Alle ihre Freundinnen kommen ein Jahr später in die Schule

Hallo,

meine Tochter wird im Sommer 5 Jahre, kommt also nächstes Jahr in die Schule...
vor ein paar Wochen hat es angefangen, dass ich von den Müttern ihrer Freundinnen erfahren habe, dass die Töchter zurückgestuft werden.
Dann dachte ich, okay, dann fehlen eben ein paar ihrer Freundinnen.
Heute habe ich erfahren, dass die LETZTE ihrer Freundinnen auch zurückgestuft wird.
Bei dieser dachte ich, dass sie auf alle Fälle mit Lea in die Schule geht, weil diese älter als meine Tochter ist.
Bin jetzt sehr traurig darüber... habe auch mit meiner Tochter gesprochen und SIE hat nun beschlossen, dass die Schule keinen Spass macht#schmoll eigentlich könnte ich sagen, gut, dann wird sie auch zurückgestuft...aber so einfach ist das nicht. Der Kinderarzt hat sogar angeraten, dass sie schon dieses Jahr zur Schule sollte (weil sie teilhochbegabt ist).

Jetzt weiß ich wirklich nicht, was das Beste wäre.
Wie kann ich es denn meiner Kleinen einfacher machen?

1

Hallo,
ich würd erst mal abwarten. Das mit dem Zurückstufen ist gar nicht so einfach wie man vielleicht denkt. Eine Freundin von mir ist Lehrerin und hat mir das alles mal erklärt. (Zumindest ist es bei uns in Bayern so.) Für uns wird es sogar so ausgehen, daß Sandra im August 6 wird und im September fängt die Schule an. Wenns dann bei Benedikt soweit ist fängt die Schule auch im September an, er wird aber erst im Dezember 6, wir werden aber fast keine Chance haben ihn ein Jahr später rein zu tun.
Ich würde also erstmal abwarten. Es sind ja noch fast 1,5 Jahre bis dahin. Ich glaube kaum, daß alle Mütter mit der Zurückstufung durchkommen.
Liebe Grüße,
Juliane mit Sandra *08.08.03 und Benedikt *22.12.05

7

Natürlich habt Ihr eine Chance. Ihr als Eltern entscheidet alleine, wann Euer Kind zur Schule kommt. Das ist überhaupt kein Problem. Keiner kann Euch zwingen, Euer Kind, das erst im Dezember 6 wird, schon vorher zur Schule zu geben.

2

Hallo,

ich kenne das leider. Meine Tochter kommt auch nächstes Jahr in die Schule. Ihre beste Freundin ist Kann-Kind (Anfang Dez. geboren) und wird dieses Jahr schon eingeschult. Die anderen beiden Freundinnen sind auch Kann-Kinder (geb. im September glaube ich) werden ein Jahr länger in den Kiga gehen. Meine Freundin macht es schon etwas traurig. Aber sie hat ja noch über 1 Jahr Zeit und wir verabreden uns inzwischen auch schon mit Kids die mit ihr in die Schule kommen. Mit denen hat sie auch schon im Kiga gespielt, aber eben nicht so intensiv weil sie teilweise auch in eine andere Gruppe gehen. Sie mag sie aber auch und nun spielen sie auch nachmittags mal miteinander. Ich denke das wird schon. Deine Kleine wird noch viele andere Freunde finden.

Alles Liebe
Kathleen

3

Hallo,

mach Dir mal nicht so viele Sorgen: Meine Tochter ist mit vielen ihrer Freunde zusammen in die Schule gekommen. Inzwischen ist sie mit keinem der "älteren Freunde" noch wirklich eng befreundet, ihr Freundeskreis besteht ausschließlich aus Kindern, die sie nicht aus der Kita kannte. Bei uns haben sich die meisten Freundschaften neu entwickelt.

Liebe Grüße
Anja

4

Also bei uns kann man auch nicht einfach zurückstufen,

bei uns wird mit 6 eingeschult sch.. egal wie das Kind drauf ist, wir waren echt geschockt als wir das gehört haben, vorallem weil Jerry jetzt mit 3 Jahren kaum redet, aber die zuständige Dame für Kitas und Schule sagte er MUSS 2010 mit 6 Jahren eingeschult werden und wenn dabei rauskommt dass er nicht mitkommt muss er halt 2x die 1te Klasse machen.

Nett oder?
Also ich würd deine Tochter normal einschulen, sie wird in der Schule neue Freundinnen finden und die aus dem Kita kann sie ja nachmittags noch sehen, solange die nicht in der Schule sind


Lg Jule

5

Hallo

Bis 2010 hast Du ja auch noch etwas Zeit.Ich hatte mit der Rückstellung kein Problem weil meine Tochter Epilepsie hat und deswegen Entwicklungsverzögert ist.Muss also echt was vorliegen.Ohne Grund keine Rückstellung.Aber was mich beunruhigt ist warum in dem Kiga wo die Ausgangsposterin ihr Kind hat so viele Kinder zurückgestellt werden#kratz.Haben diese Kinder wohl wirklich alle Defizite.Bei uns im Kiga wurden in dem Jahr nur 2 Kinder zurückgestellt.

lg

6

Ja klar haben wir dann Zeit, aber Jerry geht ja auch noch net zum Kita (kann ihn ja schlecht älter machen, abgesehen davon wird es eh schwierig werden, da wird im Sommer ´10 umziehen werden, nur noch nicht wissen wohin*fg*), Sprachprobleme sind wirklich keine Gründe mehr, es gehen nur gesundheitliche Probleme (wobei da frag ich mich was alles sein müsste).

Also entweder hat das Mädel von der Ausgangsposterin nur 2-3 Freundinnen oder irgendwas läuft wirklich falsch im Kita, selbst wenn ihre Tochter wirklich hochbegabt wäre, können die restlichen Kinder ja nicht verdummt sein, möchte aber auch nicht in der Haut der Erzieherin stecken, ist ja kein Gutes Licht was auf sie dadurch geworfen wird, wenn so viele nicht in die Schule kommen.

Lg Jule