Sauberkeitserziehung - mir geht die Kraft aus (lang)

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate alt und trägt Tag und Nacht Windeln. Er macht alles rein (großes und kleines Geschäft). Von selbst geht er nie aufs Klo. Meine Tochter war mit 2,5 Jahren tagsüber sauber. Dass mein Sohn etwas länger braucht, finde ich nicht schlimm, aber sooo viel länger? Von ihm kommt auch überhaupt kein Interesse am Sauber werden. #schmoll

Wenn ich ihn auffordere und er grad Lust hat, kann er alles selber (Sitzverkleinerer auflegen, Stühlchen hinschieben, Hose und Windel runterziehen, draufsetzen, Pipi machen, abputzen, Windel und Hose wieder hoch, runterspülen, Sitz und Stuhl wieder zur Seite räumen, Hände waschen). Wenn er keine Lust hat, sagt er "ich will nicht aufs Klo" und wenn ich drauf bestehe, gibt es Geschrei. Wohlgemerkt: Es geht ums Wollen, nicht darum ob er muss - denn er macht dann einfach in die Windel. #aerger

Im Kindergarten haben sie die Kinder für einen Toilettengang mit Gummibärchen belohnt, was dazu führte, dass mein Sohn sich irgendwann aufs Klo gesetzt hat ohne Pipi zu machen und dann ein Gummibärchen einkassieren wollte. Als die Erzieherin das merkte, gabs keine Belohnung mehr. Dafür Geschrei von meinem Sohn.
Jetzt ist er in einer anderen Gruppe und die Erzieherin dort bietet ihm von Zeit zu Zeit an, mit ihm aufs Klo zu gehen, aber er lehnt immer ab. Sie lässt ihn dann in Ruhe. Der Weg führt aber auch nicht zum Ziel. #kratz

Zu Hause habe ich schon probiert:
- Einfach das Thema ignorieren.
- Belohnung bei Toilettengang.
- Strenge und den Toilettengang durchsetzen.
- Sagen, dass ich keine Kackawindeln mehr wechseln will.
- Ihn bei der Ehre packen (er ist in seiner Gruppe der einzige, der überhaupt noch Windeln trägt).
- Ihm die Vorteile vermitteln (Windeleimer kann aus seinem Zimmer raus, der Po ist nicht mehr so verschmiert, es gibt so schöne Unterhosen...).

Ich weiß nicht mehr weiter, hab auf das ganze Thema keine Lust mehr und auch keine Kraft mehr. Bin allein auf weiter Flur. Im Bekanntenkreis herrscht dafür kein Verständnis, da sind alle Kinder schon sauber und mein Sohn wird betrachtet, als wäre er geistig zurückgeblieben.
Ist jemand in einer ähnlichen Situation oder hat Erfahrungswerte? Kann mir jemand einen Tipp geben oder Mut zusprechen?


Danke fürs Lesen und viele Grüße

Spessartelefant #winke

1

Besprich es mit dem Kinderarzt. ansonsten lasst ihn Komplett in Ruhe und wickelt ihn, sauber werden kommt (wenn alles in Ordnung ist) von alleine und braucht keine Erziehung!

2

Hallo, mein Großer ging zum Pipi machen auf das Töpfchen/WC, verlangte für das große Geschäft aber partout immer eine Windel. Als ich dazu schließlich keine Lust mehr hatte, habe ich ihm mitgeteilt, dass ich keine Windeln mehr kaufen werde und mit ihm die restlichen Windeln im Countdown gezählt. Bei uns hat es so funktioniert.
Liebe Grüße

3

Ich persönlich würde einfach mal sagen "mist....es gab keine Windeln mehr zu kaufen" und dann abwarten ob es ihm was ausmacht von früh bis spät einzupullern. Das Gefühl ist ja schon ein ganz anderes. Vorrausgesetzt du bist dir sicher das er theoretisch MERKT wenn er mal muss. Sollte er es wirklich nicht merken würde ich mit 4 Jahren das organisch abklären lassen.

4

Was passiert wenn du die Windel einfach weg lässt?

5

Hallo

Nimm bei euch den druck raus ignorier das umfeld das geht keinen was an. Der kiga hat sich da rauszuhalten.
Meine grossen waren von sich aus von heute auf morgen trocken tags wie nachts ,dem kiga hab ich verboten irgendwas zu machen bei allen 3. Mein jüngster ist aktuell 4 er kann auch aufs klo gross klein nur nachts nicht. Aber im moment hat er keine lust und er bekommt ne windel.

