Abschied vom Kiga...Mama ist traurig...wem geht es noch so? (silopo)

Hallo,

am Freitag ist es bei uns so weit: der letzte Kindergartentag, und im Herbst dann Schule...

In letzter Zeit krieg ich total die Krise, wenn ich daran denke, dass mein Großer dann nicht mehr in den Kindergarten geht. Keine Ahnung warum. Vielleicht, weil man daran merkt, wie schnell die Zeit vergeht? Oder weil die Kindergartenzeit sooo schön war? Ach, mir wird richtig das Herz schwer bei dem Gedanken. :-( Ich weiß, dass das im Grunde alles Blödsinn ist und man eh nichts machen kann, weil die Zeit nicht stehen bleibt und alles mal zu Ende ist...

Mein Sohn nimmt das ganz cool, er und seine Freunde freuen sich schon auf die Schule, so wie es sein soll ;-)

Seid ihr auch so sentimental/rührselig oder bin ich die einzige, die so reagiert?

LG Kerstin (die ja nur froh ist, dass sie noch eine kleine Maus hat, der die Zeit im Kiga noch bevorsteht...)

1

ich heul bei jedem Uebertritt - wir sind ja schon oft umgezogen, da habe viel Abschiederfahrung und jeder Abschied wird nass #hicks Haettest mich mal sehen sollen, als ich der Grundschullehrerin meiner Tochter letzte Woche die Dankeskarte (mit Kinogutschein) ueberreicht habe...aber sie hatte auch schon morgens ne halbe Stunde geheult :-p

Warum auch nicht - ist ja doch irgendwie ein Teil der Grossfamilie

LG und #liebdrueck

Catherina

2

Meine kommt im August in die Schule, und bis Ende Juli, geht sie noch Periodenweise in den Kindergarten. Mir fällt der Abschied nicht so schwer, direkt am 1. August kommt mein mittlerer Sohn in den gleichen KiGa, von daher. Naja, sie hat vor 2 Tagen ihren ersten Zahn verloren, das zeigt mir auch, wie groß sie doch schon ist #heul. Aber ich kann gut loslassen, das ist wichtig, sie ist im Kindergarten mittlerweile unterfordert, und das Abenteuer Schule darf kommen ;-)

LG, Julia

3

Hi,

mein Sohn ist mir 16 Monaten in die Krippe gekommen. Dort war er bis er 3 1/2 geworden ist.

Da dort die Gruppen nur aus 8 Kindern und 2 Erzieherinen bestanden, ist mir der Abschied sehr schwer gefallen.

Ich habe rotz und wasser am letzten Tag geheul und war total traurig!

Denke aber auch, weil dort alles sehr persönlich war.....

LG Dany

4

ohje, erinner mich bloß nicht. mein großer kam 2005 in die schule. der abschied war schon sehr ergreifend, aber ich hatte ja noch meinen mittleren sohn im kiga und ausserdem kam zeitgleich mein kleinster in den kiga. und schon ist es wieder soweit. mein mittlerer sohn kommt dieses jahr in die schule und ich denke mit grauen an die verabschiedungsfeier in 2 wochen #heul wir haben einiges als überraschung für die erzieher vorbereitet. und nun wird mir bewusst, dass in 2 jahren endgültig schluss ist und die gehen soooo schnell rum #heul
bin mit leib und seele seit 5 jahren im elternbeirat und weiß gar nicht was ich nach dem kiga machen soll. denn in der schule ist alles anders :-(
aber du hast ja noch einen tochter und somit noch 3 jahre kindergartenzeit vor dir.
lg petra

5

Jetzt schon???

Unser letzter KiGa Tag ist Ende Juli - ich schaue dem Tag mit einem lachenden (stolzen) und einem weinenden (traurigen) Augen entgegen.

lg bambolina

7

Hallo,

ja, hier in Tirol ist am Freitag der letzte Kindergartentag, und am 10. September fängt die Schule an. Es gibt zwar auch ne Sommerbetreuung im Kiga, aber da gehen nicht alle Kinder hin, und es sind andere Erzieherinnen dort als unter'm Jahr. Mal sehen, vielleicht melde ich meinen dort noch an, wenn er will :-)

LG Kerstin

6

Hallo Kerstin,

wie heisst es doch so schön: Beim ersten Mal da tuts noch weh! Meine Jüngste kommt dieses Jahr zur Schule, und es mag ja ein klein bissl Wehmut aufkommen, aber eigentlich bin ich froh, dass ich nach 10 Jahren Kindergartenzeit dann "nur" noch Schulkinder habe. Obwohl ich mit dem Kindergarten sehr zufrieden bin. Freu Dich, dass der Große jetzt selbständiger wird, und mit der Kleinen hast Du die Kindergartenzeit ja noch vor Dir.

Grüße
arya

8

Hallo arya,

das hat mir eine andere Mutter auch gesagt:"Nach 7 Jahren Kindergartenzeit bin ich froh, wenns mal vorbei ist."
Aber es ist eben das erste Mal, und da ist es schon schlimm bei mir ;-)

LG Kerstin