Muss sie es können?

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate. Sie geht seid dem 2.9 in den Kindergarten und ist dort die jüngste alle anderen sind schon 3-4 J. Die Erzieherin kritisiert das meine Tochter sich noch nicht selbstständig anziehen kann und sie so rein garnichts alleine macht und sich immer von älteren Kindern " bedienen" lässt (Zugegeben hier Zuhause wird sie auch von uns angezogen). Natürlich wird sie diesbezüglich von uns jetzt vermehrt gefördert aber ich frage mich muss sie es schon können? Hängt sie da hinterher? Die Erzieherin meint das alle Kinder aus iher Gruppe es schon können. Ist leider auch nicht das einzige was sie als "Problem" sieht. Auch das sie zum Mittagschlaf noch eine Windel benötigt findet sie nicht gut und das sie nicht aus dem Becher trinken mag oder das sie nicht spricht mit ihr. Hmm eigentlich wäre sie ja noch ein Krippenkind...ach ich weiß auch nicht 😔
Liebe Grüße

1

Nein, MUSS sie nicht.
Ich finde die Erzieherin macht es sich recht einfach. Nur kein Aufwand oder Mehrarbeit. Die Dame sollte mal an ihrer Einstellung arbeiten. Lg

23

Naja ganz so einfach können es sich die Eltern nicht machen. Ein wenig Selbstständigkeit beim Anziehen einfordern, sollte man als Erziehungsberechtigte schon. Und aus dem Becher trinken, finde ich jetzt mit bald 3 auch keine unlösbare Aufgabe für ein Kind.

2

Ich würde die Punkte differenziert betrachten.

Eine Windel zum Mittagsschlaf bei einem Kind < 3 Jahre sehe ich als absolut unproblematisch, das ist eben mehr Arbeit für die Erzieherin und sie regt sich deswegen auf. Das ist aber nicht euer Problem.

Aus dem Becher trinken - das wundert mich. Sie ist ja kein Baby mehr, das würde ich mit ihr üben.

Anziehen - Es erwartet ja keiner, dass sie sich komplett selbst anzieht, oder? Was kann sie denn? Ich würde jetzt mal so ganz Pauschal sagen, Mütze aufsetzten und in die Schuhe schlüpfen sollte sie können, beim Rest sollte sie schon am üben sein.

9

Sie kann ja aus dem Becher trinken, weigert sich im Kindergarten aber. Sie mag lieber aus ihrer Strohhalmflasche trinken.

Doch man erwartet das sie sich zumindest nach dem Mittagschlaf selbstständig anzieht...Schuhe und Jacke sind sie allen Kindern behilflich. Mütze, Schall schafft und Gummistiefel schafft sie alleine. Im Kindergarten traut sie sich aber wohl nicht. Sie ist da auch sehr unsicher und lässt sich von den größeren Kinder helfen.

10

Stell mal vor die Erzieher müssen bei 20 Kindern jedem die passende Strohalmflasche suchen und hinstellen. Das kannst du nicht erwarten und was das betrifft klingt die Kleine etwas verwöhnt.

Beim Anziehen ist es doch schonmal toll, wenn sie sich traut die grösseren Kinder um Hilfe zu Fragen. Und ansonsten - es schadet nie so früh wie üblich mit dem üben anzufangen. Das kann schon mit einem Jahr passieren (Schuhe und Mütze ausziehen etc). Also - üben üben üben und ruhig viel mehr selber machen lassen.

weitere Kommentare laden
3

Jedes Kind ist anders. Und sie ist ja erst seit kurzem in der Kita,was wollen die Erzieherinnen?
Mein Sohn ist 2Jahre und 5 Monate alt und kann sich gerade mal die Jacke selbst ausziehen und braucht für den Mittagsschlaf auch noch eine Pampers,na und?
Deine Tochter wird sich das ganz schnell von den anderen Kids abschauen. Und man darf nicht vergessen das die anderen Kids schon älter sind,von denen kann man gewisse Dinge erwarten zu können.
Und wenn die Damen dir wieder mal doof kommen,dann sag dein Zauberstab ist kaputt und du kannst ihre Wünsche grad nicht erfüllen😉

8

Danke für deine Antwort. Das mit den Zauberstab werde ich mir merken😁 sie ist such sehr ungeduldig und verliert schnell die lust, wenn nicht gleich was klappt.

4

Was bedeutet sie spricht nicht mit der Erzieherin? Kein Wort oder nur zeitweilig? Ist dies bei anderen Personen auch so?

5

Sie spricht mit allen die ihr vertraut sind. Mit fremden redet sie garnicht. Es ist nur bei erwachsenen so mit Kinder spricht sie.

11

Hi. Ich finde die Erzieherin übertreibt defintiv.
Das die kleine einfach noch kein Vertrauen zu ihr aufgebaut hat (vorallem wenn sie sich ständig beschwert, das bekommt die kleine auch mit) und sie deswegen noch als fremde betrachtet und nicht mit ihr reden will, ist völlig normal und verständlich.

Meine Maus redet auch nur mit entweder vertrauten Personen, oder Personen die ihr auf Anhieb sympathisch sind.
Wäre ja schlimm wenn sie generell einfach mit jedem fremden reden würde.
Und natürlich redet sie nicht sofort mit jeder Person die sie schon paar mal gesehen hat, sie muss für sich persönlich ein Vertrauen und eine Sympathie zu dieser Person aufbauen. Und das dauert von Person zu Person unterschiedlich lange.

