11

Also ich finde die Schließtage nicht besonders viel. Bei uns sind es 3 Wochen im Sommer, eine um Ostern, zwischen den Jahren und die Brückentage plus noch sowas wie Betriebsausflug u.Ä.

Man muss sich als Eltern die Schließtage eben aufteilen, wenn man keine anderen Optionen hat.
Den Platz deshalb nicht nehmen wäre wohl eher unsinnig

12

Unsere Kita hatte deutlich weniger Tage geschlossen. Nämlich nur zwischen Weihnachten und Neujahr und den 2.Januar. sonst wurden alle Brückentage etc. Geöffnet. Meist in nur einer Gruppe, von Vieren, aber offen.
Und in den Sommerferien könnte man, nach Anmeldung für die geschlossene Zeit eine sog. Kooperationskita buchen.

Das war uns schon wichtig, beim ersten Kind. Bei dem zweiten war es egal, weil da schon die Schule den Maßstab gesetzt hat.

13

In eurem Bundesland hat die Schule am jedem Brückentag zu? Ist das wirklich so? Bei uns , Bayern nicht, nicht. Von dem her lasse ich da anderen gerne den Vortritt. Habt ihr Grosseltern, Verwandte, die geplant manchmal einspringen können? Oder für Brückentage notfalls Babysitter?

17

Das ist so, weil es an bayerischen Schulen keine Brückentage mehr gibt. Aus denen wurden vor einigen Jahren die Faschingsferien gebastelt.

14

Wir haben folgende Schließtage
3 Wochen Sommerferien
1 Woche Weihnachtsferien
Brückentage
8 Studientage

Wir teilen uns die Tage, Nachbarn passen auf oder wir teilen uns mit anderen Eltern die Schließtage

15

Unsere Kita hat auch 30 Schließtage, ähnlich verteilt wie bei euch. Und alle anderen, die ich kenne, haben ähnlich viele. Wir nehmen eben abwechselnd Urlaub oder feiern Überstunden ab oder die Großeltern springen mal ein.

Gibt es bei euch denn überhaupt Kitas mit deutlich weniger Schließtagen? Denn nur dann würde es ja überhaupt Sinn machen aus dem Grund auf den Platz zu verzichten.

16

Ähnliche Schließzeiten wirst du in fast allen Kitas haben. Ich würde den Platz also annehmen, wenn ansonsten alles gut war.
Für dich ist es natürlich schwierig, alles abzudecken, wenn du dich mit mehreren anderen Müttern absprechen musst. Mit wem muss dein Mann sich denn absprechen? In einer Führungsposition ist er doch bestimmt viel flexibler als du und kann vielleicht sogar alle Tage abdecken.

18

Viel bessere Konditionen bezüglich Schliesszeiten sind, nach meiner Erfahrung, selten zu finden.

Wenn Oma / Opa / andere Verwandte / Freunde greifbar sind, haben die vielleicht Lust und Zeit mal einen Tag auf Euren Knirps aufzupassen. Ansonsten jetzt schon mal mit einem Babysitter anbandeln.

Und Führungsposition bedeutet ja nun nicht, dass Dein Mann im Betrieb unabkömmlich ist. Der steht genauso in der Verantwortung euer Kind zu betreuen wie Du.

Das ist auch eine gute Übung für die spätere Schulzeit. Denn dann sind echt viele Schliesstage zu überbrücken.

Grüsse
BiDi

19

Unsere Kita hat drei Wochen im Sommer, zwischen Weihnachten/Silvester. Diverse Brückentage, Tagungstage, Betriebsausflug ect.
Sind ja ganz normale Schließungszeiten, die in den Ferien sind übrigens nicht dazu da um Eltern zu ärgern sondern um den Kindern auch eine Erholungszeit zu geben. Mit Schulbeginn werden es ja nochmals mehr und nicht überall gibt es eine Ferienbetreuung.
Wir haben aber das Glück und können auf unsere Eltern zurückgreifen.

20

Bei uns sind nur 3 Wochen im Sommer, 1 Woche über Weihnachten und so im Jahr verteilt 3 Tage geschlossen. Also ganz normal würde ich sagen.

Aber wenn bei euch jetzt schon klar ist, dass ihr die Schließzeit nicht überbrücken könnt, dann ist der Platz ja nichts für euch.
Ich würde dann mal bei anderen Kitas/Trägern anfragen. Es gibt ja auch Träger die gar keine Schließzeiten haben. Denke das passt bei euch dann besser.

21

Hallo,

in unserer Kita haben wir folgende Schließzeiten:
- 2 Wochen zwischen Weihnachten und 6. Januar
- 1 Woche Ostern
- 1 Woche Pfingsten
- 3 Wochen Sommer

Und ehrlich, ich finde es nicht zu viel. Die Ferien dienen ja auch den Kindern zur Erholung. Üblicherweise hat jeder Elternteil zwischen 24 und 30 Tage Urlaub im Jahr. Ich war auch in einem Team mit 3 Personen, die alle Schul- und/oder Kindergartenkinder hatten. Wir haben uns einfach abgesprochen. Die einen Ferien haben A und B Urlaub bekommen, die nächsten Ferien war C dran. Der andere Elternteil kann dann die anderen Ferien abdecken. Meist bleiben sogar noch 2 Wochen Familienurlaub übrig, bei meinem Kollegen waren es sogar 3 Wochen.

Ansonsten hab ich mich schon öfter mit Eltern der Freunde meiner Kinder ab gewechselt (ist für ein einjähriges Kind wohl eher nichts, aber man kann es für später im Hinterkopf behalten). Die einen Ferien hab ich alle Kinder bei mir, die nächsten Ferien sind meine Kinder bei ihren Freunden. Klappt zugegeben nur, wenn man die Leute kennt und ihnen vertraut, aber es hindert einen ja niemand dran, die Eltern der Freunde kennen zu lernen.

Bei einer guten Einrichtung würden mich die angegebenen Schließtage, die ich total angemessen finde, nicht stören.

Viele Grüße
Lavender