Wieviel zahlt ihr Kindergartenbeitrag (Bayern)

Hallöchen,

mein Sohn ist erst 2 und ich habe ihn letze Woche ins Kindergarten angemeldet.

Von 8.00 - 12.30 also 4-6Stunden kosten 100 zuzügl. nach Wunsch kommt Essensgeld dazu. Kosten sind gleich in allen Kidnergärten hier also Standart egal welches Kindergarten hier im Gebiet.

So nun heute erzählt mir meine Freundin, die nur eine Ortschaft weiter wohnt das es bei ihr 61,- + Essengeld kostet

Kann denn soviel Unterschied sein #kratz

Sind 100,- für 4 Stunden ok??#kratz

Lg
taptap

1

Hallo

das is toooooooootal unterschiedlich , die Kindergärten verlangen was sie wollen , so hab ich das Gefühl . Max geht von 7.45 Uhr bis 12.30Uhr in den Kiga und isst auch auf seinen Wunsch Mittag drinnen. Wir zahlen im Monat 125€.

Daniela mit Max und Felix

2

Hallo,
wir wohnen auch in Bayern und ich zahle für meine Mäuse (auch 2 Jahre)228Euro inkl. Spielegeld für jeden 4 Euro. Die Beiden gehen von 8-14Uhr in die Kinderkrippe rein. Zuzüglich kommt dann noch Essengeld. Jeden Tag 2 Euro pro Kind.

Wenn die Beiden dann im September in den Kindergarten rein kommen zahlen wir "nur"noch 148 Euro.Die Preise kann wohl jede Gemeinde teilweise selber bestimmen.


Die Preise sind hier auch so hoch wg. dem tollen Buchunssystem. In Thüringen zahlen Bekannte von uns nur 95 Euro mit Essensgeld. Der Kleine ist auch unter drei und geht von 7 bis 15 Uhr rein,


viele Grüße
Mausel und ihre Rasselbande

3

Hallo,

wir zahlen für unseren Großen 80€ im Monat für einen Platz von 8-12 Uhr, ohne Essen. Der kleine Bruder kostet die Hälfte, also für beide zusammen 120€ im Monat.

Ist ein katholischer Kiga in München.
Hier sind die Preise total unterschiedlich und auch vom Gehalt der Eltern abhängig. Wir zahlen aber Höchtsatz...

#herzlich dimi

4

Hallo,
bei uns geht das nach Verdienst vom letzten Jahr. Wir zahlen 113€ von 8.00Uhr-14.00Uhr ohne Essen. Das Essen würde nochmal 52€ kosten.
Nächstes Jahr sieht es dann besser aus, da müssen wir weniger bezahlen.


Gruß Mary

5

Hallo,

bei uns kostet die Kernzeit (8.30 - 12.30 Uhr) 80 €. Dann ist es es stundenweise gestaffelt. Der Höchstbetrag für 8 Stunden Betreuung beträgt 105 €. Wenn man im Kiga ein warmes Mittagessen dazubuchen möchte kostet das nochmal 2 € zusätzlich pro Tag.

Liebe Grüße
Clarks

6

Hallo taptap,

dass ist ja reiner Wucher in Bayern. Wir wohnen in Hessen. Lucas geht ab Mai in den Kiga von 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr.
Dafür zahlen wir 59 Euro pro Monat. Wenn er dort Mittagessen soll, kommt pro Tag noch 1 Euro dazu. Dann bleibt er auch bis 14:00 Uhr. Finde das echt noch o.k. Ein zweites Kind zahlt die Hälfte, auch beim Essen.

LG
Claudia

7

Hallo,

wir wohnen auch in Bayern (Niederbayern), und wir zahlen 60,- für Ganztags, sprich von ab 7.30 - 16.00.
4 Stunden kosten um die 40 Euro.
Essen muss ich jedoch selbst mitgeben.
Astrid

8

hi
also wir wohnen in einem dorf,und ich bezahle 91 euro von 7.30 bis 14 uhr. allerdings bringe ich ihn erst so gegen 8.30 hin.wenn er dort mitessen würde,würde es pro essen 2,70 euro extra kosten.müssen noch 3 euro pro monat bezahlen für trinken.
lg carolin

9

Hallo,

wir zahlen in Fürstenfeldbruck (Nähe München) für 07:00 - 15:00 h , also 8 Stunden, mit jedem Tag warmen Mittagessen (zu je 2,50 Euro/Essen) um die 160 Euro monatlich (mit Spielegeld, Trinkgeld).

Ist ein städt. Kiga.

Gruß,
Bianca