Tochter plötzlich traurig im Kiga

Hallo Zusammen,

meine Tochter (5) ging eigentlich immer sehr gerne in den Kiga. Seit ein paar Wochen ist sie jedoch beim Abholen jedes mal traurig oder hat Tränen in den Augen. Sie spielt dort meist mit 3-4 Mädels und eine davon möchte sie plötzlich gar nicht mehr dabei haben. Leider ist sie eher schüchtern und zieht sich dann traurig zurück. Sie möchte sich auch gar nicht mehr verabreden.

Sie tut mir so leid. Habt ihr iwelche Tips? Laut Erzieherin ist alles bestens.

Danke und LG

1

"Alles bestens", wenn sie mit Tränen in den Augen abgeholt wird und offensichtlich ausgeschlossen wird? Hast du ein gutes Gefühl bei der Erzieherin? Hätte ich nicht. Ich würde das Gespräch suchen. VG

3

Sie meint das sind normale Zickereien in dem Alter 🤔

4

Mit dem "Alles bestens" ist sicher nicht das gemeint. Ich denke es bezieht sich eher darauf, dass sonst alles in Ordnung ist. Und nur weil die eine mit der anderen nicht mehr spielen möchte, heißt das doch nicht, dass nun nichts mehr in Ordnung sei.

Natürlich ist es gerade für Eltern nicht leicht, wenn das eigene Kind in so eine Situation kommt, aber es sind Kinder. Die wenigsten dort geschlossenen Freundschaften halten ein Leben lang, sofern man in dem Alter überhaupt schon von Freundschaft sprechen kann.

Ich würde die Tochter eher ermutigen, sich auch mit anderen Kindern zum spielen zusammen zu tun. Auch mal Spielbesuch nach Hause einladen z.B.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

im Prinzip kannst du nicht viel machen, so blöd das auch klingt. Ich würde es aber bei der Erzieherin ansprechen und beobachten lassen. Vielleicht kann die Erzieherin versuchen herauszufinden, warum das Mädchen deine Tochter nicht mehr dabei haben möchte und/oder deine Tochter bestärken sich zu anderen zu gesellen.

Das solltest du ihr auch zu Hause sagen. Wenn unser Sohn kam und meinte jemand hätte gesagt er sei nicht mehr sein Freund und ließ ihn nicht mehr mitspielen, hab ich ihm gesagt, dass es dann genauso machen soll, wenn dieser "Freund" wieder mit ihm spielen will.

Lg