was benutzt ihr bei neurodermitis?

hallo!mein sohn ist 4 und hat seid 1jahr neurodermitis, es ist nicht so stark aber trotzdem tut es mir immer leid wenn ich diese stellen an beinen und armen sehe. zum glück juckt es bei ihm nich so, nur manchmal nachts. die ärztin gab mir mal elidel-salbe die leider nicht wirklich half und auch schon angemischtes aus der apo. was nehmt ihr da zum pflegen und bei ausbruch?
danke und sonnige grüße!

1

Zum Baden gebe ich Hermal Bäder , Duschzeug alles nur Wasser in Öl Emulsionen.
Wenn es so juckt verwenden wir Nachtkerzenöl , dass ist eigentlich so dass bewährteste bei uns.

Abzuraten ist neuerdings von sogenannten Fettsalben ( Linola Fett ) !! Die verstopfen nur die Poren und die Entzündung in der Haut kann sich verstärken . Was auch gut ist ist eine leichte Harnstoffsalbe, frag mal bei deinem KA nach.

2

Elidel als Erstmedikament ist ein Behandlungsfehler. Fuer Schuebe ist unbedingt Cortison das Mittel der Wahl - erst wenn das nicht hilft kann man Elidel kurzzeitig und kleinflaechig schmieren. Das Zeug ist erst ganz kurz im Handel und die Nebenwirkungen noch nicht geklaert. Einen Krebsverdacht gab es aber schon und in Amerika ist das Mittel auch dementsprechend gekennzeichnet.

Wegen der Basispflege muesst Ihr ausprobieren was Deinem Sohn am besten hilft, da ist jede Haut anders. Und fuer die Schuebe probiert es mit einer Cortisonhaltigen Creme (Achtung: die nicht ploetzlich absetzen, sondern "ausschleichen", dh langsam weniger cremen).

LG

Catherina

3

hallo,

meine tochter leidet auch unter neurodermitis.

in akut fällen nehme ich elidel was ihr gut hilft ansonsten nehme ich zu täglichen pflege 2 salbengemische aus der apotheke.

morgens: eine salbe aus vaseline, cholestenol und gereinigtem wasser.

abends: ichthyol, weiche zinkpaste ,olivenöl


seit ich das benutze hat meine maus kaum noch hautprobleme.

versuchs mal damit.

lg sandra

4

hi!
Moritz 4 hat(te) auch Neurodermitis, seit 1 1/2 Jahren jedoch ohne Probleme - ich habe ihm Biologische Tropfen (Naturbasis) " Dercutt" von Pekana gegeben - hat 3 Monate gedauert und dann ist es deutlich besser geworden, bis es weg war -
außerdem Basispflege: Bedan, Ölbad ( weiß nicht mehr welche Marke) und Lavera Duschbad für die Hände.

Für Schübe habe ich früher immer Cortisonsalben gegeben und zwar gleich, wenn es losging, dann braucht man auch nicht so lange schmieren

Im Sommer wenn er in Armbeugen geschwitzt hat, dann hat mir eine Ärztin geraten dünn zu pudern

LG Andi

5

Hallo!
Bei meinem Sohn nehme ich bei einem Schub Halicar Creme wenn ich damit nicht weiter komme dann eine leichte Cortison Creme für 3 Tage. Zur Pflege nehme ich Linola Milch oder Physiogel Creme. Kannst es auch mal mit einem Gerbsäurewickel versuchen. Wenn es ganz schlimm aufgekrazt ist dann hilft meist ein Fett-Feuchter Verband. Zum Baden nehme ich eine Tasse Milch und etwa 3-4 Min. bevor er rauskommt gebe ich noch Olivenöl hinzu. Bei Harnstoffcreme muß du damit rechnen das es kurz brennen oder erstmal etwas schlimmer werden kann. Die sollte nicht mehr als 5% haben.

LG
Petra

6

Hallo,

meine Favoriten sind

Badezusatz: Balmandol
Pflege: Louis Widmer Remederm Creme fluid ohne parfum
Dermatop bei entzündlichen Stellen

Ich schmiere auch schon bei Beginn der Rötungen,
habe irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht,
wenn sich die Haut erstmal richtig entzündet hatte.

Man kann es auch mit Schüsslersalz probieren,
einfach mal in der Apotheke fragen.

Gute Besserung
Astrid

7

Hi, wir haben schon alles mögliches ausprobiert, Luke kratzt eigentlich immer, bei ihm ist das wohl mehr Stress bedingt...
Zum Baden nehmen wir den Badezusatz Balneum Hermal F und zum Duschen auch...
danach creme ich ihn eigentlich bloß mit der ph 5 Eucerin Omega 12% Lotion ein, die fettet die Haut super nach und verstopft die Poren nicht so...
Für SChübe nehmen wir die Ekzevowen Creme (das hilft eigentlich zum ersten Mal wirklich und ist pflanzlich) unser Kiarzt hat sie uns empfohlen.. von Cortison bin ich nicht so begeistert nur wenns gar nicht anders geht... aber da schreit er immer wie ein Wahnsinniger weils angeblich so brennt ??
Hier der Link zu unserer "Wundersalbe" (und nein ich bekomme nichts für die Werbung...) ;-)
www.ekzevowen.de

GLG Sandra mit Luke und Luis