27

Hallo, an Deiner Stelle würde ich das Kind später bringen - wenn es besser passt - und zur gewohnten Zeit holen.
Mein Kind ist 16 Monate alt und geht in die Kita, ich bin auch arbeitslos und bringe sie solange ich zuhause bin, erst gegen halb neun in die Kita und hole sie gegen 16h ab, oft ist sie das drittletzte Kind in der Gruppe obwohl wir einen Vollzeitplatz haben und die Kita bis 17.30h auf ist. Ich würde auch lieber Zeit mit ihr zuhause verbringen, kriege dann aber keine vernünftige Bewerbung hin und hätte für kurzfristige Termine niemanden vor Ort.

28

Ich würde die Zeit in deinem Fall nach hinten verschieben. Das ist kein Problem. Bei uns ist es nur eine Buchungszeit und die beträgt bei ihm 8 Stunden. Wenn mein Mann die Abgabe regelt wird er um 7:30 Uhr gebracht. Wenn es die Oma macht (meistens der Fall) erst um 8 oder kurz danach. Abgeholt wird er zwischen 15 und 15:30 Uhr. Solange wir die 8 Stunden nicht ÜBERSCHREITEN ist der Einrichtung egal von wann bis wann er da ist... solange das vorher abgeklärt ist.

Ich würde ihn auch sonst nicht wesentlich in der Betreuungszeit verändern. Um seinen gewohnten Ablauf nicht durcheinander zu bringen. Du hast in der Zeit Zeit dich zu bewerben und freier deiner Vorstellungsgespräche zu organisieren.

Ob das Kind nun ne halbe Stunde früher oder später kommt ist egal... solang es nicht nach den Sperrzeiten ist. Bei uns darf nur unter Absprache noch nach 9:30 Uhr ein Kind gebracht werden (Arzttermin)... ansonsten ist rigoros ab 9:30 Eingangssperre (Nachvollziehbar weil sonst nie Ruhe einkehrt und nie irgendwelche Tagesabläufe reibungslos stattfinden könnten wie Basteln etc.) wer nicht bis 9:29 Uhr anruft um zu sagen "ich steh im stau und schaff es nicht pünktlich" der hat PECH gehabt.