15

Oh, ja, in den Schwangerschaften hatte ich auch immer ganz dünne Nerven, das versteh ich gut.

Aber mal nüchtern betrachtet, wieviel Kilo Schokolade habt ihr denn im Kalender? Klar, dass man nach ein paar Schokoriegeln nicht mehr frühstücken kann;-).
Vermutlich sind es aber nur Ministückchen, oder? Muss man da ein großes Regelwerk drum aufziehen?
Ich finde, es gehört zu einer schönen Adventszeit dazu, dass man gleich zum Kalender darf und das Schokolädchen gleich essen kann. Ich erinnere mich noch, wie meine Söhne gerannt sind;-).
Entweder sie frühstücken hinterher noch genauso, oder sie haben eh keinen Hunger und die Schokolade soll das Druckmittel zum Frühstücken sein, das macht dann auch keine Adventsstimmung.

Blöde Wörter würde ich als Phase hinnehmen, und nur klarstellen, dass ich die doof finde und er damit auch gar nichts erreicht.

Wird das kommuniziert, wie viel Süßigkeiten er bekommt, was er fernsehen darf?
Ich find es ja klar, dass man rumflucht, wenn nicht geht, was man will. Mir passiert das oft, dir nicht?
So ein Zwerg regt sich über einen ausgeschalteten Fernseher halt genauso auf, wie wir uns über den depperten Vollpfosten, der uns die Vorfahrt genommen hat;-). Da würd ich halt klarstellen, dass er damit gar nichts erreicht, allerdings auch nicht bestrafen, sondern eher nochmal reden, dass das nicht okay war und solche Wörter verletzend sind.

Den Fernseher (oder Süßigkeiten) würde ich weder als Belohnung, noch als Bestrafung einsetzen, sondern einfach so viel oder wenig erlauben, wie dir angemessen scheint.

18

Du bist vermutlich zu gutmütig und redest zu viel.

Werde konsequenter ohne lange rumzuquatschen. - Einmal direkt und ohne Ankündigen HANDELN. - wenn du das ein paar Tage/Wochen durchziehst, auch wenn Dir das zu überspitzt vorkommt, wird es besser.
Und damit meine ich wirklich bei ALLEM unerwünschten Verhalten. Ob das blöde Wörter sind oder das Theater am Adventskalender. Mehr gequatsche als eine kurze Ansage gibt es nicht mehr. Dann musst Du aber sofort handeln - nicht ankündigen.
Keine WEnn-dann-Dinge, --sondern: "Lass-das" ohne wenn-dann oder Begründung. und dann eben sofort wegnehmen und handeln.

Und sei an den richtigen Stellen großzügiger und sage einfach gar nix.

20

Aaaaaalso: Ich würde in dieser besonderen Zeit den Adventskalender (oder beide Adventskalender- wieso gibt es überhaupt 2???) einfach öffnen lassen und sie die Schoki essen lassen. So viel wird es ja wohl nicht sein, dass man davon satt wird und wenn doch ist es allein deine Schuld, denn du hast ihn ja gekauft 😄😄😄
Wenn sie danach wirklich nichts mehr frühstücken möchten, dann lass sie doch in Ruhe. Dann frühstücken sie halt nicht. Davon passiert nichts schlimmes.
Also so ist schonmal das erste Problem als gelöst anzusehen.
Das Zähneputzen würde ICH aber durchziehen, egal ob mit oder ohne Terror. Das ist wichtig.
Bei Beleidigungen wie „scheiß Mama“ oder „ich mach dich tot“ muss ich echt gestehen, dass es da auf meine persönliche Tagesform ankommt, wie ich darauf reagiere. An guten Tagen kann ich damit leben, weil ich weiß, dass das Kind in dem Moment seinen Frust nicht anders ausdrücken kann, an schlechten Tagen würde ich vielleicht vor Wut sagen „Ne, ich bin keine scheiß Mama, aber du bist ein scheiß Kind“ oder „Dann geh doch und such dir eine neue Mama. Ich will dich eh nicht hier haben.“ kommt darauf an, wie sehr mich das Kind in dem Moment verletzt.
Den Fernseher würde ich nicht als Druckmittel einsetzen, wenn es die 20 Minuten sind, die dir am Ende fehlen.
Ich glaube ich würde zum Drill-Instructor werden, wenn es wegen jeder Selbstständigkeit (wie Anziehen oder so) zu Anfällen kommt.