Das sie noch eine Windel braucht finde ich völlig normal und akzeptabel.
Und das sich deine kleine nicht wirklich traut alleine an und aus zu ziehen (die Teile wo sie schon kann) ist doch normal. Für sie ist alles noch neu, aufregend aber auch einschüchternd.
Die Erzieherin sollte behutsamer und einfühlsamer auf deine Maus eingehen und nicht Vorwürfe machen weil sie es nicht selbst macht.

Deine kleine lässt sich momentan gerne von den anderen kids helfen/bedienen, weil sie auf diese Art die ersten Kontakte knüpft. Sie lernt so die kids kennen und baut vertrauen auf. Und das wird nicht immer so sein. Bald will sie den kids selbst beweisen das sie das selbst kann.

weiteren Kommentar laden
6

Ist deine Tochter eventuell besonders groß?
Manche Erwachsene überschätzen große Kinder, weil sie dadurch ggf. ein ganzes Jahr älter wirken.

Meine Große wurde teils auch 1-2 Jahre älter geschätzt.

7

Da ist was dran, sie ist 97cm...ob es jetzt besonders groß ist für ihr alter weiß ich nicht aber von der Größe, kann sie gut mit den anderen Kindern mithalten

14

Das ist leider das Problem bei Einrichtungen, die schon vor 3 Jahren aufnehmen, denn mit 2 Jahren un 8 Monaten ist sie nocn ein Krippenkind.

Natürlich benötigt dein Kind dann mehr Betreuung und das bei dem Fachkräftemangel.
Und die Einstellung der Erzieherin zu kritisieren, wie jemand hier schrieb, ist nicht.
Vielen Erzieherinnen wird zusätzliche Arbeit vorgegeben ( Kinder schon unter 3 aufnehmen, wickeln, usw.....), da muß man nicht immer "juhu" schreien.

Lg

32

Die kinder können da aber am wenigsten für und entweder man ist dazu in der lage individuell auf das Tempo der Kinder einzugehen oder man hat seinen Beruf verfehlt!

38

Hier (NRW) war es früher normal, dass Kinder in dem Alter schon in den Ü3-Kindergarten kamen.
Das wurde geändert, kurz bevor unsere Große (12) in den Kindergarten kam.
Ein Problem war das vorher aber nicht.

Da ging es lediglich darum, eine klare Grenze zu ziehen, welche Kinder in U3- und welche in Ü3-Einrichtungen gehen sollen.

Unser Sohn (9) war dann mit einer Sondergenehmigung mit 2 Jahren und 8 Monaten im Ü3-Kindergarten, weil seine Tagesmutter aufgehört hat und weil er sonst für 4 Monate in eine andere Einrichtung gemusst hätte.
Das war aber kein Problem. Er hat das genauso gut gemeistert, wie die Kinder, die erst mit 3 in die Gruppe kamen.

Die vier Monate machen bei den meisten Kindern den Kohl nicht fett.

Trocken sind auch nicht alle 3-jährigen.

LG

Heike

weitere Kommentare laden
16

Hallo
Sowas finde ich sehr ärgerlich. Da werden unter 3 jährige bewusst aufgenommen, aber sie sollen sich doch bitte gleich wie ein voll eingewöhntes Kindergartenkind verhalten.
Weiter an der eigenen Selbstständigkeit arbeiten ist schon wichtig und richtig so. Aber das ist ein Prozess.
Ich würde mich da nicht ärgern oder unter Druck setzen. Im Zweifelsfall würde ich mal bei dem oben genannten Punkt (u3 Kinder im Kindergarten)ansetzen und ein Gespräch führen.

LG

17

Mannkonnte im Kindergarten in dem Alter durchaus erkennen welches Kind gefördert wurde zuhause und welches nicht,man muss nichts alles anziehen können in dem Alter aber doch schon einiges....
Ist sie tagsüber trocken?
Warum hat die Maus zum schlafen eine Windel,aus Vorsicht oder klappt es wirklich nicht?
Ich finde die Windel absolut in Ordnung.
Nicht aus dem Becher trinken in dem Alter finde ich ist ein No go bei einem gesunden Kind.
Trinkt sie noch aus der Nuckelflasche?
Warum ist die Süße schon bei den großen Kindern?

18

Hallo,

sie kann aus dem Becher trinken, ist aber in der Kita sehr schüchtern und trinkt dort garnichts. Zuhause trinkt sie mal aus dem Becher und mal aus einer Flasche mit Strohhalm.

Sie ist tagsüber komplett trocken. Wenn sie schläft geht noch öfter was in die Hose, deshalb hat sie noch eine Windel um. Sie geht auch vor dem schlafen nochmals auf die Toilette.

Anziehen klappt noch nicht so gut, sie hilft aber fleißig mit. Wir arbeiten dran aber ohne druck. Sie kann ja Mütze, Schal, Hose hoch und runterziehen aber im Kindergarten ist sie schüchtern und traut sich noch nicht.

19

Warum ist sie in dieser Gruppe?

weitere Kommentare laden
21

Nein, muss sie noch nicht unbedingt alles können.
Aber für die Erzieherin wäre es in ihrem Berufsalltag natürlich wünschenswert. 😄😄😄

Lass Dich da nicht drängen.

Das mit der Pampers verstehe ich überhaupt nicht. Wenn es denn am Tag schon gut klappt, ist es doch richtig super. Und zum Schutz zum Schlafen..... kenne ich viele, die das noch weitaus länger machen, damit die Pipi nicht aufs Bett geht. Mehr zum Schutz. Heißt nicht, das das Kind noch ein wirklicher "Windelträger" ist.