So geärgert über Kiga, sehe ich das zu eng?

Hallo, meine beiden Kids haben heute bei dem strahlenden Sonnenschein ihre Sonnenbrillen (ja ich weiß Kinder brauchen eigentlich noch keine Sonnenbrille, aber welches Kind findet es nicht toll auch mal mit Sonnenbrille cool zu sein, insbesondere wo Mama und Papa Brillenträger sind und auch Sonnenbrillen tragen, aber das ist ja ein anderes Thema) mit in den Kindergarten genommen und dort auch eine zeitlang getragen. Als ich sie abgeholt habe, sagte ich zu beiden, nehmt Eure Brillen mit, oh meint mein Sohn, die liegt noch draußen. Als er sie holte lag dort nur noch die Fassung (es war eine Kunststoffbrille - voll flexibel, man hätte einen Knoten reinschlagen können - mit UV-Schutz, nicht gerade billig) die Brillengläser - waren gesteckt in der Fassung, saßen allerdings sehr fest - waren herausgedrückt und waren verschwunden. Als unsere Kinder das eine der Erzieherinnen sagte, meinte diese nur, die Kinder müssen selbst auf ihre Sachen aufpassen, dann hätte er sie reinbringen müssen und in seine Schublade legen, sie könne auch nichts daran ändern, wenn sie die Gläser finden würden, würden sie sie beiseitelegen (klasse die Brille lag im Sandkasten, wenn !!!!!! man die Gläser nochmal wiederfindet, sieht man mit Sicherheit nichts mehr dadurch). Es wurden keine Kinder gefragt, ob sie es gewesen wären, die Erzieherin kümmerte sich darum nicht. Eine andere Erziehering sagte nur, ach die Gläser sind ja gesteckt, es waren aber doch keine mit Sehstärke? Blöde Frage, sonst trägt unser Sohn auch keine Brille, warum soll die Sonnenbrille dann mit Sehstärke sein. Aber auch als die anderen Erzieherinnen das mitbekamen, keine unternahm irgendwas herauszufinden, wer die Brille kaputt und die Gläser verschwinden hat lassen. Sollte sowas nicht geklärt werden? Sehe ich das jetzt zu eng. Wenn es denn eine mit Sehstärke gewesen wäre, hätten wir dann auch einfach nur Pech gehabt.
Sorry, das es so lang wurde, aber ich reg mich da tierisch drüber auf.
Gruß
Michi

1

Es ging nicht um eine Brille aus medizinischem Grunde sondern um ein "Spielzeug".

In unserem Kindergarten war es Usus, dass mitgebrachtes Spielzeug auch für andere zum spielen da ist und dass man selber drauf aufpassen musste.

Wollte man beide Punkte nicht, durfte man im Stuhlkreis sein Spielzeug gern zeigen und hatte die Möglichkeit, es dann wegzulegen.

M.E. hat eine Sonnenbrille im Kindergarten nichts zu suchen und wenn, dann muss man damit rechnen, dass man sie nicht wieder vollständig zurückbekommt.

2

Also bei uns im Kindergarten ist es nicht so, daß mitgebrachte Spielsachen einfach von anderen Kindern benutzt werden dürfen. Da müssen sie das entsprechende Kind schon vorher fragen. Und eine Sonnenbrille ist meines Erachtens kein Spielzeug. Und wenn ich Deine Aussage so lese, scheint es bei Euch im Kindergarten ja üblich und auch völlig normal zu sein, daß Spielsachen anderer Kinder kaputt gemacht werden. Komische Einstellung

5

"Deine Aussage so lese, scheint es bei Euch im Kindergarten ja üblich und auch völlig normal zu sein, daß Spielsachen anderer Kinder kaputt gemacht werden. Komische Einstellung "

Völlig falsch interpretiert.

