Duplo lohnt sich das mit 3 Jahre noch oder lieber Lego?

Hallo,

unsere Kleine (3,5 Jahre) baut für ihr Leben gern mit Duplo. Allerdings baut sie damit lieber eigene Häuser, als mit Bauernhof, Zoo etc. zu spielen. Jetzt hatte ich überlegt diese großen Eimer mit hunderten von Bauelementen zu kaufen, damit sie ordentlich selbst bauen kann.

Da meinte mein Mann aber, das lohnt sich gar nicht, weil sie doch eigentlich bald mit den richtigen Lego-Steinen bauen kann und dann sollte ich lieber gleich Lego anstatt Duplo kaufen.

Was meint Ihr für eine 3-jährige?

LG
Emi

1

hallo emi,

vielleicht findest du diese duplo steine irgendwo günstig gebraucht? meine tochter ist 5 jahre und 3 monate alt und fängt jetzt erst an interesse an lego zu zeigen. davor hat sie excesiv mit den duplo-steinen gespielt und tut es z.t. noch.

aber jedes kind ist anderst. ich finde es klasse, daß eure kleine so ein reges interesse an diesen duploklötzen hat. ist nicht bei jedem kind so. wenn ihr es euch leisten könnt, kauft ihr doch ruhig noch zusätzlich welche.

gruß
barbarelle

2

Hallo Emi,

ich bin ein absoluter Fan von Duplo. Wir haben allerdings auch riesig viele Steine. Unsere Kinder spielen sehr, sehr gerne mit Duplo, sie bauen mit dem Papa zusammen richtig technische Geräte wie Riesenrad, Seilbahn, Burgtore mit Falltormechanismus (und das funktioniert auch wirklich!). Der Vorteil gegenüber dem kleinen Lego ist, dass man viel größer und wirklichkeitsnaher bauen kann, die Kinder sehen viel schneller einen hohen Turm z.B. Für die kleinen filigranen Bauwerke sind die kleinen Legosteine natürlich schöner, aber für Bauwerke ist Duplo immer noch der HIt.

viel Spass noch damit
Gruss Gudrun

3

Danke. Das hört sich beeindruckend an. Habt Ihr diese großen Eimer mit den Steinen gekauft? Wir haben bisher erst den Bauernhof und den Zoo und einen Eimer mit Steinen, aber ich finde diese Eimer doch recht teuer für die wenigen Steine, die da drin sind und ich bin auch zusätzilch auch noch an Platten und Türen etc interessiert.

4

Hallo
meine Tochter wird in 2 Wochen 4 wir haben die Lego Duplo als auch die Kleinen Legos.
Abe am liebsten spielt sie mit den Duplo´s. Bin momentan auch auf der verzweifelten suchen nach billigen Tieren, Platten etc. da mir die Eimer ehrlich gesagt zu teuer sind.
LG Jenny

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Emi,

also Denise (3 Jahre) spielt auch unheimlich gerne mit Duplo, sie bekommt jetzt von uns (ihrem Geschwisterchen, wenn es denn mal kommt #kratz) auch wieder was von Duplo geschenkt. Die normalen Lego sind doch erst ab 5 Jahre, oder? Und außerdem ist das doch kompatibel, kannst dann auf die großen die kleinen bauen oder so #kratz

lg

Denisemama (ET - 5)

7

Ich würd eigentlich lieber bei Duplos bleiben. Bei Duplos sind die Figuren und Tiere viel schöner gestaltet und es gibt mehr Zeugs für Mädchen als von den kleinen Legos.

Legos kannst du ihr später immer noch kaufen, wenn sie sie sich wünscht.

8

Hallo!

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wir haben Lego Duplo und das normale Lego. Er spielt lieber mit dem normalen Lego, nur wenn er mit seinem Brüderchen (2) zusammen spielt, dann nehmen sie Lego Duplo.

Lg sabrina

9

Hannah wird im August 3 und ist riesiger Duplo Fan...Ihre beiden Halbbrüder sind jetzt 8 und 10 und haben jetzt die Duplo Eisenbahn bekommen. Ich glaub Duplo ist viel schöner und es gibt viel mehr Möglichkeiten. Hannah bekommt zui ihrem 3. Geb. auch was von Duplo.
ANDREA