Hab geduld

Lg rose

6

Ist er bisher jemals von sich aus gekommen und hat gesagt, dass er zur Toilette muss? Oder waren auch die Erfolge immer nur von außen getriggert?

Ich würde auch mal mit dem Kinderarzt sprechen. Irgendwie hört es sich so an, als ob er es von sich aus gar nicht spürt. Das kann mit knapp 4 noch im Rahmen sein, weiß ich aber nicht. Daher zur U8 einfach mit dem Kinderarzt sprechen. Was noch im Rahmen ist und ab wann man sich Sorgen machen muss.

Bis dahin würde ich ihn in Ruhe lassen. Wenn es Zeit ist zu wicklen, einfach wickeln, kommentarlos. Du kannst ihn ab und zu fragen, ob er zur Toilette will (z.B. abends beim Windel wechseln oder morgens beim Aufstehen).

Finde übrigens gut, dass die Erzieherin im Kindergarten da kein Stress macht.

Und falls es Dich beruhigt ich kenne zwei Jungs die ähnlich alt sind, die auch noch Windeln tragen. Die eine Mama probiert schon seit fast nem Jahr quasi auch alles, die andere hat nie was unternommen und sagt es kommt von selbst. Du bist also definitiv nicht die einzige.

7

Im Durchschnitt liegt das Alter zwischen 3 -6 Jahren in dem Kinder trocken werden. Mädchen sind meist eher dran. Mach ihm keinen Druck, sondern erzähle ihm immer wieder das du jetzt Pippi machen gehst oder sonstwas. Lass auch ruhig mal die Tür auf, falls ihr das nicht macht. Wenn du merkst das er morgens eine trockene Windel hat, dann ist das Hormon, welches dafür zuständig ist Nachts nicht mehr pinkeln zu müssen, vollständig ausgebildet. Ich hab meinem Sohn dann gesagt, dass leider alle Windeln leer sind und er aufs Klo gehen muss. Klar, passiert dann mal ein Unfall...Aber so schlimm ist es auch nicht. Das Gefühl ohne Windel und Nässe ist unangehm. Bei uns hat es so vielleichte eine Woche gedauert bis er es verstanden hat und ganz ohne Theater. Er ist seit dem 3 1/2 Lebesjahr trocken und geht seit her ganz stolz und zufrieden aus Klo :-)

10

Das stimmt ja nun auch nicht...das Durchschnittsalter (!) trocken zu sein, liegt bei 33 Monaten! Mädchen wie Jungs!

Sicher gibt es Kinder, die deutlich früher oder deutlich später dran sind, aber vom "Durchschnitt 3-6 Jahre" zu sprechen ist schlichtweg falsch.

@TE: Ich würde den Druck rausnehmen und ihn wickeln. Seine Zeit des Trockenseins wird schon kommen :-).

11

Viele Kinder sind schon vor 3 tagsüber trocken, bis sie es auch nachts sind kann es bis 6 Jahre dauern

weitere Kommentare laden
8

Vergliche zu nichtbetroffenen kann den Druck für dich noch mehr verstärken.

Ich kann dich durchaus verstehen das man sich Gedanken macht wenn das eigene Kind bei irgendeiner Entwicklung hinterm Durchschnitt herumkrebst. Und Windel/Trocken werden ist halt auch etwas das man nicht verheimlichen kann, weil man sieht ob ein Kind Windel trägt oder nicht und wird folglich mehr angesprochen und dann ist die Frage wie man damit klar kommt.

Mein Sohn geht erst auf die 3 zu und ist auch nicht trocken allerdings noch fern ab von überdurchschnittlich was die Dauer betrifft weil noch unter 3. Selbst ich werd gelegentlichen angesprochen von manchen seit er 2,5 ist das man langsam mal beginnen sollte mit Töpfchen und das trainieren. Das hätte bei Himpelchen und Pimpelchen schließlich auch schnell zum Erfolg geführt.