Die Kinder sollten nur auf ihr Spielzeug aufpassen und die Erziher sind nicht verpflichtet, dafür zu haften.

weitere Kommentare laden
3



Du siehst das eindeutig viel zu eng,
Kinder müssen lernen, auf ihre "Mitbringsel" selbst aufzupassen!

Wenn du Angst um die Brillen hast, wenn sie auch nicht billig waren, lass sie zuhause!

Die Erzieherinnen sind nicht verpflichtet, darauf aufzupassen, können sie auch gar nicht, sie müssen auch nicht klären, wo die Gläser sind, da würden sie ja nicht fertig, wenn sie jedesmal Stunden damit verbringen müssten, die verschwundenen Sachen der Kinder zu suchen.

Ab und zu wird das im Stuhlkreis bei den Kindern angesprochen, wie man mit Eigentum anderer Kinder umgeht, aber das wird euch nichts bringen!
Also das nächste Mal lieber so etwas zuhause lassen!

Gruß

4

hallo,
ich kann deinen ärger verstehen. aber mit soetwas muss man nunmal im kiga rechnen, deswegen überlege ich auch vorher was ich meiner tochter mitgebe und was besser zu hause bleiben sollte. allerdings finde ich das verhalten der erzieherinnen eigenartig, das würde bei uns anders laufen. heute mittag war auch celinas kopftuch verschwunden, und da hat die erzieherin die anderen kinder gefragt (die es nicht wussten, sich aber an der suche beteiligt haben) und selber gesucht. so sollte es meiner meinung nach auch sein, diese "scheissegal" einstellung ermunter die kinder doch sonst nur dazu fremdes eigentum zu zerstören oder "mitgehen" zu lassen.
gruss feli

6



Das ist vielleicht keine "Scheissegal"-Einstellung, sondern vielleicht haben die Erzieherinnen auch keine Zeit, jedesmal Sachen der Kinder zu suchen, auch noch in der stressigen Abholzeit, wo Erzieherinnen anderes zu tun haben.
Du hattest evtl. heute Glück, dass die Erz. mal Zeit hatte, das Kopftuch deiner Tochter mitzusuchen, an einem anderen Tag hat sie diese dann mal nicht.

Das ist bei uns auch so, mal können wir uns an der Suche beteiligen, an einem anderen Tag können wir das nicht, weil wir keine Zeit haben, verpflichtet sind wir nicht!

7

Hallo Feli, es geht ja auch nicht darum, daß eines der Kinder die Gläser aus der Brille genommen hat, das sowas passieren kann, ist klar, es sind ja schließlich noch kinder, es geht mir schon darum, wie Du auch schreibst, um das Verhalten der Erzieherin, eben dieses gleichgültige Verhalten, wie sollen Kinder lernen, sowas nicht zu machen, wenn es den Erziehern egal ist und sowieso keiner was sagt. Wenn ein Kind ein anderes Kind mit Sand bewirft, dann wird ihm eine Predigt gehalten, wenn ein Kind einem anderen was kaputt macht, dann ist es nicht schlimm. Find ich schon komisch
Gruß
Michi

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich finde, du siehst das zu eng.

Die Erzieherinnen müssen auf die Kinder aufpassen, nicht auf deren Spielzeug. Auf das Spielzeug des Kigas, okay, das schon. Und eine Sonnenbrille just 4 fun ist Spielzeug.

Bei uns im Kiga gibt es immer einen bestimmten Tag, wo die Kinder eigene Spielsachen (eines) mitbringen dürfen, das dann im Stuhlkreis allen vorgestellt wird und das sogleich dann die Erzieherinnen sehen. Darauf wird dann schon mit geachtet.

Trotzdem verstehe ich auch deinen Ärger#blume, aber - sorry - Pech gehabt.

Grüße

15

Hallo

im Großen und Ganzen finde ich auch, dass Du es zu eng siehst.

