider ist er ein Kind, dass von seinen Eltern keine Grenzen gezeigt bekommt und die ihm nicht helfen, ein "normales" Sozialverhalten zu entwickeln.
Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, dass er eigentlich gerne mit den anderen Kindern spielen würde, aber so vollkommen falsche Signale aussendet, dass sie von den anderen Kindern nicht richtig verstanden werden können, so wird er abgelehnt, was ihn dann wütend macht (denn aus seiner Sicht wollte er doch was Gutes: Mit den Kindern spielen) und das endet dann in Übergriffen, die dann zu noch mehr Ablehnung bei den Kindern führen usw.

Ich will nicht behaupten, dass es bei Euch genauso ist - aber es sollte Dich hellhörig machen, dass es scheinbar IMMER Probleme gibt, die von Deinem Kind ausgehen. Und mit Erklärungen wie "So ist er eben", "Er ist halt ein Junge" usw. solltest Du Dich nicht zufrieden geben - zum Wohl Deines Kindes.
Denn es ist für Kinder sehr schlimm und prägend, wenn sie immer wieder auf Ablehnung stoßen und somit in einem sehr unangenehme Rolle hineinkommen.
Es wäre doch viel schöner, wenn Dein Kind beliebt wäre, sich gut mit anderen Kinder versteht, vielleicht sogar eine Gruppe positiv prägt, oder?

Also tue etwas, geh zu einer Erziehungsberatung (gibt es kostenlos von der Stadt, eine Freundin war letztens erst da - nicht weil es Probleme mit ihrem Kind gibt, sondern weil sie mal ein professionelles Feedback auf ihre Erziehung wollte), lass Dich beraten, betrachte Dich kritisch, ebenso Dein Kind - WO liegen die Gründe für Eure Probleme (ist sind NICHT immer die ANDEREN!).

Dein Kind kommt nun in die Schule - dadurch werden die Probleme doch nicht geringer, sondern möglicherweise noch größer!

Alles Gute für Dich und Dein Kind!
Suse

10

Hallo,

ähnlich wie bei einer Vorschreiberin drängt sich mir ein wenig der Verdacht auf, dass Dein Sohn vielleicht doch ein kleines Problem hat.

Damit möchte ich nicht sagen, dass es in Ordnung ist, wenn andere Mütter Deinen Sohn "anmaulen" - ich nehme an, damit meinst Du, dass sie nicht nur in die Situation eingreifen (was ja in Ordnung wäre), sondern Deinen Sohn in irgendeiner Weise respektlos behandeln. Das geht selbstverständlich nicht, und ich würde ein deutliches Wort mit diesen Müttern sprechen, damit sie dies unterlassen.

Da Dein Sohn aber ja anscheinend in verschiedenen Gruppen immer wieder auf Probleme stößt, solltest Du wirklich mal ganz genau überlegen, ob es nicht ratsam wäre, sich neutrale, fachkundige Hilfe von außen zu holen. Aus irgendeinem Grund eckt Dein Sohn bei anderen an - und es könnte ja sein, dass dies nicht ausschließlich an den anderen liegt, sondern auch an Deinem Sohn.

Mach' lieber JETZT etwas, und warte nicht, bis er in die Schule kommt. Es könnte nämlich gut sein, dass die gleichen Probleme sonst dort weitergehen - und das solltest Du Deinem Sohn zuliebe unbedingt versuchen zu verhindern!!

LG
lilas

11

Hallo Tine,

lass Dich bitte nicht verrückt machen! Wenn Du mit Deinem Sohn keine schwerwiegenderen Probleme hast, halte ich eine Erziehungsberatung für unnötig. Ich lese bei Dir nicht raus, dass er völlig grundlos und aggressiv auf andere Kinder losgeht.