Hierbei darf man aber den Charakter nicht außen vor lassen und die individuelle Entwicklung die Grundverschieden verläuft. Mein Sohn kennt nur die Entwicklung überdurchschnittlich schnell oder langsam in etwas zu sein... einen Mittelwert hat ihn noch nie interessiert. Daher stell ich mich auch bei ihm hierbei auf etwas längere Zeit ein. Entwicklungstechnisch ist alles bis zu 5 Jahren nicht pathologisch krankhaft zu werten. Ja ich hab auch 2 im Freundeskreis die enorm spät dran waren. Einmal mit 4 (junge) Jahren und einmal mit 4,5 (Mädchen) Trocken geworden. Die eine Mutter stand da drüber... Die andere war irgendwann so verzweifelt das sie ihrem Sohn die Windel 24 Stunden dran ließ und er nen feuerroten Hintern dadurch bekam und aufgrund der Schmerzen keine Windel mehr wollte und fortan das Klo ohne weiteres aufsuchte. Besagtes Kind ist heute 19. Die andere war es zwar irgendwann leid sich immer rechtfertigen zu müssen aber hat ihre Tochter zwar gefragt aber nicht bedrängt und akzeptiert wenn sie nein gesagt hat. Irgendwann von jetzt auf sofort wollte sie fortan aufs Klo und war können eines Tages komplett trocken. Auch nachts.

Und ein eher sturer Charakter wird auf Druck eher mit gegendruck reagieren und ein entwicklungsschritt wird dadurch eher künstlich verlängert als verkürzt.

Man muss sich von dem Erwartungen anderer distanzieren und auch wenn es schwer fällt hinter dem Kind stehen. Gibt es denn von Seiten des Kinderarztes irgendwelche Bedenken?

Du könntest auch auf Stoff umstellen. Warum? Im Gegensatz zu Wegwerfwindeln... geben die kein Trockenheitsgefühl sondern sind dann eben anschließend unangenehm. Auch ein Grund warum stoffkinder im Schnitt viel früher trocken werden. Weil's unangenehm ist. Das ist halt der leidige Nebeneffekt geschuldet der "12 Stunden Trockenheitsgarantie"

15

Off-Topic

Aber Du hast vor 1,25 Jahren geschrieben, dass Du Kinder strange findest, die mit drei noch nicht windelfrei sind.

Siehst Du das jetzt, wo Dein Sohn fast so alt und noch nicht annähernd soweit ist, nicht mehr so?

16

Nein ich hab bis heute die Meinung das es strange aussieht. Auch weil es in unserer Gesellschaft ewig üblich war durch Töpfchentraining das das eher ein neues Erscheinungsbild ist (ähnlich wie Langzeitstillen was ich wieder erwarten selbst praktizier).Aber auch immer betont, dass es Kinder gibt die länger brauchen und man ihnen die Zeit geben sollte die sie brauchen. Man muss sich einfach an die neue Bedürfnisorientiertheit gewöhnen. Und ich gib zu... vor meiner Mutterschaft hab ich viele Dinge auch nicht einschätzen können wie sie sich bei mir in der Realität entwickeln. War aber dann auch aufgeschlossen ... neue Sichtweisen zu entdecken. Man lernt nie aus! Wäre ja schlimm wenn man auf einmal eingenommenen Ansichten hängen bleiben würde und durch neue Lebenserfahrungen nicht dazu lernen würde.

Ich sag klar... Ich würde es auch lieber sehen wenn er da so halbwegs im Schnitt bliebe. Aber nur weil ich was gerne sehen würde... heißt das nicht das ich ihn zu was zwingen werde wofür er länger brauchen sollte.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Spessartelefant,

Ich kann dich verstehen, aber mach Dir keinen Stress
Das wird schon noch. Unser Sohn ist 4 Jahre und acht Monate. Seit August macht er Pipi zuverlässig in die Windel. Gross klappt erst seit ca. drei Wochen, aber es klappt jetzt. Wir haben unserem Sohn auch alles mögliche versprochen. Wir haben gesagt, dass er im Kindergarten der letzte ist, der noch Windeln trägt. Dass wir von dem Geld was die Windeln kosten schöne Spielsachen kaufen könnten usw. Das hat alles nichts genützt. Allgemein heißt es, dass man sich erst ab fünf Jahren Sorgen machen muss, wenn es mit der Toilette noch nicht klappt. Im Kindergarten sehen sie das zum Glück auch sehr gelassen. VG Brunhilde