Weiß nicht mehr weiter ! Sohn ist nur noch ROTZFRECH, HILFE !!

Mein Sohn wird im September 7 Jahre und ist seit einigen Wochen unausstehlich. Mit unausstehlich meine ich:
- total blöde und mürrische Antworten auf Fragen
- man muss alles 10x, aber auch WIRKLICH 10x sagen, wenn er dann endlich macht, was man ihm sagt, dann nur mit maulen und motzen
- er ist allgemein rotzfrech und bringt ständig neue Ausdrücke mit nach Hause ...
... und und und...es geht morgens schon los. Am schlimmsten ist es, wenn er aus dem Kindergarten heim kommt. Dann ist er total überzogen und schreit nur rum. Wir haben jetzt eingeführt, daß er jeden Tag nach dem KiGa bis 14 Uhr zuhause bleiben muss und dann erst zum Nachbarsjungen darf. Natürlich fährt dann ständig Nachbarsjunge vor unserem Haus rum und guckt, wann Luca endlich raus darf. Habs ihm und seiner Mutter auch schon gesagt, daß ich das nicht will, aber irgendwie ist das denen wohl egal. Wir haben das eingeführt, weil ihm STÄNDIG langweilig war und immer, wenn ich dann sagte, komm, wir spielen was, dann klingelte es an der Tür oder Luca sah die Nachbarn durchs Fenster, dann wollte er DOCH lieber raus, auf einmal wars ihm NICHT mehr langweilig und das spielen hinfällig. Ich habe ihm dann mehrmals klar gemacht, daß das SO nicht geht. Meist war es so, daß er dann ne Weile beim Freund war, ist dieser aber dann mit seiner Mutter weg, kam Luca heim, Tür zu und : Mama, mir ist langweilig, spielen wir was ?...Natürlich kann ich nicht immer zu jedem beliebigen Zeitpunkt mit ihm spielen, da ich auch ein Baby zu versorgen habe und natürlich Haushalt. Ich hab ihm deshalb klargemacht, daß er nicht von mir verlangen kann, zu jedem Zeitpunkt, wo es IHM mal eben langweilig ist, sofort mit ihm hinzusitzen und was zu spielen. Deshalb haben wir eingeführt, bis 14 Uhr Mittagsruhe und gemeinsames Spielen und DANN darf er erst raus. Von den Geschwistern seines Freundes schnappt er ständig schlimmere Ausdrücke auf und der Umgang der beiden 12 und 13 Jahre alten Jungen mit den Kleinen ist unter aller Kanone...Da gibts nur: Halt die Fresse und und und...Sowieso regen mich diese zwei auf, ständig ist denen langweilig und sie haben nichts besseres zu tun, als mit den beiden Kleinen abzuhängen, anstatt ihre Ausdrücke an Gleichaltrige zu verschleudern :-[ ...und dann folgt er nie: wenn ich sage, Luca, hol bitte mal ein handtuch von oben, dann gehts los: immer ich, du kannst das auch mal und und und...Wenn ich sage, ich mach auch sein Essen und mach das auch immer und ER muss nur ab und an mal was helfen und ich erwarte von ihm, daß er das dann ohne motzen macht, er kapiert es einfach nicht. Ich kann das hier gar nicht beschreiben, es gibt so viele Beispiele, aber die kommen nicht so rüber, als wenn man es live erlebt. Wir haben vor eineinhalb Wochen eine Liste eingeführt. Wenn er lieb ist, ab und zu hilft, ohne motzen, man nicht immer alles 10x sagen muss, kurz, einfach