16

Meine mittlere Tochter ist 8 Jahre geworden -und fährt nicht. Keine Chance.

Sie will auch partout nicht, obwohl sie es könnte. Letztes Jahr ist sie sogar mit Papa und großer Schwester zur Oma gefahren (3 km), auf der Strecke dorthin ist sie hingefallen und dann gelaufen. Seitdem wollte sie nicht mehr.

Naja, was soll's.

Ich hab mal 'ne Weile in einer Flüchtlingsunterkunft gearbeitet und dort haben dann die Frauen Fahrrad fahren gelernt. Ihre Männer haben sie sogar unterstützt und das Rad erstmal mit gehalten und angeschoben. 🙂

53

hallo ,
da fällt mir grad die Geschichte meiner Großen ein.;-)
sie hat das Fahrradfahren auf dem Rad eines Spielkameraden gelernt und wollte dann unbedingt auch eins. wir haben sie auf den "Osterhasen" vertröstet , der dann auch eins brachte.
beim 1. Ausflug damit ist sie gestürzt und hat ihr Fahrrad nicht mehr angerührt#kratz.
sie ist aber weiterhin mit den Rädern der anderen Kinder gefahren.
sie bezog den Sturz auf IHR Fahrrad und es ging bis zum Herbst , bis sie sich wieder an ihr eigenes rangetraut hat#zitter

#winke

54

Ach naja, ich lass das jetzt mal rankommen. Wir können es immer wieder versuchen und anbieten zu üben.

Aber am Ende muss sie die Entscheidung treffen. Mal schauen, was sie in puncto Fahrradprüfung machen möchte.

22

Versucht es Mal mit woom da bin ich mir ganz sicher das sie es ganz schnell kann woom ist leider seeehr ausverkauft weil die Kids wirklich ne Freude damit haben meine Tochter ist damit am 3 Geburtstag aufgestiegen und los gefahren natürlich ohne Stützräder woom ist wirklich sehr dagegen und deswegen könnte man die auch nicht da dran machen sie sind super leicht und damit macht es wirklich Spaß meine Tochter fuhr dann sogar im Pyjama vor dem Frühstück 😂😂😂😂 und jetzt mit dem Schnee ist sie tot traurig und was auch noch Lustig ist die Kinder in der Nachbarschaft probierten es einmal und konnte es alle auf Anhieb

23

Lass deinem Kind Zeit. Meine persönliche Meinung stützräder weglassen. Ich habe bei keinem meiner 4 Kinder stützräder benutzt. Laufrad. Und als das super lief und sie Fahrrad fahren lernen wollten, Fahrrad ohne stützräder.

29

Unsere Kinder fuhren beide super Laufrad und kamen mit dem Fahrrad ohne Stützräder trotzdem gar nicht klar.
Die Grosse hatte ein Problem mit den Pedalen. Der Kleine hatte Angst vor dem Fahrrad und fuhr so langsam, dass er kein Gleichgewicht halten konnte.
Mit Stützrädern klappte es bei beiden.

Stützräder aus Prinzip zu verteufeln, halte ich für falsch.
Es gibt da nicht DEN richtigen Weg für alle Kinder.

25

Hallo,

Ich berichte mal von meinem Sohn.
Er ist fast 7 Jahre alt und kann auch noch nicht Fahrrad fahren, Druck machen bei uns Freunde die im Sommer gerne eine Radtour mit uns machen wollten.

Laufrad ist mein Sohn nie gefahren, er war immer sehr ängstlich und vorsichtig.
Ich muß dazu sagen das er schon immer Probleme mit dem Gleichgewicht hatte.
Laut Kinderärztin ist aber alles noch im Rahmen, sie hat da regelmäßig ein Auge drauf.
Dafür konnte mein Sohn mit 5 schwimmen und hat sein Seepferdchen gemacht.

Ich habe einfach den Druck raus genommen und das Thema Fahrrad fahren ignoriert.
Sein Gleichgewicht ist schon wesentlich besser geworden und Roller fährt er auch, ich denke irgendwann wird auch das Fahrrad interessant werden.

Ich mache uns da keinen Stress.

Liebe Grüße

27

Meine kleine Tochter stieg mit 4 Jahren aufs Rad und konnte gleich fahren.

Meine Große Tochter war das genaue Gegenteil. Sie bekam mit 4 ein Fahrrad und wir haben es wochenlang erfolglos versucht.
Irgendwann habe ich ihr dann doch Stützräder besorgt. Damit fuhr sie monatelang herum. Die Stürzräder habe ich allmählich immer höher geschraubt.
Irgendwann wollte meine Tochter dann dass ich sie wegschraube. Und von diesem Tag an konnte sie dann fahren. Da war sie 5.

