16

hi,

ich denke, dass das ganz normal ist.

kinder beobachten alles ganz genau.

im kiga hat letztens ein kind zu einem vater gesagt, dass er ja voll klein wäre für einen papa und ihrer ja viiiiiiiiiiel größer ist.

oder mein sohn sagt auch manchmal, mama, du hast aber einen ganz schön großen speckbauch... :-))))

die kids bekommen es ja auch aus den medien etc nicht anders zusehen. biene maja wurde ja zb auch "verschlankt" im gegensatz zu meiner kinderzeit früher.
überall sieht man nur diese magersüchtigen figuren. ganz schlimm.

ich finde auch, dass man einfach darüber reden sollte mit den kids. mein großer ist auch auf dem sporttripp. er liebt sport aber schon immer. da ist er auch manchmal kritisch mit sich und auch mit anderen. wir sprechen dann auch immer wieder darüber, dass man einen menschen nicht nach dem aussehen beurteilen kann. ich z.b. bin auch krankheitsbedingt übergewichtig. trotzdem spiele ich mit meinen kids fußball, gehe mit ihnen ins schwimmbad, trampolin springen etc. wenn die kids das mal begriffen haben, dass man menschen nicht nach ihrem aussehen beurteilen sollte, dann haben sie schon viel für ihr leben gelernt. aber wie gesagt, den skinny hungerhaken kann man nur schwer aus dem weg gehen..

lg

17

Meine Kinder stehen leider auch sehr auf Barbie und Co und ich erlaube es Ihnen weil ich es selbst als Kind nicht hatte. Sie verkleiden sich jede Woche mindestens einmal als Prinzessinnen. Wenn sie richtig wütend aufeinander sind beleidigen sie sich gegenseitig (3und 5Jahre) mit: Du bist hässlich! :-(.

Wie hast du denn auf die Aussage deiner Tochter reagiert?
Wenn meine fast 6jährige das gesagt hätte, hätte ich mir ihr drüber gesprochen:
Hier ein paar Beispiele wie ich z.B. mit meiner Tochter drüber sprechen würde:

Was findest du denn schön? Schlank? Dünn? Groß? Klein? Glaubst du alle Leute finden das auch schön, was du schön findest?
Findest du dich schön? Du kannst sehr dankbar sein, das du so ein schönes Äußeres hast, manche Leute werden aber auch mit nur einem Bein, Lippenspalten ect geboren. Oder verbrennen sich bei einem Unfall das Gesicht.... Wie denkst du fühlen die sich? Ist es wichtig schön zu sein?
Manche Leute gehen sogar extra ins KH, bekommen Spritzen, lassen sich operieren damit sie noch schöner werden. Obwohl es weh tut. Kannst du dir das vorstellen?
Warum denkst du, ist das Mädchen dick?
Vielleicht haben ihre Eltern nicht so viel Zeit, ihr gesunde Äpfel/Gurken zu schneiden?
Wie denkst du fühlt man sich, wenn zu einem gesagt wird, dass man hässlich ist?
Warum sollte man es nicht sagen?
Gibt es auch etwas an dem Kind was du hübsch findest?

.... Ich finde es nicht schlimm wenn Schönheit auch als Wert gesehen wird. Bei mir hat es als Kind keine Rolle gespielt, es würde mir in der Pubertät und heute allerdings leichter fallen, wenn ich da etwas mehr sensibilisiert worden wäre.
So ist halt meine Motivation zum schminken, Haare frisieren, Nagel lackieren praktisch nicht vorhanden...

18

Ich hab ihr gesagt, dass ja jeder hübsch finden kann was er will. Aber Kind A aus der Kita wäre tief traurig, wenn sie wüsste was sie gesagt hat. Es ist gemein Menschen hässlich zu nennen.

Ich hab von der Erzieherin erfahren, dass das gerade bei vielen Kindern in ihrer Gruppe ein ganz großes Thema ist und sie sich so auch gegenseitig abwerten, was wohl in dem Alter total normal ist. Aber natürlich trotzdem in gesunde Bahnen geleitet werden muss.

19

Unsere Große (6,5) hat auch schon früh angefangen, sich für ihr Aussehen und für meine Zeitschriften zu interessieren, wobei ich gar nicht der Modezeitschrifttyp bin, ab und an kommen solche Hefte als Werbung mit der Post. Da stürzt sie sich dann gleich darauf. Das Highlight für sie ist Fasching, wenn sie sich als Prinzessin verkleiden und etwas Lippenstift und Rouge von mir haben kann.
Da steht sie dann vor dem Spiegel und findet sich wunderschön oder wenn sie ein neues Kleid bekommt, neue Haarspange etc.
Als sie mal über ein anderes Kind gesagt hat, dass xy dick ist, habe ich ihr gesagt, dass das stimmt, dass man aber in Gegenwart von anderen nicht über deren Aussehen sprechen darf, weil es das Kind verletzen kann, wenn es hört, dass es dick ist.
Außerdem habe ich ihr erklärt, dass das Aussehen eines Menschen völlig egal ist und das jemand nur wirklich schön ist, wenn er lieb und höflich ist, also einen guten Charakter hat. Das hat sie wunderbar verstanden.
Solche Hefte zu verbieten oder gar wegzuwerfen bringt meiner Meinung nach gar nichts. Sie wird ja ihr ganzes Leben lang mit falschen Schönheitsidealen konfrontiert.
Wichtiger ist es, sie aufzuklären und ihr klar zu machen, dass es darauf im Leben nicht ankommt.