Höhe Einkommensgrenze KiTa Hannover / Nds

Hallo liebe Urbianer,

wir haben nun ganz überraschend doch einen KiTa Platz für unsere Tochter bekommen.

Ich frage in diesem Forum nach, weil ihr sicher schon mehr Erfahrungen mit Betreuungseinrichtungen habt als die Kleinkindmamas.

Unsere Tochter hat also ab dem 01.08. einen Krabbelgruppenplatz in einer KiTa in Hannover. Sie wird dann 2 Jahre alt sein.

Von der KiTa haben wir das Gebührenblatt mit den 9 Einteilungs-Stufen erhalten, allerdings steht auf dem Blatt nicht, wie hoch die Einkommensgrenze, über oder unter der man liegen kann, ist.

Kann mir hier jemand aus Hannover oder Niedersachsen mit seinen Erfahrungen weiterhelfen ?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sandra #blume

1

Hallo Sandra,

#kratz#kratz, du hast also ein Blatt bekommen, da stehen 9 Einteilungsstufen drauf und keine Gehaltsgrenzen?#kratz

LG Ute

3

Hi Ute,

ja, das ist wirklich so.

Auf diesem Blatt sind nur die Stufen 1-9 aufgeführt, zusätzlich die Beträge, die man unter oder über dieser Einkommensgrenze liegt, aber nirgendwo wird eine Einkommensgrenze erwähnt.

Ich habe mittlerweile auch schon stundenlang im INet recherchiert, aber nur herausgefunden, dass wohl jede Familie je nach Anzahl der Familienangehörigen eine eigene Einkomensgrenze hat #kratz.

Da werde ich wohl nicht drum herum kommen, diesen langen Bogen auszufüllen und abzuwarten, was auf uns zukommt.

#danke und LG
Sandra

2

Nee, die schaffen es seitenweise Erklärungen ohne eine einzige Zahl zu liefern ;).

Ich habe gerade unseren Bescheid bekommen. Bei uns (4 Personen Haushalt in Hannover) liegt die Einkommensgrenze bei 1844€.

Wie der sich errechnet, steht in der Entgeltregelung:
1 Person -> 2facher Eckregelsatz
jeder weiter Person 70% vom Eckregelsatz
Der Eckregelsatz liegt momentan bei 345€.

Und dann kommt noch was dazu, was sich aus irgendwelchen Wohngeldsätzen ergibt, und was sich mir trotz stundenlanger INet-Recherchen nicht erschlossen hat ;).

Grüsse
BiDi

4

Hi BiDi,

danke für deine hilfreiche Antwort #danke.

Dann scheinen die Einkommensgrenzen ja wirklich ganz individuell zu sein.

Wie lange hat es denn gedauert, bis ihr euren Bescheid bekommen habt ?

Und was war die Grundlage zum Aufüllen dieses Fragebogens ? Habt ihr die Lohnsteuerkarte von 2006 genommen ?

Da wir beide arbeiten, weiß ich einfach nicht, ob ich mir die Mühe machen soll, das alles auszufüllen, oder ob wir vielleicht eh über der Einkommensgrenze liegen #kratz.

Ist eure Einkomensgrenze netto oder brutto ?

Verdient Ihr denn eher gut (wenn ich fragen darf) ?

LG Sandra

5

Bei uns hat es 4 Wochen gedauert, bis der Bescheid kam. Das scheint aber komischerweise von den Einrichtungen abhängig zu sein. Freunden von mir wurde schon angekündigt, das es ein halbes Jahr dauern kann und sie solange den Höchstsatz zahlen müssen...

Als Grundlage haben wir den Lohnsteuerzettel von 2006 genommen, sowie 3 aktuelle Einkommensbescheide von mir (ich arbeite erst wieder seit 2007).

Naja, ob man drüber liegt, weiss man ja erst wenn man es versucht hat ;).

Die Einkommensgrenze ist netto.

Wir verdienen wohl eher gut - zumindest liegen wir meilenweit über der Einkommensgrenze - wir haben über 3000 netto.

Grüsse
BiDi