30

Wow. Du als Mama würdest sagen, daß dein Kind scheiße ist und du es eh nicht hier haben willst? Ernsthaft jetzt? DU bist der Erwachsene, sowas ist ein absolutes NoGo.

Ich hab volles Verständnis, daß man tageweise ein schlechtes Nervenkostüm hat und mal doof reagiert, laut wird, aus dem Zimmer stürmt, oder was weiß ich. Aber solche Sätze zu seinem Kind zu sagen, da stellen sich mir alle Nackenhaare auf.

Und ich hoffe sehr, daß dein Kind dich nie in die Situation bringen wird, daß du dich auf dieses Niveau runterlässt.

Denn solche Sätze sitzen tief. Sehr tief. Da ist es egal, daß das Kind damit angefangen hat.
Ich bin wirklich schockiert über deinen Post.

21

Hi,

du machst es dir unnötig schwer.

Das die Kinder gleich an den Adventskalender gehen wollen ist doch klar. Bei uns ist da für jeden ein Schokobon drin, oder so ein kleiner Lolli. Den gibt es halt vorm Frühstück.
Ob davor oder danach, ist doch völlig egal🤷‍♀️ Es wird ja nicht soviel sein, dass sie satt sind.
Und wer meint er braucht kein Frühstück, ok. Nächste Mahlzeit ist Mittagessen. Wenn der Magen zu dolle knurrt, gibt es Butterbrot oder Apfel/Banane . Wird das nicht gewollt, ist es auch kein Hunger 😉

Als doof bezeichnen kann er mich wenn er will, wenn er dann was möchte, gibt es das nicht, wenn er fragt warum, dann sage ich ihm, weil ich doch doof bin.😊
Meist bin ich es dann nicht mehr.
Kommt inzwischen, er ist jetzt fast 6, so gut wie nicht mehr vor, er sagt dann: Die Strafe ist doof, die Situation... usw.
Ich denke mit 4 wird er auch eher das meinen, aber kann es noch nicht richtig ausdrücken.

Ansonsten eben Konsequent sein. Ja es ist anstrengend, meine beiden sind aktuell Vorschulpubertät und Trotzphase (2,5), aber nur dann funktioniert es.
Kein Zähne putzen, keine Süßigkeiten usw.
Früher dauerte das fertig machen gut 60 Minuten, mit Frühstück, Bad, Anziehen, Schuhe Jacke usw.
Inzwischen frühstücken wir 7:30 und verlassen zwischen 8 und 8:10 das Haus.

22

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten.
Wie zu erwarten war, gibt es natürlich einige unterschiedliche Meinungen.
Ich werde mich mal morgen dran setzen und gucken, was für mich/uns vielleicht gut umsetzbar wäre.
Denkanstöße sind ja auf jeden Fall einige dabei.

Grundsätzlich denke ich aber, dass wir es z.B. mit dem kompletten Ignorieren der Fäkalsprache ausprobieren werden.

Was Druckmittel betrifft: ich finde es auch blöd z.B. den Adventskalender oder Fernseher als Druckmittel einzusetzen. Aber morgens Zähne putzen geht aktuell tatsächlich nur mit Druckmittel. Versuche ich es ohne, werden die Zähne definitiv nicht geputzt. Ich habe es schon einige Tage ausprobiert- kein einziges Mal ist er mit geputzten Zähnen in die Kita...
Mein Sohn hat einfach einen unheimlich starken Willen und da helfen auch keine Erklärungen oder Ablenkungen. Wenn er nicht will, dann will er nicht 🤷‍♀️

Trotzdem denke ich testen wir mal, das der Kalender vielleicht wirklich einfach morgens als erstes geöffnet werden darf, unabhängig davon was hinterher noch passiert. Vielleicht ist die Stimmung dann auch einfach schon entspannter dadurch, dass der Rest dann einfacher verläuft 😅

Und ich werde auf jeden Fall versuchen konsequenter zu sein. Wahrscheinlich quatsche ich wirklich zu viel rum. Eine Ansage und dann durchziehen.

Oh je, viele Baustellen 🙈 Aber ich werde sie in Angriff nehmen!

Achso, zwei Kalender gibt es übrigens nur, weil die Oma die Schokokalender per Post geschickt hat. Normalerweise war nur der selbstgemachte ohne Süßigkeiten geplant.

Also nochmal, lieben Dank euch und ein schönes Wochenende.

