Fahrrad fahren lernen 5 jähriger

Ich brauche mal euren Rat. Meiner im März 5 geworden, hat keine Lust Fahrradfahren zu lernen.
Alle seine Freunde fahren teilweise seit letzten Jahr.
Er fährt super gerne Laufrad und das auch echt schnell .
Er tritt beim Fahrrad 3 bis 4 mal und dann Füsse runter ,er hätte keine Lust.
Abwarten?
Mittlerweile ist das Rad bald auch schon etwas zu klein.
Gibt es noch mehr wo die 5 jährigen noch nicht Fahrrad fahren können
Schönen Abend!

1

Was ist es denn für ein Rad? Ist es zu schwer bzw. Schwergängig? Ein tic zu klein ist fürs Fahrrad fahren lernen eigentlich besser, also wenn das Kind sicher mit beiden Beinen auf den Boden kommt. Habt ihr probiert es irgendwo zu üben wo er ein Erfolgserlebnis hat? Also dann eine Runde um den Sportplatz fahren kann? Unser Sohn wollte auch lange nicht und hat dann mit knapp 5 eins zu Ostern bekommen im Nachhinein war es einfach zu schwer und er hat lange gebraucht bis er sicher fahren konnte. Aber er wollte es lernen und ist dran geblieben. Die kleine wollte mit 3,5 fahren lernen und wir haben ein superleichtes kleines Rad geerbt und
damit konnte sie in zwei Tagen sicher fahren inklusive anfahren und bremsen. Sicher hat der Wille des Kindes da eine Rolle gespielt aber definitiv auch das Fahrrad.

2

Mein Neffe ist Anfang April 5 geworden.
Er wollte bisher auch gar nicht aufs Fahrrad und war immer mit Laufrad oder Roller unterwegs.
Jetzt hat er zum Geburtstag ein superleichtes Puky bekommen. Aufgestiegen und los gefahren! Jetzt kann er auch leicht mit seinen älteren Geschwistern mithalten und liebt Fahrrad-Ausflüge.

Also mein Tipp wäre auch ein neues leichtes Fahrrad ;)

3

Hallo,

unser Sohn wird im Mai 5. er wollte auch nie Fahrradfahren. Laufrad und Roller fuhr er wie eine eins. Er hatte ein altes, schweres Rad, das wir von seiner Cousine geerbt hat. Der Osterhase hat ihm dann ein gebrauchtes Pucky gebracht. Im ersten Moment wa4 er überhaupt nicht begeistert aber dann wollte er es doch probieren. Nach 30 Minuten hatte er den Bogen raus und findet es super. Er hat sich anfangs nicht so recht getraut, also haben wir ihm gesagt, er soll so wie mit seinem Laufrad damit rumfahren. Dann sollte er das Rad leicht bergab einfach rollen lassen und die Füße hoch nehmen. So hat er ein Gefühl für das Rad bekommen und sich dann auch getraut, die Füße auf die Pedale zu stellen.

Unser Sohn ist sehr groß für sein Alter (120cm) also wäre von der Größe her ein 20 Zoll Fahrrad eher passend. Aber zum fahren lernen haben wir bewusst ein kleineres, 18 Zoll geholt. Wahrscheinlich müssen wir nächstes Jahr wieder eins holen, aber das wa4 es uns wert.

4

Mein Sohn hat es mit 4,5 gelernt und hatte erst Angst vorm Losfahren. Er trat auch 3-4 Mal, war dann nicht schnell genug und kippte um. Per Zufall habe ich ihn dann an einer ganz leicht abschüssigen Stelle angeschoben, dass er erstmal fuhr. Das war der Knackpunkt. Das Anfahren lernte er danach dann ziemlich schnell.

5

Ich bin für abwarten. Ich selber hasse Fahrrad fahren... Und wir hatten bei drei kleinen Kindern damals (in 4 Jahren 3 Kinder) gar nicht die Zeit groß zu üben.

Wenn man denn mal üben wollte, war nach zweimal treten....oder einmal falsch lenken die Lust weg.

Irgendwann sind sie einfach losgeradelt. Die Großen mit 6, die Kleine mit 5. Ohne üben.

6

Ist er denn mit dem Trampeln vertraut?
Meine Tochter hat es erst mit 7 gelernt, dafor jeden Sommer mal drauf ein paar mal Trampeln, klappt nicht und keine Lust mehr. Dafor ist sie Laufrad gefahren aber nie ein Trampelfahrzeug. Ich vermute es fehlte an Kraft und es war ihr einfach zu schwierig. Sie ist dann mit frisch 7 drauf und einfach losgefahren.

Mein Sohn ist fünf und mag nicht mal Laufrad fahren. Der ist glücklich mit seinem Kettcar, keine Chance das er sich auch nur auf ein Rad draufsetzt.

7

Hallo,
unser Kleiner ist jetzt 12 und mochte Fahrradfahren noch nie. Dementsprechend lange hat es gedauert, bis er es auch ohne Stützräder konnte. Er war auch fast 6, bis es endlich klappte. Er fährt bis heute nicht gerne Rad. Viele seine Schulkameraden fahren im Sommer bei gutem Wetter mit dem Rad zur Schule. Er bevorzugt den Bus, auch wenn er dann alleine ist. Er meint, warum er sich denn abstrampeln soll, wenn er eine Buskarte hat und der Bus fast von unserer Haustür (die Haltestelle ist 50 m entfernt) bis direkt zur Schule fährt. Da kann ich ihn auch gut verstehen.
Unser Großer (fast 17) konnte auch erst mit gut 5 Jahren Rad fahren. Er ist auch viel mit dem Rad unterwegs gewesen, zu Freunden, zu seinem Hobby. Aber so mit 14/15 war das auch vorbei, da ging er lieber zu Fuß und mittlerweile fährt er Roller und macht gerade seinen Führerschein...
Beide Jungs mochten allerdings auch nie Laufrad fahren, sie sind lieber Dreirad, Roller oder Trampeltrecker gefahren.
Aber das liegt vielleicht auch ein bisschen an uns. Mein Mann und ich mögen auch kein Radfahren, mein Mann hatte sogar bald 15 Jahre gar kein Rad. Er hat sich dann ein gutes gebrauchtes gekauft, als unser Großer alleine Rad fahren konnte.
Aber was ich sagen will:
Irgendwann lernt auch Euer Kind das Rad fahren, lass ihm einfach die Zeit, die er braucht.
Irgendwann lernen es alle...
LG
Elsa01

8

Hallo!

Meine Tochter hatte auch nie Lust dazu. Als sie 7 war hat sie bei einer Freundin geschlafen und dann dort mal eben Fahrrad fahren gelernt. 🤷🏼‍♀️

Lg Janine

9

Juhu,

Ich würde abwarten. Mein Sohn wollte zwar immer üben, aber nach 2-3 x treten war Schluss. Er hatte einfach noch Angst. Irgendwann hat es "klick" gemacht und er ist gefahren. Er hat aber generell großen Respekt vor Dingen mit Geschwindigkeit (skateboard, inline skates usw.).

Meine Tochter ist genau das Gegenteil. Sie hat sich das Fahrrad quasi geschnappt, aufgestiegen und losgefahren. Bin froh, dass sie wusste, wie man bremst 😲
Sie kommt auch öfters mit aufgeschlagenen Knien heim 🙄😎