Ich denke auch, dass die Erzieherinnen einfach keine Zeit haben, die Dinge zu suchen. Bei uns sind 3 Gruppen, insgesamt 75 Kinder, wenn jetzt ständig sämtliche Kinder was verloren haben und jedes Mal sollten die Erzieherinnen suchen #schwitz ... ich denke, sie haben da wirklich kaum Zeit. Man muss auch bedenken, die ersten fangen früh um 7 an und haben dann mittags Feierabend, mittags sind dann die Essenskinder zu versorgen und zu beaufsichtigen...

Bei uns ist es generell verboten, Spielzeug mitzunehmen, man kann es zeigen und dann weglegen.

Gruß

Kerstin

16

hi
also mein kleiner holt auch oft sachen mit in den kiga,mal ein kleiner wal,ein cowboy...am liebsten aber sein lightning mc queen (ohje wie schreibt man das#kratz)
am anfang hatte ich auch angst das es im kiga "verschwindet" oder kaputt geht,und er dann total geknickt ist.
hab ihm aber immer wieder vorher gesagt,wenn er es mitnehmen will,MUSS er auch gut darauf aufpassen,also wenn er mal nicht mehr damit spielen will soll er es in sein fach legen oder in die hosentasche. am anfang kam es schon 2 oder 3 mal vor das sein spielzeug nicht mehr da war als ich ihn abholte.mal hat er jemand andern spielen lassen oder einfach vergessen wo er es hingelegt hatte.sagte dann der erzieherin bescheid,und sie hat dann geholfen kurz nochmal zu suchen und kinder gefragt.einmal haben wir sein wal nicht mehr gefunden,und 3 tage später hatte er ihn wieder,eine erzieherin fand ihn.ich finde das ein kind schon hauptsächlich selbst auf sein "kram" achten muss,aber finde es toll wenn im notfall die erzieherin bissl mithilft ;-)
lg carolin

20

hallo.
ja, du siehst das zu eng. ich bin erzieherin und die kinder bringen immer allerhand krimskrams mit. und es nervt. ich kann mir nicht von jedem kind morgens merken was es mitgebracht hat und fast immer gibt es streit um die sachen, neid usw.
daher sollen die kinder ihre mitbringsel in ihren rucksack tun nachdem sie sie gezeigt haben.
die erzieherin hätte ja jetzt nicht alle kinder des kigas fragen können wer die brillengläser gesehn hat, bzw. wer die brille kaputt gemacht hat.
bei den echten brillenträgern achten wir gut darauf daß da nichts dran kommt, aber eine sonnenbrille ohne sehstärke ist m.E. nach ein modisches Accessoire. selbst schuld wenn du dafür viel geld ausgibst.

lg tweety

21

Hi,

also ich muss ganz ehrlich sagen ich finde die Reaktion von den Erzieherinnen ganz richtig. Deine Kinder sind keine Babys mehr, sondern durchaus in der Lage auf ihre Klamotten aufzupassen. In dem Fall ist die Mama leider selber Schuld, dass die Sonnenbrillen kaputt sind. Wenn deine Kinder nicht auf ihre Sachen aufpassen können, kannst du ihnen soetwas nun mal nicht mit in den Kindergarten geben.

Meine Tochter ist fast vier Jahre alt und sie bekommt 1. keine Dinge mit, die nicht kaputt gehen dürfen oder die sündhaft teuer in der Neuanschaffung sind und 2. weiß sie, dass wenn sie auf ihre Sachen nicht aufpasst, sie entweder weg oder kaputt sind wenn sie Pech hat.

Konsequenz könnte da auch ein gutes Wort für sein.


Also auch wenn es dich jetzt ärgert, aber die Erzieherinnen können nichts dafür. Wie gesagt, deine Kinder sind eigentlich alt genug.

LG
Kleene

22

ich finde es auch zu eng gesehen.
da laufen eine menge kiddies rum....und das ich die sonnenbrille evtl. kaputt wieder mit nach hause nehmen werde ,wäre mir klar gewesen.
auf alles können die erzieherinnen ja auch nicht achten...
da gebe ich ihnen recht
LG sandra und lukas