Rachenmandel-OP JA oder NEIN???

Hallo,
habe mal eine Frage hinsichtlich der Entfernung der Rachenmandeln. Mein Sohn ist gerade 4 geworden und seit über einem Jahr sind wir beim HNO-Arzt in Behandlung. Eigentlich nur weil mein Spatz mal über Ohrenschmerzen klagte als er eine Erkältung hatte. Ich dachte es wird ne Mittelohrentzündung und bin lieber zum Arzt. Der meinte, dass er Wasser hinter dem Trommelfell hat. Wir haben Tropfen verschrieben bekommen und Kurzwelle aber es ist nicht entscheidend besser geworden. Der Arzt meint es liegt an der vergrößerten Rachenmandel und rät daher diese zu entfernen plus Schnitt im Trommelfell, damit das Wasser ablaufen kann.

Meine Frage, wer hat schon Erfahrungen mit dieser OP gemacht. Verkraften die Kinder diese gut oder ist es besser abzuwarten. Bin mir total unsicher, denke immer die Ärzte wollen bloß Geld verdienen, will mir auch noch eine zweite Meinung einholen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Andrea

1

Hallo,

wir haben schon 2 dieser OPs hinter uns.
Allerdings bitte ich Dich, mal über die Forensuche nach Polypen-OP zu suchen da es in letzter Zeit sehr sehr viele Fragen dazu gab. Da kannst Du viel nachlesen und ich/wir müssen es jetzt nicht nochmal aufschreiben.
Schau mal nach, Du wirst sicherlich fündig. Die Frage bzgl. Polypen-OP kommt mind. 2mal pro Woche vor.

Ich habe mir damals auch 2 Meinungen von 2 Ärzten eingeholt da ich ebenfalls dachte es geht nur ums Geld. Aber bei meiner Tochter hat sich die OP gelohnt und es geht ihr prima (sie hörte wegen dem Wasser schlechter).

Alles Gute & nicht so viel Angst vor der OP
Kathleen

2