Dass eigentliche Problem ist, dass unsere Söhne heute in einer Frauendominierten Umgebung aufwachsen (fast ausschließlich Erzieherinnen im Kindergarten und Grundschullehrer sind auch fast ausnahmslos weiblich). Sie sollen wie Mädchen spielen, lernen und sich auch wie Mädchen verhalten. Für Mädchen ist das so in Ordnung, aber es sind doch immer noch Jungen, und nicht jedes Kind ist so anpassungsfähig.

Biete Deinem Sohn einen Ausgleich zum Kindergarten. Judo ist ja schon mal super, dort lernt er, sich fair zu verhalten. Nur dumm, dass dort diese andere Mutter dabeisitzen darf. Für mich völlig unverständlich.

Wie wäre es mal mit einer "gepflegten Familienrauferei". Natürlich immer darauf achten, dass es fair bleibt. ;-)

Lass ihn zu Hause Junge sein. Raus in die Natur und Abenteuer mit Papa erleben. Unserer sucht im Moment ganz bewußt die Nähe seines Papas. Ist ja viel spannender, als mit Mama#schmoll. Aber ich kann das verstehen, denn ich sehe, dass mein Mann ganz anders mit ihm spielt und umgeht. Ich bin für das Versorgen und die ruhigen Stunden zuständig#freu.

Das er sich in Kindergarten, bzw. Schule anders verhalten muss, wird er schon merken, wenn ihr unverkrampft mit der Situation umgeht. Redet mit ihm darüber, er wird es schon verstehen und auch bald umsetzen könne.

Lieben Gruß
Thunchen (die (leider) auch so ´nen #cool Sohn hat, der nicht losbrüllt, sondern sich wehrt ;-))

12

Du magst in einigen Punkten ja recht haben. Aber warum bist Du gegen eine Erziehungsberatung ?

Du schreibst: "Wenn Du mit Deinem Sohn keine schwerwiegenderen Probleme hast, halte ich eine Erziehungsberatung für unnötig."

Es stimmt schon, dass nicht die Mutter die schwerwiegenden Probleme hat - der Sohn hat sie! Und das kann grundsätzlich zweierlei Ursachen haben: Entweder die Erzieherinnen und die anderen Mütter haben allesamt ein falsches Bild von dem Jungen und kritisieren sein Verhalten aus reiner Bosheit oder Unwissenheit heraus oder aber es liegt vielleicht doch auch zu einem guten Stück am Verhalten des Jungen - und dann wäre eine professionelle Beratung doch goldrichtig!

Eine Erziehungsberatung ist KEINE Einrichtung für Versager, Volltrottel, Asoziale oder Unfähige. Sondern sie richtet sich an ganz normale Eltern, die momentan Probleme mit ihren Kindern haben; und zwar auch (und gerade!) wenn diese Probleme noch nicht so riesig sind, dass bereits ein Psychologe eingeschaltet werden muss. In jedem Fall ist die Erziehungsberatung ein guter Ansprechpartner - und sei es auch nur, um sich bestätigen zu lassen, dass die Probleme wirklich bei den anderen Leuten (Erzieherinnen, andere Mütter) liegen und nicht in der eigenen Familie. Das wäre dann doch auch beruhigend; dann könnte man zumindest davon ausgehen, dass nach dem Wechsel in die Schule endlich Ruhe herrscht!

LG
lilas

13

Hallo Tina,
also ich denke Du solltest Dich mal mit den Erzieherinnen in seiner Gruppe zu einem persönlichen Gespräch treffen. Schilder ihnen Deine Meinung, es ist auch ihre Aufgabe, Deinen Sohn zu schützen. Bin selbst Erzieherin und wenn wir sehen, das ein Kind in "eine Schublade gesteckt " wird müssen wir zusehen, wie wir ihn da wieder raus kriegen. Wenn seine Erzieherinnen den übrigen Eltern (die ja anscheinend echt seltsam sind) ein anderes Bild vermitteln sollten diese auch anders denken. Sie müsen begreifen das es nicht immer richtig ist, nen Sündenbock zu finden und das eigene Kind heilig zu sprechen.
LG, Tanja