ein lieber Junge ist, dann gibts abends nen POSITIVEN Strich, wenn der Tag aber total daneben geht, dann gibts nen NEGATIVEN Strich...naja, den ersten Tag hats so gut funktioniert, daß er gleich 2 positive Striche von mir bekam und den nächsten Tag nochmal einen, bei 3 Strichen gibts dann ne Belohnung, bei 3 negativen ne Strafe, wie z. B. nen Tag Hausarrest oder 2 Tage Fernsehverbot...seitdem hat NICHTS mehr funktioniert, es ist jedem Tag schlimmer. Er hat zwar keine negativen Striche mehr bekommen, weil ich da ziemlich nachgiebig bin, aber eben auch keinen positiven, weil er einfach jeden Tag unmöglich war...Heute war es wieder mal ganz schlimm. Ständig kamen blöde Antworten, dumme Sprüche, Gemotze auf Fragen und und und...Mein Mann ist dann ausgerastet, hat ihn um halb 8 raufgeschickt, Nintendo abgebaut (den haben wir vor 2 Tagen erst aufgebaut, weils draussen so schlecht Wetter war, also als Strafe) und morgen Haussarrest. Ich bin dann rauf und hab ihm klargemacht, daß es so nicht weitergeht, mit der Folge, daß er rotzfreche Antworten gegeben hat, man kann ihm auch ne Woche oder ein halbes Jahr Hausarrest geben, daß ist ihm egal. Dann wurde ich wütend und sagte, er soll aufpassen, was er jetzt sagt, sonst bekommt er wirklich mal ne Woche Arrest. Dann ständig, mir doch egal, mach doch, was du willst....PENG hats gemacht, ich bin ausgerastet, hab zu ihm gesagt, jetzt reichts, ne ganze Woche Hausarrest, nicht zu Freunden und keiner darf kommen und basta....Jetzt sitz ich hier und heul, weil ich nicht weiß, ob es richtig war, aber auf der einen Seite denke ich, wir sollten das wirklich durchziehen, damit er mal nachdenkt, wie er zur Zeit drauf ist...Wir können doch nicht immer sagen, hör auf, sonst darfst du dies und jenes nicht und es NIE wahr machen...ich glaube, er weiß mittlerweile schon ganz genau, daß er frech sein kann, soviel er will, weil wir ja DOCH immer wieder nachgeben und er dann nur einen Tag Arrest hat und nicht ne Woche. Diesmal will ich es wirklich durchziehen. Zumindest will ich ihn in dem Glauben lassen, ne Woche Arrest zu haben...wenn ich nach 2-3 Tagen sehe, ja, er hats gecheckt, und es ist besser geworden, kann ich immer noch sagen, so, morgen darfst du wieder zu deinen Freunden...Was haltet ihr davon bzw. was kann ich machen? Sind wir denn schlechte Eltern? Muss noch dazu sagen, KiGa langweilt ihn total, er geht das dritte Jahr und in den Ferien ist es immer besser, bis er eben wieder dort hin geht...Ich denke, wir hätten ihn DOCH einschulen sollen (er war ein Kann-Kind letztes Jahr), ich glaube manchmal, er ist unterfordert, die lernen grade die Zahlen 1-10 und er zählt bis 200 #kratz...er will auch nicht mehr so richtig in den Kiga...Ich denke, vielleicht war es ein Fehler, vielleicht hätte die Schule ihm besser getan, er ist wirklich ein wahnsinnig schlaues Köpfchen, was lernen, rechnen usw. anbelangt. Ich hoffe, ihr habt Tips !
LG
honigmami

