Wer hat auch ein kleines Kinderzimmer, wie optimal einrichten ?

Hallo,
wie o.erwähnt hat unser Sohn ein recht kleines Kinderzimmer. Er spielt deshalb auch nur in unserem großen Wohnzimmer, aber irgendwann möchten wir das er auch mal in seinem Zimmer spielt. Nun wird sein Bett umgebaut, und wir überlegen wie wir es neu gestalten können um mehr Platz zu bekommen. Die Wickelkommode muß noch drin bleiben, da er noch nicht sauber ist. Dachte schon an ein Hochbett, aber er ist sehr lebhaft und unachtsam, irgendwie würde er es bestimmt schaffen da runter zu fallen. Evtl. könnte man den Kleiderschrank raustun, wie habt ihr das alles geregelt ? Zimmertausch ist auch nicht so einfach. Das Dach ausbauen ist mir zu aufwändig und zu teuer. Er ist nun 3 Jahre alt und wird ja auch mal Besuch bekommen, und das möchte ich dann nicht mehr alles in unserem WZ haben.
Gruß

Nadja mit Tobias

1

Meine Große hat auch ein relativ kleines Zimmer. Da stehen drin: ein Hochett, ihr Eckkleiderschrank, ein höheres Regal für Bücher, Spiele und Autos/Puppen, ihre ehemalige Wickelkommode mit Regalaufsatz. Das war es. Das Hochbett hat sie mit 2 bekommen. Ich hatte ihr eine Weile ihre Kindermatraze unter die Leiter gelegt. Für alle Fälle. Passiert ist noch nie was. Allerdings habe ich ihr immer wieder gesagt, daß dort nicht gehüpft und getobt wird. Da hört sie auch!

Unter dem Bett stehen ihre Puppensachen und größeres. Spielen tut sie dort schon, meist aber noch hier bei uns ... Sie ist jetzt 6 ;-))

5

Hallo,
danke für deine Antwort. Leider paßt in das Zimmer noch nicht mal ein Eckkleiderschrank. Auf der einen Seite ist das Fenster mittig und auf den anderen die Tür, beide Restseiten reichen nicht für einen Schrank. Wie macht ihr das wenn sie Kinderbesuch hat, wird dann im Zimmer gespielt oder bei euch im WZ ?

Gruß

Nadja

2

Hallo Nadja,

dein Sohn ist 3 Jahre - allzulange wird es mit der Windel nicht mehr gehen und wenn dann nur noch nachts. Du könntest ihn auch auf dem Bett wickeln und die Kommode raus tun.

Hochbett - da gibt es ja jene wo nicht allzu hoch sind. Notfalls kannst du noch ein Bettgitter dran machen.

Im übrigen glaube ich weniger, dass dein Sohn nicht in seinem Zimmer spielt, weil es klein ist, sondern einfach weil er nicht alleine sein will. Mein Sohn hat auch ein kleines Kinderzimmer ist gerne bei uns aber auch mal ungestört und spielt trotzdem gerne in seinen 4 Wänden.

lg bambolina

3

Guten Morgen

Nico hat auch ein kleines Zimmer 10qm,er hat ein Hochbett drinne zu stehen(wo er noch nicht drauf schläft weil es hoch is) unterm Hochbett steht ein kleines Bett,denke mal so mit 4-5Jahren kann er dann oben schlafen noch is es mir zu gefärlich.Dann einen Eckschrank 3große Kisten mit Spielzeug und 2 Regal wo BÜcher drauf stehen.Nico spielt eigendlich gerne in seinem Zimmer grins.

MFG Niki und Nico

4

Wir haben auch ein kleines Zimmer.
Hochbett mit Gitter, kann ich ganz (bis zur Decke hoch) zumachen, so als Schiebetür im Prinzip.

Den Kleiderschrank habe ich in den Flur verband, gegen Willen meines Mannes. Jetzt sind in seinem Zimmer, bis auf das Bett echt nur Spielsachen und die dazu gehörigen Möbel, eigentlich hat er jetzt Platz zum Spielen.

Und trotzdem schleppt er noch alles ins WZ und spielt dort.