Kinder sind verschieden. Manche fahren auch schon mit 2 oder 3 Fahrrad. Aber nur aus eigenem Interesse (und natürlich Begabung).

Hoffe mein Beitrag konnte Dir ein wenig helfen.

Lg mcbess

30

Ich würde da gar keinen Stress machen.
Es gibt Kinder die sind früh dran und welche die haben darauf keine Lust und kein Interesse an Fahrzeugen.

Kommt sie mit beiden Füßen komplett auf den Boden, wenn sie auf dem Sattel sitzt?
Das ist grade am Anfang eine wichtige Sicerheit, damit sie sofort anhalten kann ider wenn sie kippt, mit den Füßen auffangen kann.
Bei einem zu großen Fahrrad haben manche Kinder Angst.

31

Möchte sie den Fahrrad fahren lernen oder zeigt sie Interesse?

32

Hallo,

Es gibt immer mal Kinder, die etwas nicht können, was "alle anderen" in dem Alter können.
Deine Tochter hat aber garantiert auch Dinge, die sie besser kann, als die meisten.

Ich denke, bei Euch sind Stützräder sinnvoll, weil sie damit erstmal lernt, wie sich ein Fahrrad so verhält ohne immer gleich umzufallen.

Unser Sohn hat mit Stützrädern mit 4,5 Fahrrad fahren gelernt, aber ich kenne zwei Kinder, die es erst mit 5 konnten.
Unser Sohn konnte aber vorher gut Laufrad fahren.

Deine Tochter hat eventuell grundsätzlich Probleme, das Gleichgewicht zu halten. Das würde ich mal checken lassen. Eventuell geht das auch in Richtung Wahrnehmungsstörung, wenn sie allgemein so sehr vorsichtig ist.

Unser Sohn kann übrigens jetzt, mit 11, einigermaßen schwimmen. Wir und andere versuchen seit 7 (!) Jahren, ihm das beizubringen. #schwitz
Das konnten auch alle anderen viel früher.
Ich vermute, bei ihm liegt das an seinem Träumer-ADS. Was er nicht wirklich will, das funktioniert auch nicht...

LG

Heike

33

Hallo,
unsere Beiden konnten auch erst mit über 5 Jahren Rad fahren.
Sie mochte auch beide kein Laufrad und sind lieber mit Stützrädern Rad gefahren. Wir haben die beiden auch nie unter Druck gesetzt, sondern einfach machen lassen. Für uns selbst ist Radfahren nicht wichtig, mein Mann hatte sogar bestimmt 15 Jahre keins und hat sich erst ein gebrauchtes Rad gekauft, als unser Großer anfing, Rad zu fahren.
Unser Großer hat so im Grundschulalter bis ca. 13/14 Jahren gerne sein Rad benutzt, dann lief er lieber. Mittlerweile fährt er Roller....
Der Kleine fährt heute mit 12 immer noch total ungern Fahrrad, er hat seins im letzten Jahr nicht einmal benutzt, davor vielleicht 3 oder 4mal im Jahr.
Man muss auch nicht bis zur Schule Rad fahren können. Bei uns gibt es in der 4. Klasse die Radprüfung, die mitsamt der Vorbereitung bei unserem Kleinen sogar ausgefallen ist, weil der Polizist krank war. Gab wahrscheinlich nur einen, der das machen kann 🙄.
Bei uns ist es akl

34

Was ist denn da passiert 🤔?
Dann nochmal:
Bei uns ist es sogar verboten, mit dem Rad oder Roller zur Schule zu kommen, weil es leider keine geeigneten Abstellmöglichkeiten gibt. Das ist während der Radprüfungen schon immer blöd.
Lass Deiner Tochter doch die Zeit, die sie braucht. Was spricht denn dagegen, dass sie Stützräder benutzt? Das war damals bei meinen Freunden und mir auch üblich....
LG
Elsa01

36

Ich habe 5 Kinder. Der 2. konnte schon mit 2 Jahren fahren, hatte sich das selbst beigebracht. Unsere 5. konnte erst mit fast 7 Jahren richtig fahren, nachdem wir wirklich viel und lange geübt hatten. Die anderen lagen irgendwo dazwischen.
Alle sind ansonsten normal entwickelt und normal bis überdurchschnittlich intelligent.

Mach dir und dem Kind keinen Druck, jedes Kind hat für seine Entwicklung einen eigenen "Fahrplan".

Wenn das Kind ansonsten keine großen Probleme mit dem Gleichgewicht und der Grobmotorik hat, würde ich erst mal abwarten.