23

Ich bin sehr bedürfnisorientiert, aber wenn es um die gesundheit geht bestimme ich das wir die Zähne putzen das Kind darf bestimmen wo und mit welcher Bürste und Zahncreme. Und dann wenn es trotzdem nicht will wird es halt vergehalten und dann die Zähne geputzt. Aber es wird bestimmt nicht vom Kind bestimmt ob geputzt wird. Ein so kleines Kind kann doch nicht die tragweite von kaputten Zähnen begreifen. Diese mal so oder dann so versteht kein Kind. Natürlich darf es vorher ganz normal den Kalendre und nacher egal wie sauer es war auch ganz normal weiter machen.,

24

Hallo,

es gibt solche Kinder und es gibt solche Kinder.

Es gibt Kinder, die kooperativ sind, wo Spielchen, Erklärungen und freundliche Ermahnungen funktionieren, und es gibt Kinder, die brauchen klare Regeln und zeitnahe, möglichst logische Konsequenzen.
Das sind die bösen Erpressungen mit wenn...dann.

Bei Deinem Sohn musst Du offenbar andere Seiten aufziehen, oder damit leben, dass er Dir auf der Nase herum tanzt.
Wenn Konsequenz A nicht zieht, gibt es Konsequenz B. Wenn er dann brüllt und wütet, tja, dann wütet er eben. Die Konsequenz bleibt.
Sonst ist nämlich das einzige, was er lernt, dass er mit mehr Aufstand bekommt, was er will.

Es mag sein, dass Du eine harmonische Weihnachtszeit möchtest, aber Kinder funktionieren eben nicht nach Plan.

Niemand möchte ein willensstarkes Kind, das auf Teufel komm' raus testet und wo jedes Nachgeben heißt, dass es glaubt, gewonnen zu haben, was zur Folge hat, dass es beim nächsten mal noch heftiger testet.
Kinder werden aber nicht in der gewünschten Art auf Bestellung geliefert.
Wir haben zwei willensstarke Kinder (10 und 13). Bei ihnen gibt es sogar Gründe, warum sie so sind, aber die kannten wir noch nicht, als sie 4 waren.

Bei den Sprüchen von Deinem Sohn, sind unsere Kinder auf ihrem Zimmer gelandet. Wir haben ihnen gesagt, dass wir so etwas nicht hören wollen. Damit können sie ihre Stofftiere beschimpfen, aber bei uns läuft das nicht.
Bei Bekannten haben die Eltern eines willensstarken Kindes so etwas ignoriert mit dem "Erfolg", dass Madame Leute auf der Straße beschimpft und sogar angespuckt hat. #schock

Wer mich beschimpft, weil ich ihm etwas verbiete, hat auch eine Auszeit in seinem Zimmer gewonnen. Das, was er will, gibt es dann noch länger nicht.
Also, dann gibt es z.B. nicht nur jetzt keine Süßigkeit, sondern für den Rest des Tages. Das hat sich das Kind dann selbst zuzuschreiben, und das habe ich unseren auch so gesagt.

Wenn Deine Kinder sich morgens nicht an die Regel mit dem Adventskalender halten können, wird der eben erst abends geöffnet.

Du bist die Erziehungsverantwortliche Deiner Kinder und weder die Verwöhn-Omi, noch ihre Freundin..
Du bist somit auch eine Respektsperson und wenn Deine Kinder Dich nicht ernst nehmen, wenn Du schimpfst, läuft bei Euch etwas schief.

"In der Kita verhält er sich übrigens nicht so. Da ist sein Verhalten völlig in Rahmen und falls er ermahnt werden muss, hört er dann auch auf."

Da gibt es wahrscheinlich Konsequenzen, die Dein Sohn nicht witzig findet, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Die hat er zumindest schon bei anderen Kindern mitbekommen.
Anders funktioniert es nämlich mit 20 Kindern nicht.

Ich würde Dir dringend raten, von der "Konsequenzen sind böse Erpressungen"-Schiene runter zu kommen und zu akzeptieren, dass mindestens Dein großer Sohn welche braucht.
Du merkst ja schon, dass Euer jüngerer Sohn sich ein Beispiel an dem großen Bruder nimmt und bald hast Du sogar drei Kinder.

LG

Heike

29

Bei der Art von Erziehung muss man es aber geschafft haben, den Willen zu brechen bevor sie stärker sind als man selbst.

