Mitbringsel an Geburtstagen Kita

Hallo, unsere Kita ist an sich wirklich total toll und Sie machen ganz viele wirklich schöne Sachen, wo ich total dahinter stehe.
Nun ist es so, das an Geburtstagen ab sofort nichts mehr mitgebracht werden darf.
Wirklich nichts.
Begründung ist, das Geburtstage besonders gefeiert werden sollen, aber halt nicht an Kuchen oder Süsskram gemessen werden soll, wie toll der Tag ist.
Eltern würden sich unter Zugzwang fühlen, das jeder was mitbringen „muss“ und außerdem würden viele Eltern den Umgang mit süßem hinterfragen und es nicht gutheißen. …

Ja, kann ich ein Stück weit nachvollziehen.
Aber ich finde es echt traurig, das man garnichts mehr mitbringen darf.
Wenn man sagen würde, Obst oder Gemüse Teller, schön angeliefert …..
….nur kein Kuchen oder Bonbons, würde ich dahinter stehen.

So, ….lange rede gar kein Sinn, würdet ihr euch da irgendwie mitteilen?! 😅
Ich mein, es wurde nur als infoschreiben ausgegangen, und nicht nach meiner Meinungen gefragt.
AAaaaaaber ☝🏻 ich habe das dringende Bedürfnis das zu diskutieren, 😅 weil ich es echt schade finde für die Kinder und mich frage ob’s da keinen Kompromiss geben kann .

Was würdet ihr tun?

1

Wir haben das in meiner Einrichtung auch abgeschafft. Find ich auch gut so. Zum einen ist es auch blöd weil wenn Fabian süßes mit zum Geburtstag in die Kita bringt es sein kann, dass Gülcan es nicht essen darf weil Gelatine vom Schwein drin sein könnte. Da müsste man dann immer alle Eltern für sensibilisieren, dass sie da auf alle Religionen oder auch Ernährungsüberzeugungen der anderen Eltern/Kinder achten. Oder auch simple Lebensmittelunverträglichkeiten. Sorgt am Ende nur dafür, dass irgendwer ausgegrenzt wird bei einer nicht homogenen Gruppe. Zum anderen hast du ja schon das Argument, dass sich andere Eltern dann in Zugzwang befinden. Das täten sie dann ja wahrscheinlich auch bei Obstplatten. Manche Menschen sind halt schon Froh, wenn das Geld am Ende des Monats dafür reicht Zuhause gesundes Essen anbieten zu können.

Die Kinder in meiner Kita hat es übrigens bislang überhaupt nicht gestört. Wir sorgen schon dafür, dass das Geburtstagskind auf seine Kosten kommt und jeder Spaß hat.

3

Hm, okay ich finde immer den Gedanken schön, anderen auch eine Freude damit zu machen… aber klar, fehlendes Geld, da hab ich noch nicht drüber nachgedacht

2

Bei uns gibt es das auch nicht mehr. Coronabedingt wurde das abgeschafft, wir durften den Kindern nichts mehr mitgeben. Ich fand es sehr sehr schade!

Aber die Kita gestaltet den Tag trotzdem immer sehr besonders für die Kinder, und ganz individuell. So wird immer gesungen, und das Geburtstagskind darf sich dann eine Aktion aussuchen. Entweder es möchte eine Lesestunde, oder Basteln/malen im Atelier, oder in den Garten. So bekommen die Kinder trotzdem ein schönes Gefühl, dass es ein besonderer Tag für sie ist.

Bei uns gab es nichts zu diskutieren (wegen Corona) aber auch sonst würde ich es nicht tun. Denn Kindern ist es egal, Hauptsache sie haben einen besonderen Tag 😊

4

also, bei uns im kiga gibt es da gott sei dank keine einschränkungen.
jeder darf nach rücksprache, ob der tag okay ist und vom ablauf nichts dagegen spricht, alles mitbringen was er will! ganz egal ob würstchen mit brötche, obstteller, süßes, kuchen, eis etc...
ich bin froh, dass es noch einrichtungen gibt, die an solchen dingen festhält.
wir erwachsenen feiern ja auch und da gibts auch nicht nur gesundes, oder?
da gibts auch leckere nachspeisen, eis, alkohol wenn wir feiern.
ich finde, heutzutage wird einfach alles schlecht gemacht und übertrieben... dass ist sehr schade.

lg

5

Ganz deiner Meinung.

