Schwimmbad- Schwimmflügel oder Reifen???? Oder anderes?

War mit Hannah ( fast 3 J) am Freitag das erste Mal im Schwimmbad und war sehr enttäuscht von den Schwimmflügeln. Wenn sie ihren Kopf nach oben streckt und den Mund zupresst, dann kann sie sich über Wasser halten. Die Wasserhöhe geht ihr aber wie gesagt locker bis zum Mund. Dachte immer Schwimmflügel halten einen über Wasser? Sobald ich sie nicht festhalte, würde sie untergehen. Bin mir sicher, daß die Schwimmflügel richtig angezogen waren. Alle anderen Kinder hatten einen Schwimmreifen. Was meint ihr?
ANDREA

1

Hallo Andrea,

also die Schwimmflügel sind ja auch keine richtigen Schwimmhilfen 8 steht immer an der Seite drauf ).

Unsere Kleene ist fast 2 und "schwimmt" ohne festhalten. Ab und an nimmt sie auch mal nen Schluck Wasser mit, aber nicht wirklich viel.
Lass deine Tochter einfach machen, das wird schon. Wenn sie allerdings ängstlich ist, würde ich sie schon noch festhalten.

Schwimmreifen und - gürtel sind da aber auch nicht besser.

Höchstens so ein Schwimmbrett.

LG Waldwuffel

2

Danke für die Antwort. Hab echt schon an meinem Verstand gezweifelt....Aber ich dachte immer, ein Reifen hält einen wenigstens über Wasser...Naja, mal abwarten. Wenn sie 5 ist, dann macht sie eh nen Schwimmkurs. Nein, ängstlich war sie nach 2 Stunden nichtmehr- aber trotzdem komisch.
DANKE

3

Ich glaub nicht, dass der Reifen besser über Wasser hält. Ich weiß nur, dass unsere Große mit 3,5 definitiv mit beidem "schwimmen" konnte. Wann es anfing, weiß ich aber nicht mehr genau.

LG und viel Spaß beim planschen

4

Hallo Andrea,

versucht es doch mit so einer Schwimmnudel - damit hat es meine Tochter gelernt. Da kann sie sich praktisch mit den Schultern rauflegen, geht nicht unter und kann trotzdem die Schwimmbewegungen üben.

LG Anja

5

Hallo Andrea!

Also ich habe absolut keine schlechten Erfahrungen mit Schwimmflügeln machen können. Meine Tochter schwimmt damit, seit sie ca. 1,5 Jahre alt ist. Nun ist sie drei und ich könnte sie - wenn ich wollte - unbeobachtet an jedem Pool herumlaufen lassen.

Da wir selbst einen Pool im Garten haben, weiß sie aber auch, dass es nur mit Schwimmflügeln ins Wasser geht.

Schau, du hast geschrieben du wärst zum ersten Mal mit ihr im Schwimmbad gewesen. Ich denke, dass es beim nächsten Mal weitaus besser wird. Man darf auch nicht vergessen, dass die Wasserbewegungen in einem Schwimmbad schon heftig sind, sodass es deiner Tochter bestimmt schwer gefallen ist, denn "Wellen" die Stirn zu bieten.

Viel Glück und viel Spaß beim Üben!

LG,
S.

P.S. Ich persönlich halte nix von Schwimmreifen, weil ich Angst hätte, mein dünner Hering würde flöten gehen ;-)

6

Hallo,

meine Tochter (4 1/2) hatte bisher Schwimmscheiben. Die haben eigentlich ganz gut über Wasser gehalten und der Vorteil ist, daß sie sie auch alleine anziehen kann, da nichts aufgeblasen werden muß. Mit 2 ist sie damit sogar schon im Rhein und in der Nordsee rumgepaddelt.

Jetzt lernt sie schwimmen und dafür nehmen wir Schloris oder eine Schwimmnudel.

Ein Schwimmreifen wäre mir, wenn sie im Wasser noch gar nicht stehen kann, zu unsicher, falls sie durchrutscht.

VG
Susi