Sie lutscht ihre Haare! Was kann ich machen???

Hallo,
meine Nichte(4 Jahre) nimmt ständig ihre Haare in den Wund bis sie kletsch nass sind und auch kleben wie Sau.

Wieso macht sie das? Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen?

LG Sarah

1

Hallo,

ich hab das als Kind auch gemacht, bis ich in die Schule kam.
Meine Eltern konnten es mir nicht abgwöhnen. Schimpfen, Erklären, Strafen...es hat nichts genutzt. Letztendlich bekam ich eine Kurzhaarfrisur, damit war das Thema erledigt.

Warum ich das gemacht habe, weiß ich auch nicht. Es ist einfach eine schlechte Angewohnheit, wie Nägelkauen.

L.G.
zwillima

2

Hallo
sagen, schimpfen usw. hilft nicht viel. Meine Tochter hat auch immer gelutscht.Dann war es irgendwann so, dass die Haare kaputt waren und es musste ziemlich viel weg, dann wars ok.
Aber es hat gedauert, aber schimpfen, belohnen usw,. hat nichts genützt, erst sozusagen dann das abschneiden, dass sich nicht mehr umgehen lies.
Gruss
Moni

3

Meine hat mich damit von ca. 3 bis 10 in die Weissglut getrieben...du kanst NIX machen ausser nem Kurzhaarschnitt,..wollte ich nicht, voneinemauf den anderen tag wars vorbei! ABER!! Seit ihr Vater vor 2 Monaten angerufen hat ( nach 7 Jahren) kaut sie jetzt Fingernägel........

4

Abschneiden. Flotte Kurzhaarfrisur = Problem erledigt.