Die Art der Erziehung ist erfahrungsgemäß vor allem dazu geeignet, sich richtige Sturköpfe heranzuziehen.

25

Liebe TE,

bei solchen unflätigen Worten würde ich nicht lange fackeln. Kind würde ich ins Zimmer schicken und sagen das du diese Wörter nicht mehr hören willst.Ja und wenn nicht dann muss man eben im Zimmer bleiben.. Und den Adventskalender würde ich morgens aus dem Verkehr ziehen. Dann gibt es eben zu diesem Zeitpunkt keine Schokolade. Wichtig ist ein strukturierter Tag. Geh nach dem Mittagessen bzw. nach dem Mittagsschlaf des Kleinen mit den Kindern raus, damit sie sich auspowern können.

Als mein Jüngster vier Jahre alt war, gehörte er zu Marke "Wutkind". Den zog ich meistens wettergerecht an, wenn er seinen Wutanfall hatte. Diese konnten durchaus mal 2 Stunden gehen. Den schob ich durch die Terrassentür , machte die Tür ran aber nicht zu und dann durfte er schreiend durch den Wald laufen. Ja und wenn er dann reinwollte und immer noch wütend war, sagte ich nur kannst draußen bleiben. Muss aber dazu sagen unserJüngster ist Autist, den konnte man man damals mit Worten nicht viel erklären. Mein Großer wurde sein Zimmer geschickt, wenn er unflätig war. Und wenn ich dann noch den Ausdruck "böse Mama" zu hören bekam, ja dann sagte ich nur brauchst gar nicht erst rauskommen. Und diese Maßnahmen halfen. Wer möchte denn schon gerne nur in seinem Zimmer sein oder weiterhin draußen auf der Terrassen, wenn man doch lieber bei der Mama bleiben möchte.

Ich wünsche dir viel Kraft und ein lieber Gruß
von mir

Hinzwife

26

Hallo,
Ich war auch überrascht wie anstrengend mein pflegeleichtes Kind mit 3 wurde, ging fast allen mit Gleichaltrigen in meinem Umfeld so...
Die scheiss Papa Mama Bruder Phase haben mein Mann und ich nach kurzer Diskussion ignoriert, was sehr geholfen hat, dauert aber dennoch etwa 3 bis 4wochen, man gewöhnt sich dran und merkt auch irgendwann was gemeint ist und versucht geeignete er Formulierungen anzubieten, aber ja, es ist unerträglich. Am schlimmsten sind für mich die Provokationen, die ganz klar eine Suche nach Aufmerksamkeit sind, aber einfach schwer auszuhalten und in Zuneigung umzusetzen sind. Dein Sohn könnte auch verstärkt auf die Schwangerschaft reagieren. Wir haben hier sichtlich ein Baby, daher war Eifersucht unter den Geschwistern und Aufmerksamkeitsdefizit in den letzten Monaten ein großes Thema. Die Wut kam bei uns auch erst um den 4. Geburtstag, ich hatte schon gehofft, dass es an uns vorbeizieht. Also, meiner Meinung nach verhalten sich die Kinder altmtersgemäss und ich brauche da keine besonderen Konsequenzen. Wichtig ist absolute Klarheit, sonst gibts endlose Diskussionen, zum Kalender habe ich direkt gesagt, dass der nach der Kita geöffnet wird, bei uns gibt es auch nur dann Süßigkeiten, daher gab es zum Glück keine Diskussion. In ganz schwierigen Phase schläft mein Kind auch in frischer tageskleidung und geht dann morgens so in die Kita, wir haben aber auch nur bequeme Sachen. Zähne putzen wir abends 2 Minuten richtig und sonst nicht, die Kids essen aber auch kaum Zucker. Fernsehen gab es Max 10min Maus Spots oder caillou was wir jetzt auch gestrichen haben wegen abendlicher Unruhe, was seltsamerweise zu gar keiner Diskussion führte. Also es hilft meiner Meinung nach nur Klarheit und Entspannung, sonst dreht man durch, vor allem in der Schwangerschaft.. in der Kita gibt es natürlich nie irgendwelche Themen, Kinder sind in dem Alter halt so. Ich empfehle noch das Geschwisterbuch vom gewünschtestem wunschkind und Geschwister als Team.

Alles gute! Durchhalten! Und natürlich eine schöne Schwangerschaft!! Babys sind einfach das tollste und entspannteste wenn man Glück und 2 Kids in der autonomiephase zu Hause hat ;)