15

"ich bin froh, dass es noch einrichtungen gibt, die an solchen dingen festhält."

Und ich bin froh, dass immer mehr Einrichtung davon abkommen. Warum? Ich bin Mutter einer Tochter mit Nussallergie. Von diesen gut gemeinten Mitgebseln hat mein Kind nichts, im Gegenteil, sie bringen sie in Gefahr. Natürlich gibt es eine Vielzahl Strategien diese Gefahr zu minimieren und wir wenden alle, die für unser Kind sinnvoll sind auch an, aber wenn diese Gefahr von vorneherein erst gar nicht besteht, erleichtert dies unser Leben und das der Erzieherinnen enorm.

Geburtstage kann man auch ohne (ungesundes) mitgebrachtes Essen wunderschön und besonders gestalten - unsere Einrichtung ist da sehr kreativ und noch nicht ein Kind hat in irgendeiner Form bedauert, dass die Mama sich nicht beim Backen für alle selbstverwirklichen konnte.

weitere Kommentare laden
6

Huhu

Ist und er Kita meiner Tochter auch so und ganz ehrlich? Ich finde es super entspannt! Ich muss mich um nichts kümmern, es wird alles da organisiert 😁
Kuchen gibt es trotzdem jedes Mal wenn jemand Geburtstag hat, er wird sogar mit den Kindern zusammen gebacken.

Liebe Grüße

7

Ok. Ne das wird es bei unserer Kita nicht geben.
Kein Kuchen oder sonstiges .

Ich finde es einfach sehr traurig

8

Bei uns ist das leider zur Regel geworden: dauernd kommen die Kinder mit Süßigkeitentüten etc von der Schule. Meine Jungs drücken mir die inzwischen kommentarlos beim Abholen in die Hand. Wenn ich im Auto nachfrage, wo das jetzt herkommt: ach, xy hatte Geburtstag. Es ist nichts Besonderes mehr und unsere Süßigkeitenschublade quillt über schrecklich! Bin immer am Süßigkeiten wegwerfen, ob wohl meine ohne Limit da dran dürfen. Auch hat der Ältere eine Milchproteinallergie. Er ist oft sehr traurig, wenn es so Sachen wie Ü-Eier gibt. Finde das nicht richtig.

Das ist so ein Mama-Ding was Mode geworden ist. Ich hoffe, es ist bald vorbei und mein Jüngster muss das nicht auch noch mitmachen.

Gibt ja dann beim Kindergeburtstag auch wieder Süßigkeiten als Mitbringsel,…

9

Ja es müssen ja keine Süßigkeiten sein, das finde ich auch nicht cool.
Aber was nett dekoriertes… Obst, Gemüse, mit dips keine Ahnung….
Finde zu ner Geburtstagsfeier gehört sowas dazu….

10

Also bei uns gab es das früher nie. Das gab es am Kindergeburtstag, wenn man eingeladen war.

Aus meiner Erfahrung kommt Gemüse- und Obstteller etc. auch nicht gut.

Meine Meinung, aber ich finde es hat da einfach nichts zu suchen.

