Spagat....

Hallo!

Meine Frage ist definitiv nicht wichtig, aber ich habe heute mit meiner Freundin darüber geflachst und es interessiert mich, wer recht hat (was übrigens auch nicht wichtig ist)....
Meine Kleine macht-eigentlich schon, seit sie auf eigenen Beinen stehen kann- mit Begeisterung und immer, wenn sie auf dem Boden am Spielen ist, Spagat. So richtig wie die Turner, sieht klasse aus und mir tuts jedes Mal fast weh, wenn ich das sehe (weil ich nun doch deutlich unbeweglicher bin ;) ). Meine Freundin behauptet nun, soviel Beweglichkeit sei unnormal ("wir hätten da wohl ein paar Muskeln vergessen"), ich behaupte, alle Kinder seien so beweglich. Also daher die Frage an euch: können eure Kiddis mit knapp 5 Jahren einen lupenreinen Turner-Spagat, sowohl die "Männer-" als auch die "Frauen-Variante" ?!?

Danke für eure Berichte schon im Vorraus #freu !!!
Petra

1

Meine 4jährige kanns nicht und hats auch nicht gekonnt als sie kleiner war.

2

Huhu Petra,

nein es ist eher unnormal. Jedenfalls wurde uns dass gesagt da Jerry extrem beweglich ist, sprich Spagat würde er locker hinkriegen, kann sich mit dem Oberkörper auf die gestreckten Beine legen, ist durch den Schlafsack rausgekommen ohne den Reissverschluss aufzumachen usw.

Er ist 3 Jahre alt und ist wie gesagt Bube und manchmal denken wir wenn wir ihn so sehen "AUA" aber ihn macht das wirklich nichts aus Klappmesser zu spielen, Beine zu verdrehen oder ähnliches.

Lg Jule

3

Hallo!

Nein, kann keines meiner Kinder und könnten sie es, würde ich mir Sorgen machen, dass die Bänder nicht ok sind...generell kann ein Kind so etwas nicht ohne Training...

lg

melanie mit Max(4,5), leonie(3) und Ü-Ei(19.SSW)

5

Mein Sohn,
kann und konnte es ohne Training, der hat als ganz kleiner wenn er seine Wutanfälle bekommen haben, sich hingeschmissen und z.b. diese Klappmesserstellung gemacht, egal wo und wann

Lg Jule

6

Hi!

Klar gibt es Kinder, die das einfach können..aber normal ist es nicht und meisst sind die Bänder dann zu lang,was sich oft auswächst, mich aber trotzdm achtsam werden liesse...

lg

melanie

4

Hallo,

also mein sohn kann es nicht aber dafür ich:-) Ich bin schon seit ich klein bin sehr gelenkig! kann alles was mit gelenkigkeit zu tun hat auf anhieb ohne zu üben usw.

Also bei mir ist das so das ich keine kapseln in den gelenken habe und das ich mich daher so dehnen kann! Das ist ein Gendefekt!

Ich würde deine tochter auf jeden fall mal untersuchen lassen!

Gruß anie

8

Hallo Anie,

und was hat das bei dir für Auswirkungen außer der extremen Gelenkigkeit?
Muss dazu sagen, dass meine Kleine ansonsten nicht sonderlich ausgeprägt gelenkig ist, sich nicht anders bewegt als andere Kinder und ich mir daher auch keine Sorgen mache. Ich denke eher es liegt wirklich daran, dass sie von klein auf immer so hingesessen ist und damit tatsächlich "geübt" hat.
Werde sie aber bei der anstehenden U9 mal bei der KiÄrztin "vorturnen" lassen...

Grüße, Petra

7

Können die meisten Kinder nicht, allerdings gibt es Ausnahmen.
Wenn es dich bewegt, laß es bei einem Arzt abklären.
Wenn alles okay ist bring sie doch zum Kinderturnen, dann wird darauf geachtet, dass sie bei aller Beweglichkeit lernt sich "richtig" zu bewegen.