1

hallo!
Stopp erstmal=das Schuljahr fängt doch jetzt erst wieder an #kratz-kann er denn nicht JETZT in die 1te Klasse eingeschult werden? (bei uns hier ist das anfang August!). Frag doch mal nach #pro

2) Wenn ihr ihm schon ne ganze Woche (viel zu lang um das als ellis durchzuhalten #augen...) Hausarrest gebt-dann müßt ihr das auch EINHALTEN, eure inkonzequenz nützt euch in diesem fall nix!!

3) Das er sich was von "ältern" Kids abguckt ist klar, aber ist´s evtl. "nur" ne Phase? Meiner ist noch net in dem Alter...#schwitz

Lg

2

Ja, er kommt definitiv heuer in die Schule...aber ich denke, wir hätten ihn letztes Jahr schon einschulen sollen, er war LETZTES Jahr ein Kannkind. Alles langweilt ihn nur...

3

Aber evtl. wär´s letztes Jahr nach hinten losgegangen#kratz?

Na, die nächsten Wochen werdet ihr noch überstehen #pro und dann wird´s sicherlich auch bei euch wieder ruhiger #liebdrueck #pro

4

Hallo Honigmami,

also vorweg, ihr seid ganz sicher keine schlechten Eltern. Im moment einfach nur mit der Situation überfordert. Ich kann es nachvollziehen, meine Tochter wird jetzt auch 7, im August. Ich vermute auch, das dein Sohn evtl. unterfordert ist, ich sehe es bei meiner, sie kommt am 7. August in die Schule. Was mir aber auffällt, was du schriebst, ihr gebt der Konsequenz eh immer nach. Das dürft ihr natürlich nicht machen, so hart es klingt. Wobei ich 1 Woche Arrest für das Alter aber auch sehr lang finde. mal ein- zwei Tage, aber solang? Aber das müßt ihr selber wissen. Wenn du sagst Arrest zieht nicht, was ist denn mit Unternehmungen? Bei uns ist es so, das wir jedes WE Ausflüge starten ( Zoo, Schwimmbad etc.) und wenn aber meine Tochter zu wenig Sonnen über die Woche gesammelt hat ( sie bekommt auch jeden Abend eine, wir haben Einschlafprobleme) dann fällt das leider aus. Das ist aber noch nie vorgekommen, denn meine Tochter kennt mich, ich ziehe durch, was ich sage. Daher, ihr müßt dabei bleiben, was ihr ankündigt. Euer Sohn führt euch sonst an der Nase herum. Und mit den Ausdrücken, das würde ich mir verbitten, und wenn er nicht hört würde ich ihn auch mal fragen, ob er beschimpft werden möchte. Bei meiner Tochter half es, als ich sie fragte ob wir jetzt nicht immer so reden möchten, auch Draussen. Ich rufe sie dann blöde Kuh, altes Wildschwein, anstatt Schatz, Süße, oder ihren Namen. Sie war völlig perplex, und das wollte sie absolut nicht, seither gab es solche Wörter fast nie mehr. Ich würde gucken, das du ihm den Wind, aus den Segeln nimmst. Bei uns hilft auch der Familientisch, Sonntags setzen wir uns zusammen, und reden über die vergangene Woche. Was schön war, was eher nicht, und was man ändern könnte und wie. Das verstehen siebenjährige schon sehr gut, und fühlen sich ernst genommen. Machst du auch mal etwas mit ihm alleine? Oft versuchen Kinder durch zuviel Negatives auf sich zu lenken. Und Wichtig, auch noch viiiiiiiiiiiiel kuscheln, knuddeln, loben und bestärken. Das braucht auch dieses Alter noch. Und mit Strafen konsequent, aber trotzdem sparsam und bedächtig umgehen. Je mehr Strafen, desto mehr Widerstand #aha. Versucht auch ein bißchen an euch zu arbeiten, und glaub mir, für das Alter ist das echt normal. Wir haben auch manchmal Sch.....Tage, wo meine große furchtbar launisch ist. Ich versteh dich #liebdrueck

LG, Julia

5

hallo,
also meine tochter ist auch 7 (geht aber schon in die schule, gott sei dank) und viktor ist knapp 8 monate. es ist teilweise schwierig alles unter einem hut zu bekommen, vor allem wenn ein kind richtig "an der uhr dreht".