Bei uns wird zu Hause am Morgen der Geburtstagskichen zum Frühstück als Familie gefeiert und genossen. Das Geburtstagskind wünscht sich, was an dem Tag gekocht werden soll und der Tag wird gebührend in der Familie gefeiert. In der Schule wird meist ein Lied gesungen, es gibt eine Karte von der Schule - und bei uns ist das alles. Die Klassenkameraden wie gesagt geben immer große Zuckertüten, Muffins mit Motiven und Dergleichen aus, das mache ich bewusst nicht. Wenn meine Jungs ihren Geburtstag mit Freunden feiern, dann basteln wir auch Mitgebsel: 2 Spielzeuge und 2-3 Süßigkeiten. Das finde ich ok - aber eben nicht pro Geburtstag 2x

I’m Kindergarten war es übrigens so: die Kindergärtnerin hat mit der Gruppe an dem Tag wo einer Geburtstag hatte einen Kuchen gebacken, den sie dann auch alle gemeinsam gegessen haben. Trotzdem haben sich Eltern oft nicht abhalten lassen noch mehr zu bringen. War dann auch doppelt gemoppelt.

weitere Kommentare laden
12

Ich habe vor kurzem einen Artikel über armutssensibles Handeln in der Kita gelesen und sehe diese Mitbringsel zum Geburtstag seitdem mit anderen Augen. Finde es also gut, wenn die Kita da erstmal einen Riegel vorschiebt.
In Kitas, die das berücksichtigen, gibt es aber dennoch Ideen, wie der Geburtstag toll gestaltet wird. Zum Beispiel wird dann am Vormittag gemeinsam mit den Kindern ein Kuchen gebacken, der später zur Feier dann gegessen wird. So haben alle Kinder dann das gleiche Highlight an ihrem Geburtstag, völlig unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund.
An dieser Stelle würde ich ansetzen und nachfragen: Gibt es eine Alternative zu dem nun Verbotenen? Wie feiert die Kita denn nun den Geburtstag? Vielleicht auch eigene Ideen mit einbringen, wenn es da abgesehen vom Verbot noch keine weiteren Überlegungen geben sollte.

14

Danke dir.
Das ist ein guter Ansatz, so werde ich wohl vorgehen.
Bisher ist es wohl nicht geplant, das Kuchen gebacken wird . Das fällt wohl einfach weg ….. aber den Anreiz geben, selber was zu backen, finde ich wirklich gut

16

Frag doch nochmal nach was dahinter steckt. Vielleicht gibt es eine gute Erklärung?

Viele Gründe wurden ja schon genannt:
- ungesund
- Allergien, Unverträglichkeiten, religiöse Einschränkungen, evtl. ein Diabetis Kind?
- für Eltern mit wenig Geld teuer/beschämend
- Konkurrenzkampf

Bei uns ist es üblich dass dass jeden Monat Geburtstag gefeiert wird mit 2-3Geburtstagskindern zusammen. Die backen dann gemeinsam im KIGA einen Kuchen und die Eltern der Geburtstagskinder werden z.B. gebeten eine Packung Butter, 5Äpfel ect. für ein Buffett mitzubringen. Und dafür feiert die Gruppe dann den ganzen Vormittag mit vielen Spielen, Partymusik ect.
Gastgeschenke gibt es zum Glück im KIGA nicht! Und ich bin auch froh, dass sich das Kuchenessen auf wenige Male im Jahr beschränkt und ich keine extra Arbeit am Geburtstag habe.

Allerdings hab ich mich davor auch schon 4mal (hab 2Kinder) in der Krippe austoben können:-).
Inkl. komplettem Frühstück für 12Krippenkinder und Gastgeschenken. Sonst würde es mir vielleicht auch fehlen;-).

24

In der Kita in der ich arbeite, dürfen "nur" noch Kekse mitgebracht werden. Welche ist egal, Hauptsache u.a abgepackt.

Kuchen mit Sahne, Buttercrem oder ähnlichem ist schon ewig verboten, auch Eis (wegen der Kühlkette)

In der Kita meiner Tochter haben sie immer gesundes bzw nicht süßes bevorzugt. Wie das momentan mit dem mitbringen ist weiß ich nicht, da meine Tochter dieses so wie letztes Jahr in den Ferien Geburtstag hat uns sie deshalb dort nicht gefeiert hat bzw feiern wird. Eher das finde ich schade in unserem Fall