Heuschnupfen schon mit 4

Hallo!

Meine grosse Tochter (knapp 4) hat seit Wochen eine verstopfte Nase, so dass sie zur Nacht oft Nasenspray bekommt, weil sie sonst nicht schlafen kann.
Polypen hat sie übrigens nicht, wir waren wegen einer MOE erst vor vier Wochen beim HNO.
Da mein Mann starken Heuschnupfen hat und z. Z. Lorano-Tabletten nimmt, habe ich ihr gestern mal 1/2 gegeben (die sind ab 2 Jahren). Ich habe den Eindruck, dass die Nase viel freier ist, und sie hat auch problemlos 11 Stunden geschlafen.
Ein Allergietest vor 2 Jahren fiel negativ aus, damals hatte sie 3 Monate am Stück Husten.
Aber in 2 Jahren kann sich ja einiges getan haben, oder?

Sweety

1

Hallo Sweety,

es kann sich schon in einem Jahr ändern :-(
Diese Allergien sind eine so fiese Krankheit, plötzlich ist es da. Meine Nachbarin (25) erzählte mir gerade vor wenigen Tagen, dass sie nie gegen Pollen allergisch war, und diesen Sommer das erste mal reagiere.

Meine Tochter hatte heute morgen zum ersten Mal überhaupt totale rote und geschwollene Augenoberlider. Wenn es morgen nicht besser wird, geh ich zum Arzt - ich hoffe, es ist keine Allergie

Laß deinen Sohn nochmals testen, dann bist du sicher.

lg bambolina

2

Hallo Sweety,
mein Sohn hat seit 4 Jahren den ganzen Sommer mit Heuschnupfen zu tun, dabei ist er gerade mal 6 Jahre alt. Wie Du also siehst hat das bei Ihm mit 2 Jahren angefangen. Letztes Jahr habe ich ihn testen lassen, das Ergebnis war ziemlich niederschmetternd!!!
Er ist gegen Frühblüher, Spätblüher und Gräser allergisch, also auf gut deutsch den ganzen Sommer über.
Tut mir leid, das ich dir nicht schreiben kann, das in diesem alter noch keine Allergien auftreten!!!
Was einen Allergietest betrifft, meine Kinderärztin macht den Test erst mit 5 Jahren. Das gleich habe ich auch schon von anderen Kinderärzten gehört.
Ich drück dir die Daumen, das es keine Allergie ist.
Gruß mellili

3

Hallo mellili,

entschuldige, dass ich mich hier in die Diskussion so einklinke, aber vielleicht kannst du mir ja mal eine Frage beantworten, die mich grad brennend interessiert.

Bei meiner Tochter besteht auch Allergieverdacht. Die letzten 3-4 Wochen hat sie eine ständig laufende Nase und wenn wir draußen unterwegs sind tränende Augen. Da es mir genauso geht im Moment, dachte ich erst, wir hätten beide eine Erkältung. Aber da es nicht wegging und mir dann langsam extrem auffiel, dass sobald wir ins Freie gingen ihre Augen tränten, bin ich mit ihr zum Kinderarzt, sie hat ihr gleich Cetrizin verschrieben. Am Montag abend hat sie es das erste Mal bekommen, gestern nachmittag waren wir den ganzen Nachmittag draußen, die Nase lief nur noch ab und zu und die Augen sahen richtig gut aus. Also scheint das Zeug zu wirken. Was heißt das jetzt für uns? Bekommt man das mit Antiallergikum so gut in Griff, dass sie keine Beschwerden hat, oder wird sie jetzt immer im Sommer eine Schnupfnase haben? Kann sowas auch mal wieder weg gehen, so plötzlich wie es kam?

lg und #danke für deine Antwort

sandy