Gartenhaus? Oder was in den Garten?

Hallo an alle,
Wir wohnen in einer Wohnung mit gartenbenutzung. Garten etwa 100qm. Nicht sehr groß. Ein Pavillon mit 14qm haben wir in der Mitte stehen und ein kleines Spielgaus aus Plastik. Nächsten Frühling kommt das Häuschen weg, da meine Tochter mit 6 Jahren damit nicht mehr spielen wird. Ich überlege, was ich ihr nun in den Garten stellen soll. Rutsche oder Trampolin brauchen wir nicht, haben die Nachbarn, damit kann sie etwa 2x die Woche spielen, wenn die mädels draußen sind.
Mir fällt nur ein richtiges Häuschen aus Holz mit richtigen Fenstern ein. Etwa 2,3x1,8 m. Und würde ihr eine kuschelecke einrichten. Und auch richtig dämmen von unten und Strom rein. Muss nur die Vermieter fragen, ob wir dürfen.
Was meint ihr dazu? Oder habt ihr sonst eine Idee? Habt ihr so ein Häuschen vielleicht? Benutzen das eure Kinder?
LG

1

Hallo,
ich würde erstmal gar nichts hinstellen. Mit 6 / 7 geht eure Tochter bestimmt schon alleine auf den Spielplatz.
Ein Trampolin kommt immer gut an, selbst mit 12-14 Jahren noch, gerade bei Mädels. Mindedtmaß (finde ich) wäre aber 3m Durchmesser. Wäre das möglich?
Ein Häuschen mit Strom - mit 6 hätten meine Mädels da keine Freude mehr dran gehabt.
VG

2
Thumbnail

Trampolin haben schon die Nachbarn. Wo meine Tochter spielen kann, wenn die Mädels da draußen sind. Recht oft.
Ich meine nicht ein Mini Haus. So, wie auf dem Bild.

3

Hallo, nur weil die Nachbsrn alles haben, heißt das doch nicht, dass ihr da einen Freifahrtschein für mit habt. Mal, okay, aber doch nicht immer, wenn deren Kids draußen sind. Würde mich nerven als euer Nachbar.

Das Häuschen ist hübsch - als Geräteschuppen. Aber was soll ein Kind darin? Im Herbst/Winter/Frühling schimmelt euch die Kuschelecke weg...alleine drin sitzen und im Bilderbuch blätter? Hm.

Ich würde weiterhin ein (eigenes!) Trampolin hinstellen oder gar nichts auf 100 qm.

VG

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Unsere Dame hat ein Holz-Pferd im Garten stehen, mit dem sie glücklich ist (Anleitung von toom, Eigenbau von Opa).

In der Sommer-Ausgabe vom ideenhaus-Magazin gab es ein offenes Gartenhaus zum Selberbauen. Das sieht sehr chillig aus, vielleicht wäre das etwas für euch.

Ansonsten: Kind fragen, was es sich wünscht. Slackline geht auch mit Halterung statt Baum und nimmt nicht so viel Platz weg. ...

Das waren meine Ideen,
Gruß
Fox

7

Ja, an slackline hab ich auch gedacht. Sowas macht ihr sehr Spaß! Haben ein Baumstamm im Garten aber nix wo ich die andere Seite fixieren kann.

9

Hallo!

Wenn du etwas rumgooglest, dann findest du Befestigungssysteme für Slacklines, die gar keines Baumstammes bedürfen. Sieht quasi aus wie ein X aus Holz, das mit Anker / Hering im Boden befestigt wird.

Gruß
Fox

PS: Unsere Damen haben auch noch Reckstangen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

wenn deine Tochter mit dem jetzigen Häuschen nicht mehr spielen mag, würde ich ihr kein anders Häuschen hinstellen.
Im Grunde würde ich dann bei so kleinem Garten gar nichts rein stellen, Trampolin braucht ihr ja nicht ,wie du schreibst.

Was ich höchstens noch überlegen würde, wäre ein kleines Gartenbeet für sie anzulegen, wenn sie daran Interesse hat. Und euer Vermieter nichts dagegen hat.

Gruß
Kinderüberraschung

8

Neben dem Balkon haben wir einen Kräutergarten und Erdbeeren. Interessiert sie nicht besonders.
Im Häuschen spielt sie zwar gerne, ist aber jetzt schon zu klein. Und die Plastik Küche ist auch nix mehr für sie. Sie sagt, dass sie gerne ein großes Haus haben würde. Aber ob sie dann drin Zeit verbringt.... werde ich nur nach dem bauen erfahren.
Sie könnte im Sommer auch mit Freunden da übernachten. Ich würde auch von unten isolieren, damit da im Winter nix schimmelt.
Keine Ahnung was ich will :)

11

Hallo,

ich würde gar nichts festes hinstellen.
Ein Haus oder ein Trampolin steht immer da und nimmt Platz weg, ob es genutzt wird, oder nicht. Meistens finden die Kinder solche Sachen nach ein paar Wochen oder Monaten langweilig.
Wir haben nur eine Schaukel mit rundem Brett, die am Kirschbaum hängt.
Alles andere wird mal aufgebaut und wieder abgebaut, wenn die Kinder kein Interesse mehr daran haben.
Als "Häuschen" hatten wir in dem Alter für den Sommer ein turmförmiges Zelt mit Kissen und Decken darin.

