frühlingsfest im kiga..eltern bringen was fürs buffet mit...aber was?

hallo ihr lieben,
brauch mal eure hilfe,
mein sohn lukas hat am samstag frühlingsfest im kindergarten, wobei ein buffet aufgestellt werden soll, mit der unterstützung der eltern...also jeder kann was dazu beisteuern...
jetzt isses so das 90 prozent ausländerkinder dort sind, und sehr viele kein(schweine)fleisch essen. also sagte mir die leiterrin heut morgen nichts mit fleisch also..
3 haben sich schon eingetragen mit salate, ich will kein salat machen , irgendwas anderes, habt ihr mir ein tip?
dachte schon an grünkernlinge oder in der richtung..
so nun ich ich dankbar gespannt was ihr für mich auf lager habt..
gruss moni

1

Kleine Baguettes sind auch super, Hefeteig mit Knoblauch, Thymian und Rosmarin verfeinern und kleine Würste rollen, mit Salz bestreuen und backen... lecker!!!!
Oder du machst einen Rohkostteller, als Alternative zum Salat: Kirschtomaten, Mozarellabällchen, Paprikawürfel, Gurkenwürfel - nochmal lecker!!!!!
Viel Spass!
Gunillina, die sonst Melone anbieten würde, in Bällchen oder Würfel geschnitten...

4

hallo,
vielen dank für deine tips, das hört sich alles sehr gut an, werde mir da bestimmt ein paar ideen rauspicken..
gruss moni

2

Hallo,

wie wäre es mit Blätterteigtaschen?Die kannst Du individuell füllen, herzhaft oder süß. Geht relativ schnell und kann man gut kalt essen. Mein Favorit ist mit Kräuterquark und ein bißchen Tomate und Basilikum. Oder Du machst belegt Brötchen. Oder eine Kinderbowle, falls es nicht nur ums Essen geht. Und wenn Du gar keine Lust hast, kümmer Dich doch ums Obst, das kannst Du vor Ort aufschneiden. Denke da gerade an Wassermelone.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Feiern!!!

Susann

P.S.: Ich hoffe, daß aus den 3 Eltern noch mehr werden:-)

3

hallo susann,
danke hört sich alles sehr gut, werde mir daraus was picken..
ja das hoffe ich auch das es mehr wie 3 eltern werden, den ich bin im elternbeirat und muss auch noch die eltern ermuntern, was mit zu bringen..die sind eher da sehr faul in solchen sachen..
gruss moni

5

Ja, ja, die liebe Elternmitarbeit:-) Ist bei uns auch ein schwieriges Thema, es sei denn es geht um Putzaktionen oder Schmücken. Aber im Elternrat werden doch bestimmt noch ein paar fleißige Hände dabei sein!?

Viel Spaß jedenfalls!

Susann

6

Hallo Moni,

für solche Fälle mache ich auch immer gerne Quiche, die kann man schön vorbereiten und auch immer gut kalt essen. Da gibt es ja Unmengen Rezepte, mit und ohne Fleisch, mit Fisch, mit Käse, Gemüse.....

Wenn Du daran Interesse hast, kann ich Dir auch gerne ein paar erprobte Rezepte zumailen.

Ansonsten alles, was man auch so aus der Hand essen kann. Also Käsewürfel, Laugengebäck, Rohkostgemüse (evtl. mit Dip), alles mögliche aus Blätterteig, Obst (als Salat oder ganz oder aufgeschnitten). Jo, mehr fällt mir so spontan mal nicht ein.

Liebe Grüße,
Gerlinde

9

hallo gerlinde,
ja schick mir bitte deine erprobte rezepte, kann alles gebrauchen..
vielen dank
gruss moni

7

- gemüsefrikadellen (http://www.chefkoch.de/rezepte/274981104976340/Gemuesefrikadellen.html oder http://www.chefkoch.de/rezepte/122761052809757/Gemuesefrikadellen.html oder http://www.chefkoch.de/rezept-suche.php?Suchbegriff=%2Bgr%FCnkern+%2B+%2Bbratlinge)
- spinat-ricotta-taschen (blätterteig füllen mit spinat und ricotta)
- pizzabrötchen/pizzastücke (ohne schinken dafür mit gemüse)
- tomaten-mozzarella-spiesschen
- spiesschen mit saisonfrüchten
- brötchen mit thunfisch-musse...

grüsse
kaeseschnitte

8

Wir leben auf dem Land, und die Ernährungsgewohnheiten der Leute sind SEHR konservativ. Ich probiere deshalb immer wieder neue Sachen aus, weil ich denke, man kann doch nicht nur mit Wurst groß werden? Also, was total gut ankommt und ankam: Satay-Spieße, also Hühnerfleisch auf Grillspießen mit Gurkenstiften und Erdnusssoße. Die waren ratzekahl gefressen, das hätte ich nicht gedacht. Mein Sohn hat als einziger nichts davon gegessen, die gibt's bei uns eben häufiger. Guacamole mit Tacochips, macht sich superschnell und ist auch noch gesund (bis auf die Chips). Obstquark, gern selbst gemacht, falls Zeitnot auch irgendwas von Söbbeke, das ist eine ganz tolle Biofirma, die sogar Crème Fraìche herstellen, die man so weglöffeln mag. Für ein Büffet vielleicht nicht so gut geeignet? Ich mache auch gern Blätterteigtaschen, für den Kiga nur mit Käse: Teigblätter auftauen, durchschneiden, Käse einwickeln, ab in den Ofen. Grünkern??? Buah. Ich bin zwar selber ziemlich ökig drauf, aber da kannst Du sicher sein, dass das liegen bleibt, das sieht unattraktiv aus schmeckt nur mit richtig gutem Belag. Blinis fallen mir noch ein, so Mini-Pfannkuchen, die gehen auch weg wie nichts. Du merkst schon: Ich arbeite darauf hin, dass meine Schüssel am Ende des Büffets leer ist...