Klett- oder Schnürschuhe für den Kiga? - Selbstständigkeit?

Achtet ihr beim Schuhkauf darauf, dass eure Kinder Schuhe tragen, die sie selbst anziehen können? Von einer befreundeten Erzieherin kam jetzt die "Kritik", dass Eltern dies nie berücksichtigen würden. Sie hat es nicht so streng / ernst gemeint, es war nur wegen der Umstellung auf die kälteren Temperaturen und nun würde wieder die Schnürschuhzeit losgehen und sie brauchen im Kiga immer ewig, eh alle Kinder bereit sind. Kann ich gut nachvollziehen...

Unsere Tochter ist fast 3 und im Sommer hat das gut geklappt mit den Klettschuhen. Der Klett ließ sich einfach und straff schließen. Leider finde ich, dass das bei Halbschuhen meist nicht so gut geht. Wir hatten mal (gute!) Winterschuhe mit Klett - die saßen aber immer total locker, da selbst ich den Klett nicht richtig straff bekommen habe... Deshalb hat sie ansonsten nur Schnürschuhe, die man individuell binden kann. Obwohl sie sehr selbstständig ist, frustriert sie hier aber, dass sie nicht mal allein in den Schuh reinkommt, da sie die Schnürsenkel nicht lockern kann...

Ok, eine lange Beschreibung für eine einfache Frage... Vielleicht mag einfach jemand berichten, vielleicht auch, ob es Vorgaben vom Kiga gab. Dort würde ich bei Gelegenheit natürlich auch noch fragen.

1

Hallo 👋,

hier Rückmeldung vom Kindergarten. Es ist wirklich total nervig, wenn Kinder, die keine Schleife binden können, Schnürschuhe tragen.
Man muss nämlich nicht nur bei den Schuhen helfen, sondern auch bei den Matschhosen Mit Trägern, bei den Reißverschlüssen der Jacken, bei den Fingerhandschuhen (genau so blöd wie Schnürschuhe), bei den Schals und teilweise auch bei den Mützen.
Wenn du das in der Summe nimmst, bei 50 Kindern, dann siehst du, was für Arbeit dahinter steckt, dass man EINMAL rausgehen kann. Und wir gehen übrigens zweimal raus 😂😂😂
Ich bin froh um jedes Kind, das Schuhe hat, die es alleine anziehen kann.
Und falls einer sagt, der Kindergarten sollte das Schleifebinden üben: Aber ganz gewiss nicht mit 3-Jährigen! Dazu fehlt erstens die Zeit und die Motivation, geb ich ganz ehrlich zu. Das kann man mal mit 5 üben, aber eigentlich ist es Elternaufgabe.

28

Wir bekommen immer einen Zettel dass keine Fingerhandschuhe gewünscht sind. Mütze, Schal dürften kein Problem sein aber Matschose verstehe ich, die sind nervig! Aber gerade bei Schuhen würde ich keine Abstriche machen, die sollten schon gut sitzen. Lg

2

Ich kaufe nur klettschuhe. Ich will den Erziehern bei 300 Kindern nicht zumuten, Schnürsenkel zu binden. Die von Lidl lassen sich übrigens straff zumachen und sind auch sonst ganz toll. Kann ich empfehlen.

3

Meine hatte immer Klettverschluss oder Reißverschluss, bis sie ihre Schuhe selbst binden konnte.

Wir machen sehr viel zu Fuß, daher muss der Schuh gut sitzen. Das klappte immer gut.
Da wir sonst Öffentliche nutzen, musste es auch mal schnell gehen, nicht nur im Kindergarten.

Halbschuhe hatte sie meistens Schnürschuhe mit Reißverschluss an der Seite. Vorteil: man kann es einmal! gut binden. An- und ausziehen konnte Kind immer selbst, ohne dass jedes mal gebunden werden musste.
Zudem konnte so gebunden werden, dass die Schnüersenkel nicht so oft aufgehen. Wenn sie gar nicht aufzubekommen sind, kein Problem, das Öffnen lief ja über den Reißverschluss.


Im Kindergarten gab es das Konzept: große Kinder helfen kleinen Kindern.
Kleine lernen Große zu fragen und sich zu trauen.
Aber auch mit Unterstützung des Prinzips jeder hilft jedem, können Schnürschuhe bei vielen Kindern ein echter Zeitfresser sein.

Bei Ausflügen noch dazu. Wie oft gehen Schnüerschuhe immer mal wieder zwischendurch auf? Bei einem Kind mag das ja noch machbar sein. Bei vielen Kindern summeriert sich das auf. Stolpern, Bus verpassen.

In der Zeit bin ich selbst auch auf Klettverschlussschuhe umgestiegen. Selbst mit Tricks gingen hin und wieder meine Schnürschuhe auf. Mit kleinem Kind und schnell zum Bus, kann das nervig werden.

Bisher hatten wir immer Glück und gut sitzende Schuhe.

4

Klettschuhe!
Selbst wenn jemand helfen muss, halbhohe Schuhe fest zuzumachen, geht das Procedere mit Klettschuhe viel schneller als mit halbhohen Schnürschuhen.
Bei 20 Kindern mit Schnürschuhen sind die ersten in den Winterklamotten geschmolzen, bevor die letzten die Schuhe anhaben.

Das ist sogar noch ein Thema in der ersten Klasse. Da können die meisten Kinder zwar Schleife binden, aber eben nicht schnell.

Grüsse
BiDi

5

Bei uns kommen nur Schuh ins Haus, die die Kinder selber zu machen und anziehen können.

6

Ich habe bisher ausschließlich Klettschuhe gekauft und sie haben immer gut gepasst.
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und kennt gar keine Schnürschuhe.

Ich bestelle immer diverse Modelle zur Auswahl und die besten behalten wir dann.
Im Laden ist es meist viel zu hektisch, Kind hat keine Lust zu probieren, Verkäuferinnen versuchen einem alles aufzuschwatzen, etc.

7

Ich schau, dass sie die Schuhe selber anziehen kann. Bei Winterjacken schau ich auf einen großen Reißverschluss, der geht auch schon selber.

8

Ich achte darauf, dass die Schuhe gut sitzen und mein Kind darin gut laufen kann. Da meine Kinder breite Füße haben, haben wir nicht viel Auswahl. Es bringt nichts Klett Schuhe zu kaufen, wenn sie nicht passen.

LG
ChaosSid

9

Klettverschluss