Hilfe, mein 4 jährige Tochter weigert sich aufzuräumen!!

#wolke#schmollIch brauche mal eure hilfe, meine ( am 6.mai wird sie) 4 jährige Tochter weigert sich ihr Zimmer auf zu räumen.
Wir haben schon alles mögliche versucht, mit ihr auf zu räumen, ( was dann meistens so endet das wir dann doch alleine aufräumen) ihr ihre sachen die nicht aufgeräumt werden weg zu packen ( was ihr nicht intressiert) ihr zu bestrafen das sie sich nicht verabreden darf, oder das wir nicht mit ihr ins freizeitpark gehen ( jahres karte ) am wochenende.
ES INTRESSIERT IHR EINFACH NICHT!

Sie ist doch schon in einem alter das sie eigentlich aufräumen sollte oder?? Schließlich macht sie es im Kindergarten oder beim Freunden auch.

HILFE HILFE HILFE, bin echt am verzweifeln... da ich finde das sie ruhig mal aufräumen kann, aber sie räumt wahllos alles ( auch ihre Kleidung) aus den Schränken, wirft es durch ihr zimmer und das macht mir einfach wahnsinnig!:-[

Habt ihr erfahrung?? #heul#heul

1

Huch! Das ist ja schrecklich! Ich habe auch so einen Mops zu Hause.
Und mich stört das weniger.
Sie ist nicht schon 4 sondern erst 4! Klar, das gewisse DInge ihren Platz haben müssen, aber das sie nun ihr Zimmer superduper aufräumt finde ich in dem Alter nicht sooo wichtig.

Ich habe allerdgins vor kurzem ausgemistet. Spielzeug was sie nicht braucht und ihre kleine Schwester auch nciht sind nun im Keller.
Liegen DInge länger rum, kommen sie in eine Kiste und runter.

Kann es sein , das sie zuviel Spielzeug hat? Bei uns war es so. Babyspielzeug, IHre Sachen....

WIr haben nun solche Kistenregale. da kann man super die Sachen einfach reinschmeissen. Sortieren kann sie später immer noch.

Mona (die das alles nicht so eng sieht,.);-)

2

Hallo!

Ich kenne das Problem von meiner grossen Tochter (*30.05.03) nicht, denn sie räumt von allein auf, aber ich habe schon oft vom "blauen Sack" gehört bzw. gelesen.
Sprich Du räumst die Sachen, die sie nicht aufräumt, in den Müllsack und behälst das Spielzeug eine Weile.
Aber ich würd es nicht so eng sehen! Räum mit ihr gemeinsam auf und lass es nicht in Stress ausarten. Dass sie sich deshalb nicht verabreden darf, finde ich etwas übertrieben.

Sweety

3

Hi,

dein Kind ist doch erst 4 Jahre alt.
Wir haben das Aufräumprolem im Kinderzimmer so gelöst, dass wir verschiedene Kisten ca.5 Stück in verschiedenen Farben aufgestellt haben.
Dann haben wir Aufkleber ausgeschnitten, was in die jeweiligen Kisten gehört.
Also Playmobil, Lego, Autos, Puppen, Kleinteile.
Im Moment bin ich noch am Herrichten weiterer 4 Kisten für Bücher, Musikkasetten oder CD`s, die anderen lasse ich noch offen.
Meine Tochter weis duurch die Bilderaufkleber, was wohin gehört und räumt gerne auf. Naja sie schmeisst die Sachen eher in die Kisten rein.
Aber genau das ist so genial, denn das Kind muss nicht lang und breit ordnen und es sieht doch ordentlich aus.
LG Birgit

4

das haben wir auch schon alles gemacht, ich möchte ja nur das sie es einigermaßen ordentlich halt, sprich es muss nicht super duper aufgeräumt sein, mann darf ruhig sehen das es ein kinderzimmer ist,es darf auch spielzeug rumliegen, so ist es nicht. ich verstehe nur nicht das sie wahllos alles rausräumt und dann sich hinsetzt und sagt es gibt kein platz zum spielen.
Das sie sich nicht verabreden dürfte, war heute das erste mal, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Auch wenn ich ihr sage, räume wenigstens die barbies wieder in die barbiekiste, sagt sie einfach nö.
( im moment ist sie auch seeeeeeeeeeeehr frech) ich hoffe das es nur eine phase ist, denn für gut ein halbes jahr hat sie ja aufgeräumt.. :-(#schmoll

5

Hallo jackie,

also ich kann mich den anderen nicht anschließen, auch ein 4-jähriges Kind muß lernen, aufzuräumen, bzw. mit zu helfen. Es kann nicht sein, dass wahllos alles ausgeräumt wird mit dem Gedanken, Mama wirds schon richten.

Mein Sohn spielt liebend gerne mit dem Nachbarsjungen, mit dem er auch in den KiGa geht. Meistens zieht das, er darf nicht zu ihm hin, bis das Zimmer aufgeräumt ist, bzw er darf ihn auch nicht zu uns einladen. Aber eben nur meistens #kratz Im Notfal zieht dann immer die Nummer mit dem Müllsack. Ich hab einmal sein nach mehreren Drohungen sein Spielzeug weggeschmissen, allerdings nur kaputtes (was er nicht wußte bzw. nicht registrierte), beim Auto fehlten z.B die Räder...
Er sah nur, Mama macht Ernst ;-) und seither funktioniert das Zimmer aufräumen bedeutend besser. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass Zwergnase einiges auf seine kleine 2-jährige Schwester schiebt. "Die hat damit gespielt, warum muß ich das aufräumen".

lg bambolina

6

Meine Tochter ist auch erst 4 und räumt alleine auf. Du hast das Problem schon selbst geschrieben...ihr räumt in Endeffekt dann selber auf. Na wieso soll sie dann noch was machen ? Sie weiss doch dass ihr es macht wenn sie sich weigert. Ich finde 4 Jahre ist nicht zu jung zum Aufräumen. So lernen sie es von Anfang an und ich muss nicht irgendwann "umstellen".

7

Hallo, wir hatten auch das Problem. Dann habe ich ausgemistet vieles auf dem Bodengepackt. Außerdem habe ich auf ein Kistenregal von Ikea , Fotos vom Inhalt der einzelnen Kiten gemacht und dann aufgeklebt. So weiß ich und meine Jungs wo etwas hingehört. Jetzt mit 5 räumen wir selten auf da sie riesen Anlagen bauen und was gebaut ist darf narürlich stehen bleiben. Macht doch ein spiel daraus und räumt immer nur etwas auf. Alöso bei uns Autos einsammeln und in Kiste einz legen. Mama sammel die Legos ein usw..

8

das haben wir auch schon alles gemacht, ich möchte ja nur das sie es einigermaßen ordentlich halt, sprich es muss nicht super duper aufgeräumt sein, mann darf ruhig sehen das es ein kinderzimmer ist,es darf auch spielzeug rumliegen, so ist es nicht. ich verstehe nur nicht das sie wahllos alles rausräumt und dann sich hinsetzt und sagt es gibt kein platz zum spielen.
Das sie sich nicht verabreden dürfte, war heute das erste mal, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Auch wenn ich ihr sage, räume wenigstens die barbies wieder in die barbiekiste, sagt sie einfach nö.
( im moment ist sie auch seeeeeeeeeeeehr frech) ich hoffe das es nur eine phase ist, denn für gut ein halbes jahr hat sie ja aufgeräumt.. #schmoll