LG

Heike

13

Hallo!

Ich stelle mir erst einmal die Frage "Warum soll mein Kind im Garten spielen?"
Und als Antworten fallen mir ein: damit es an der frischen Luft ist, weil die Sonne so schön scheint, damit es sich bewegt...
All das ist in einer solchen Hütte nicht gegeben. Diese Spielhäuser im Garten haben ja eine ganz andere Intention, hier machen die Kinder Rollenspiele, dafür siehst du diese Hütte allerdings gar nicht vor. Was Du vorsiehst, hat man normalerweise im Kinderzimmer, das braucht man nicht noch zusätzlich im Garten.
Ich finde, wenn man den Garten kindgerecht gestalten will, braucht es dazu Sachen, wo sich ein Kind austoben kann. Ein Trampolin würde ich jetzt vielleicht auch nicht aufstellen, wenn sie ohnehin viel mit den Nachbarn spielt, aber wie wäre es mit einer Schaukel, einer Turnstange (Reck), ein Fußballtor (wenn sich die Kleine für Ballspiele interessiert)...
Und wenn Dir für die Slackline die Bäume fehlen, schau dir das einmal an:
https://www.gibbon-slacklines.com/de/produkte/slackline-gestelle/independence-kit/

LG

14

Hallo #blume

ich würde gar nichts reinstellen und warten, womit Eure Tochter denn spielen möchte, wo ihre Interessen liegen. Vielleicht möchte sie mal gut Diabolo spielen können. Vielleicht ist ein Sandkasten oder eine Wasserspielbahn der Renner bei Euch.

Bei uns reicht normalerweise eine Wiese und ein Ball und die Kinder sind beschäftigt. Im Sommer Wasserspritzpistolen. Die Tischtennisplatte ist hier seit Jahren hoch im Kurs, auch, wenn Besuch da ist. Aber mein Großer spielt das jetzt auch schon lange im Verein. Einen Basketballkorb haben wir noch, der wurde temporär genutzt, aber eigentlich so gut wie nie zu einem richtigen Spiel, nur zum Körbe werfen.

Ich würde einfach warten. Ein Haus mit Strom würde ich aber niemals reinstellen. Sie hat doch ein Zimmer. Was soll sie denn in dem Haus machen? Dann lieber ein Popupzelt kaufen. Das kann man später noch zum Zelten verwenden und man kanns wegräumen, wenn man lieber was anderes spielen möchte.

#liebdrueck
Sanne #sonne

15

Also ich sehe es anders als die anderen.
Meine Kids sind 12+14 Jahre alt und würden sich über ein schönes Holzhaus im Garten sehr freuen.
Unsere Kaninchen haben eins und da schimmelt nix, warum auch? Der Boden ist gedämmt und die Wände sowie das Dach auch. Es liegen kleine Teppiche drin...da hat noch nie was geschimmelt.

So ein Haus würden meine Mädels sich gemütlich einrichten. Ein Palettensofa rein oder gleich ein Palettenbett, Kissen und Musik. Perfekt! Und absolut nicht vergleichbar mit dem eigenen Zimmer, sondern eine reine Chilloase.
In dem Alter deiner Tochter hätten meine da ihr "Lager" drin gehabt oder es als Clubhaus genutzt. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Mona

17

Danke für deine Antwort.
Sie sagt schon, dass sie eins möchte. Aber bei dem Anblick von einem schönen Häuschen sagt das wohl jeder.
Sie wird ja älter und ich stelle mir vor, dass man als Schulkind so ein extra Rückzugsort cool finden kann. Wo sie bei schönem Wetter auch mal mit Freunden übernachten kann.

19

Das denk ich mir halt auch. Das ist, auch noch toll wenn die Kids älter werden.
Und mit Party Lichterketten dran könnt ihr das auch Mal für ne gartenparty mitnutzen.....

16

Huhu,
Was wünscht sich denn eur Tochter? Mit 6 kann weiß sie doch genau was sie möchte. Ansonsten finde ich eine Kombination aus Häuschen und Spielstation sehr schön.

18

Na sie sagt schon, dass sie das toll findet. Wenn sie das dann gar nicht benutzt, könnten wir das auch als Gerätehaus nehmen. Allerdings würde ich dafür insgesamt 1000 Euro etwas zu viel finden. :) da würde es auch ein Häuschen ohne Fenster für 300 Euro tun.