bei euch hört es sich aber auch danack an als ob ihr euch gegenseitig hochschaukelt. jeder setzt noch ein drauf, du schreibst ja erst war es nur nintendo weg, er sagte was, dann hausarrest, dann sagte er wieder was und es wurde ne woche hausarrest draus. naja und jetzt wirst du schon wieder schwach;-). du kannst nur strafen austeilen, wenn du sie auch einhälst, ansonsten nimmt dich euer sohn nicht mehr für voll.
laura hatte jetzt auch eine phase wo sie und mächtig dumm kamm. diverse ausdrücke, beleidigungen, etc. nachdem bei uns vor ein paar tagen das höchste maß erreicht war habe ich abends die notbremse gezogen und sie ins bett schickt (dazu gab es schon ein diskussion hier im erziehungsforum). wir sind auf diverse beleidigungen gar nicht mehr eingegangen, das hätte sie nur noch mehr gefreut. wie sind ganz ruhig geblieben und waren ganz schän schockiert was da alles so kommen kann#gruebel

mittlerweile weiß ich das es hauptsächlich aus der schule kommt. wir haben uns jetzt zusammengesetzt und ich habe ihr erklärt das wir so mit uns nicht reden lassen. wir werden auf sie nicht eingehen in situationen in denen sie so mit uns spricht. also wäre ja ihre methode umsonst. ich denke das wird funktionieren.

du schreibst ja das der umgang nicht so optimal ist. also sorry wenn du merkst das die jungen so sind, dann lass doch deinen jungen nicht mehr mit ihnen spielen. dann versuche alternativen. nimm ein kindergartenkind mit nach hause oder so.
das mache ich viel, freunde aus der schule mit nach hause nehmen, wir spielen dann hin und wieder mal gemeinsam oder die kinder auch mal allein. so weiß ich laura ist glücklich, ich kann mich um viktor kümmern und ich habe beide kinder um mich.

liebe grüße
nadin, die verstehen kann das du ganz schön am ende bist#liebdrueck

6

"ei euch hört es sich aber auch danack an als ob ihr euch gegenseitig hochschaukelt. jeder setzt noch ein drauf, du schreibst ja erst war es nur nintendo weg, er sagte was, dann hausarrest, dann sagte er wieder was und es wurde ne woche hausarrest draus"

...nein, das mit dem Nintendo und einen Tag Hausarrest war von Anfang an klar...nur als er mich dann oben auch noch geärgert hat mit "gib mir doch ne Woche, ist mir eh egal", dann dachte ich, SO, dann MACH ich das eben und es wurde ne Woche draus. Weil er das STÄNDIG macht. Das mit den Nachbarskindern ist ein Problem. Mit dem 6-jährigen spielt er halt immer, aber es mischen sich ständig seine Brüder mit ein. Ich hab das denen auch schon gesagt, daß ich keine Ausdrücke im Umgang mit meinem Sohn will usw. Aber das hilft nicht. Man merkt es auch, wenn sie ab und zu mal mit meinem Sohn reinkommen in sein Zimmer rauf zum Spielen. Dann horche ich manchmal und mein Sohn ist plötzlich wie ausgewechselt und redet in IHREM Ton mit IHREN Ausdrücken. Meist sage ich dann gleich, so nicht, und schick sie heim. Aber so richtig kapieren tun die das nicht. Ich denke, ich muss auch mit denen ihrer Mutter reden, aber das ist halt auch immer so eine Sache, vor allem, daß sie nicht wirklich streng ist und sich von ihrem Sohn sogar ohrfeigen lässt, ohne so richtig zu schimpfen #kratz....Un ich kann doch nicht zu meinem Sohn sagen, er darf nicht mehr mit seinem Freund spielen, aber WENN er mit ihm spielt, kann man es eben nicht verhindern, daß auch oft die beiden GROSSEN Jungs dabei sind #kratz...Kann doch nicht ständig aus dem Fenster gucken und sobald ich sehe, die Grossen sind AUCH draussen und fahren Fahrrad, dann ruf ich meinen Kleinen gleich rein, dann ist er wahrscheinlich auch ganz schön traurig...Wir ziehen jetzt erst mal 2-3 Tage Arrest durch, mein Sohn weiß ja nicht genau, wielange ne Woche ist. Er weiß zwar, daß es nicht nur 2 Tage sind, aber wir werden sehen, wie er sich benimmt und vielleicht wird er "vorzeitig entlassen"....Ja, wir unternehmen mit unserem Sohn auch oft was und auch ALLEINE mit ihm...